schwacher Wlan Empfang im Wohnzimmer

tom277

Cadet 3rd Year
Tach zusammen. Wie oben beschrieben hab ich probleme im Wohnzimmer einen guten Wlan-Empfang zubekommen. Da signal ist meistens schwach und reisst ab. Der Router steht im Büro und müsste durch 2 wände durch. Was wäre da die einfachste und beste lösung.

...den Router näher holen oder zumindest anders positionieren.
Möglichst vermeiden daß die gedachte Verbindungslinie schräg auf die Wand trifft.

Näher holen geht nicht. aber ich hab den da schräg auf dem Schreibtisch stehen. Direkt nachher mal neue hinstellen.

Nee ist alles auf der selben Etage.

Hmm da wäre ein Repeater wohl günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Den Router mit einer externen Antenne mit Standfuss ausstatten anstatt der Stummel am Router , Kosten ca. 10 Euro.
Die Antennen gibts im Wlan Zubehör.

Würde zuerst den Router optimal einstellen. Wlan mit 2,4 Ghz funkt nur mit den Kanälen 1,6 und 11 und einer Kanal-breite von 20 mhz völlig störungsfrei. Dabei ist es auch völlig egal wie viele den Kanal benutzen bei mir sind es z.b auf Kanal 6 13 Funknetze.

Genau, für 10 Euro kannst du nichts falsch machen...

Du kannst ja mal rückkoppeln wie dein WLAN später ist.

Zuletzt bearbeitet:
Repeater ist für schnellere Leitungen weniger geeignet da die verfügbare Bandbreite der Luft noch mal halbiert wird um die BruttoWlanrate für Senden und Empfangen zu haben, davon wird dann noch mal die Einstrahlung und Methadatenübertragung abgerechnet und schon bist du bei 20% von 54k (Wlan bg) (geschätzt) und dein Wlan schafft unter besten Voraussetzungen nur noch 10k von eigendlich 54k.

Bei einer Internetanbindung von weniger als 10k kannst du ja nen Repeater versuchen aber besser wäre hier der DLan+Wlan Adapter der oben schon im #2 gepostet wurde.

Moin, so hab gestern mal den router was anders hingestellt. Mit den Smartphon hab ich jetzt vollen Empfang, aber beim Kindle HD Fire bricht die Verbindung ständig ab. Mein Router hat auch keine Antenne, ist ein speedport w 723v von der telekom. Also ich brauche im wohnzimmer keine superschnelle verbindung. Gehe da nur mit dem Table oder Handy ins Netz. Also was brauche ich jetzt am besten, eine Antenne oder besser eine Repeater oder access point?

Den Router hab ich letztes Jahr erst gekauft, wegen SAT Entertain. Ich denke eher das das Wlan vom Kindle zu schwach ist. Mit dem Handy läuft es ja wunderbar.

Reist die Verbindung mit dem Handy auch ab ?

Nee nur mit dem Kindle. Gehe ich aber richtung Büro hab ich direkt vollen Ausschlag und keine Probleme mit dem Kindle.

Ah danke für den Link. Werde das heute abend direkt mal testen. Hoffe das behebt mein Problem.

Dein Speedport hat (wahrscheinlich sogar zwei) Antennen und zwar direkt auf der Platine. Bei dem Teil kannst du dann eh keine Austausch-Antenne nutzen.
Da das so eine Flächen-Antenne auf der Platine ist kannst du mal noch versuchen ob es hilft wenn du den Router mit der Gehäusefront in Richtung des Raumes drehst wo du mit dem Kindle besseren Empfang wünschst.

Ah dann werde ich das auch noch probieren. Im Moment zeigt er genau in die andere Richtung :freak:

Zurück
Oben