Schwankende FPS in BFV

Alles klar. Werde noch ein paar mal rum experimentieren. Danke erstmal fĂŒr deine Hilfe. Dachte schon es war ein Fehler auf AMD umzusteigen. đŸ€”
 
@Sydney1954
Nein, die CPU ist schnell genug. Damit kommt man auf ca. 150 bis 200 fps, wenn man ihr freien lauf gibt (also eine schnelle GPU zur Seite stellt). Ein paar aus der RAM OC Comunity haben die CPU mit RAM OC soweit gepuscht das die konstant mindestens 180 fps liefert. :freak:
Das Problem ist halt die 1080Ti. Die limitiert selbst in FullHD und niedrigen Einstellungen, wenn man seine FPS ausreizen will. Ich will die schon lĂ€nger tauschen, weil sie mir selbst mit niedrigen Settings zu langsam ist, aber es gibt einfach nichts verfĂŒgbares am Markt (3080 oder besser 6800XT/6900XT).
 
LukS schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Da hast du sicherlich recht. Allerdings stellt die 1080TI manch neue Karte von der Performance immer noch in den Schatten oder kann zumindest noch mithalten. Wenn man nicht gerade ein FPS Junky ist. FĂŒr mich muss ein Spiel auch was fĂŒr das Auge sein, flĂŒssig laufen und ich bin zufrieden wenn ich nach einer Runde BFV unter den ersten 10 bin. Spiele mehr aus Zeitvertreib. Mit den Cracks kann ich sowieso nicht mithalten und will ich auch gar nicht.
FrĂŒher musste ich auch immer das beste und neuste haben, wobei ich mir das heute ( als Rentner ) nicht mehr leisten kann. Wenn ich sehe was die fĂŒr eine 3080 o. 3090 aufrufen, wird mir schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LukS
@Sydney1954
Gut da kann ich dich verstehen. Da bin ich eher das Gegenteil. Liegt wahrscheinlich dann auch noch an meinen relativ jungen 32 Jahren. BF5 betreib ich etwas zu ehrgeizig. Unter den Top drei im eigenen Team muss ich fast immer sein. :D
DafĂŒr braucht man halt schon relativ gute Reaktionszeiten, gleichmĂ€ĂŸige hohe FPS (>90fps) und vor allem gutes strategiesches VerstĂ€ndniss. Gerade letzteres fehlt vielen BF Spielern, obwohl man gerade mit guter Strategie sehr viel gewinnen kann, auch wenn man die beiden anderen Dinge nicht hat.

Ich wĂŒnsch dir noch viel Spaß mit deinem System.
 
LukS schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
WĂŒnsche ich dir auch. Danke erstmal fĂŒr deine Hilfe. Hoffe das deine 3080 (oder andere) nicht mehr allzu lange auf sich warten lĂ€sst 😁👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
2 Dinge:
Mach bitte diesmal einen Durchlauf von Cinebench R20. Wenn von der CPU und Ram alles okay ist solltest du auf etwa 4800 Punkte kommen.
BezĂŒglich Ryzen Master:
Ich rate dir erstmal alles auf Standard zu resetten.
Dann kannst du schauen wie hoch du deinen RAM takten kannst. Mit gutem Speicher sollten z.B. DDR3800 bei 1,35-1,4 V möglich sein. 3600 MHz sind aber auch sehr gut.
Sollten allerdings die 3800 laufen, dann versuche im BIOS FCLK und UCLK auf 1900 MHz zu stellen. Ist nicht garantiert, aber auch nicht unmöglich wenn man GlĂŒck hat.
Als nÀchstes bitte PBO aktivieren (Precision Boost Overdrive).
Wenn du eine stabile Konfiguration gefunden hast, dann gehe im Ryzen Master auf Profil 1oder 2 und regele dort "PPT". Mit dem Wert legst du fest wie viel Watt die CPU ziehen darf (bzw. circa 75% davon).
Wenn du also willst, dass die CPU im Officebetrieb kĂŒhl und leise ist, dann stellst du PPT auf 75W ein. Dann hast du Ruhe.
Wenn du zocken willst, dann stelle z.B. 140 ein. Dann boostet die CPU ordentlich.
Je nach Mainboard kannst du die beiden anderen Limits oben rechts (Name fÀllt mir gerade nicht ein) erhöhen.
Am Ende zÀhlt ja nur, was stabil ist.

