Schwächt ein Repeater die Leistung einer direkten Lan Verbindung?

Tbone10

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.064
Guten Tag,
vielleicht ist die Frage sinnfrei und naiv, aber wenn ein Repeater privat ins Wlan Netz eingespeist wird, um allen im Haushalt Wlan zu ermöglichen, schränkt ein Gerät mehr im Wlan Netz (der Repeater) die Leistung der Geräte ein, die direkt mit dem LAN an den Router verbunden sind?

Danke für eine kurze Info!

Gruß
 
Ein Repeater ist per Definition nicht mit dem LAN Verbunden. Meinst du einen Access-Point oder WLAN-Bridge?
Ich nehme an, du meinst Access-Point. Dann ist die Antwort ein Jain.
Das GBit des LAN wird nicht weniger, nur weil da ein Access-Point statt ein PC dran hängt. Aber alle Geräte, die über diese GBit Verbindung gehen, also auch die, die per WLAN am AP hängen, müssen sich die Bandbreite teilen. Ob das für dich relevant ist, hängt von deinem Netzwerk ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Tbone10 schrieb:
schränkt ein Gerät mehr im Wlan Netz (der Repeater) die Leistung der Geräte ein, die direkt mit dem LAN an den Router verbunden sind?
natürlich. je mehr geräte über wlan am router aktiv sind, desto geteilter wird deine bandbreite, auch mit lan.

aber ein repeater selber stört mit seiner elektromagnetischer strahlung kein lan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
@Tbone10 falls du dir nen Repeater zulegen willst dann bitte nen Crossband oder Mesh. Muss auch nicht extrem teuer sein Ansonsten ist deine Geschwindigkeit ab Repeater nur noch halb so groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Nochmal zur Verdeutlichung :)

Ich bin mit LAN an den Router angeschlossen möchte aber auch Familienmitgliedern gutes WLAN ermöglichen für Office Sachen...ich bin eher der Gamer :)

Als Repeater nutze ich schon ewig den 1750E.

Hoffe jetzt ist es klar :)
 
Kein "Problem"

Nur die Frage ob die Einspeisung des Repeaters ins WLAN Netz für mich als Nutzer mit LAN an der Fritzbox eine Auswirkung auf die Leitung hat....ich selber hab mit dem Repeater nichts zu tun und beziehe über LAN....
 
@Tbone10 :
Nimm es als gegeben hin:

Ein LAN ist ein LAN, egal ob der Zugang per Draht oder drahtlos erfolgt. Raus zum Internet (WAN) geht es nur über eine Leitung (meist A(V)DSL), dahingehend müssen sich alle Teilnehmer des LAN die Bandbreite teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle und Tbone10
Natürlich mindert ein Repeater die Nettodatenrate auch für Kabelangeschlossene, sonst ergibt das ganze Projekt ja keinen Sinn.

Hast du also 4 Nutzer und 100 mbit, sind in der Theorie 2 gleich schnell mit Kabel und 2 via Wifi verbunden - so hatten die vorher kein Signal, nun aber doch, ergo teilst du nun durch 4 statt durch 2 was über ist. Was passiert dann wohl? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Ich finde die Argumentation nicht sinnvoll aktuell. Wenn die User vorher schon im WLAN waren und nur der Pegel nicht gut war haben die ja dennoch schon „nach außen“ Bandbreite benötigt. Jetzt kommt ein Repeater dazu. Der drückt die Nettodatenrate des WLANs nach unten, ja. Aber TE benutzt LAN.
Laut der Schilderung gibt es keine neuen User. Also beurteile ich zumindest nur die LAN-interne Geschwindigkeit (dachte das sei die Frage).
Mehr Teilnehmer = mehr Teilnehmer teilen sich die Bandbreite am WAN. Ja. War halt nicht die Frage. Ist aber korrekt.


*edit: Beitrag wurde nach besserer Erklärung durch Raijin durch die Moderation wiederhergestellt und stört jetzt im Fluss. Der Beitrag wurde gelöscht da nicht viel Zeit fürs Detail war, sah der Mod wohl anders. Siehe Erklärung unter diesem Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man muss hier ein wenig unterscheiden. WLAN und LAN sind grundsätzlich erstmal zwei verschiedene Schnittstellen am Router. Beide sind so gesehen unabhängig. Die reine Präsenz eines Repeaters, der ja prinzipiell nichts anderes ist als ein zusätzlicher WLAN-Client, hat keinerlei Auswirkungen auf irgendwas, er ist einfach nur da und sendet zyklisch seinen WLAN-Beacon in die Luft, der nichts anderes tut als zu sagen "Hey, ich bin ein Zugang zum WLAN". Entscheidend sind die Clients, die mit dem Repeater verbunden sind.

Da im Laufe des Threads plötzlich die Info kommt "ich bin Gamer", muss man hier ein Stück weit ein XY-Problem vermuten oder zumindest eine sehr ungenaue "Problem"-Beschreibung. Vermutlich lautet die eigentliche Frage:

"Bekomme ich als Gamer via LAN Probleme im Spiel, wenn ich mit einem Repeater der Familie WLAN zur Verfügung stelle?"

Pauschal kann man diese Frage nicht beantworten. Wie gesagt, die reine Existenz eines Repeaters bemerkt man nicht. Wenn nun aber Familienmitglieder mit ihren Clients wie wild im Internet unterwegs sind und Sachen runterladen, Filme streamen, Instagram befüllen und und und, dann hat der Repater indirekt sehr wohl Einfluss auf den Rest des Netzwerks bzw. die Internetverbindung, weil eben diese dann stärker belastet ist, was natürlich auch den Gamer am LAN beeinflussen kann. Je nach Bandbreite des Internetzugangs kann es dann eng werden. Ohne den Repeater ist womöglich das WLAN zu schwach als dass die anderen Familienmitglieder so viel Bandbreite belegen könnten.


Es kommt also nicht darauf an ob Repeater oder nicht, sondern auf das Nutzungsverhalten der übrigen Netzwerkteilnehmer, egal ob via LAN oder WLAN. Das ist ein gängiges Problem in Familien wo verschiedene Nutzungsprofile - Streaming vs Gaming - aufeinandertreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, Merle, omavoss und eine weitere Person
^this! Danke.
Dass die WLAN-Abdeckung besser ist ändert überhaupt nichts an der Datenrate des LAN oder am WAN-Interface. Wenn ich viele Geräte reinpacke, die neu sind, und Bandbreite brauchen, belastet das natürlich das WAN-Interface. Danke fürs genaue ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Raijin
Zurück
Oben