PBO kann ein ziemlicher Effizienz-Killer sein. Deshalb empfehle ich zu gucken was z.B. der Unterschied zwischen PPT 120 und 140 Ist.

Wie bereits geschrieben kannst du mit MSI Afterburner und Overlay gucken, dass die GPU Auslastung bei 98% ist.
Ist das der Fall, dann senkst du PPT ab, bis die GPU Last sinkt.


Ryzen Master und PPT sind deine besten Freunde als Ryzen Besitzer :)
 
Xes schrieb:
VSync drosselt deine FPS auf einen konstanten Wert, den dein Rechner minimal erreicht (meist 30 oder 60).
Da hast du aber was falsch verstanden.

Mfg
ErgÀnzung ()

Sydney1954 schrieb:
Mit der neuen CPU wirst du die max fps höher bekommen haben...
Da fĂ€llt ein absacken natĂŒrlich mehr auf.
Wenn du vorallem Konstanz haben willst.
Limit setzen. Z. B. Bei einem 100hz Monitor. 99fps. Dann musst du bereit sein bei der ein oder andere Einstellung von ultra weg zu gehen!
So hast du irgendwann egal was gerade passiert konstante fps.
Es ist nunmal ein multiplayer shooter.
Da können die Entwickler nicht bestimmen was auf deinem Bildschirm passiert. Im Sinne von Aktion. Keine Aktion. 10 oder 20 oder nochmehr andere Spieler. Oder du schaust die ganze Zeit Nach oben und da gibt's nix zu sehen... Nix fĂŒr die Grafikkarte zu berechnen.
Ich denke du verstehst was ich sagen will.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Direcxt12 kostet Leistung in 90% der Spiele daher DX11 rein.

Future Frame Rendering bringt in FullHD 50% mehr FPS erzeugt aber höheren Inputlag den aber nicht jeder gleich spĂŒrt... Daher DX11 und Future Frame Rendering an, und dann nochmals testen Rest Mal alles auf Low lassen und Vsync aus
 
Bitte mal Future Frame Renderung einschalten, sollte sich sehr positiv bemerkbar machen.
Hier ist glaub ich nicht die Hardware ein/das Problem.
Und DX12 sollte gemieden werden, es sei man kann Raytracing nutzen, ist meine Erfahrung.
Ich selbst habe in unserer Auflösung um die 70 Frames. Sollte also bei Dir passen.
 
Erstmal danke fĂŒr die vielen Antworten, auf die ich leider nicht antworten kann.
Liege zur Zeit im Krankenhaus und kann eure tollen RatschlÀge leider nicht umsetzen oder beantworten.
Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich sie mal ausprobieren. Aber schön das sich so viele dieses Thema angenommen haben. Danke dafĂŒr.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LukS
kingofwienx schrieb:
Direcxt12 kostet Leistung in 90% der Spiele daher DX11 rein.
Mit pauschalen aussagen wÀre ich immer vorsichtig. BFV gehört nÀhmlich zu den anderen 10% und lÀuft mit DX12 erstaunlich gut.
ADG@Prince schrieb:
Und DX12 sollte gemieden werden, es sei man kann Raytracing nutzen, ist meine Erfahrung.
DX12 funktioniert in BFV sehr gut. Ich hab damit keinerlei Probleme.
Wenn man DX12 das erste mal in BFV einschaltet, dann hat man auf jeder neuen Map, welche man das erste mal Spielt, ein bis 3 Minuten lang leichte Ruckler, bis der Shadercache aufgebaut ist. (Nach Treiberupdates, DatentrÀgerbereinigung Windows intern oder exteren Tools, usw. kann es vorkommen das dieser gelöscht wird und wieder neu aufgebaut werden muss) Danach lÀuft es aber sehr gut und man hat keine ruckler oder lags mehr. Ich hab mit DX12 weit mehr FPS als mit DX11+FFR an. Gleichzeitig ist der Inputlag mit DX12 viel niedriger. Den merke ich bei DX11+FFR an gewaltig.
 
Ich werde es mal testen, evtl. liegt meinem neuen Ryzen DX12 auch mehr.

@Sydney1954
Gute Besserung :daumen:
 
LukS schrieb:
Mit pauschalen aussagen wÀre ich immer vorsichtig. BFV gehört nÀhmlich zu den anderen 10% und lÀuft mit DX12 erstaunlich gut.
Habe fĂŒr jemand anderen in Forum damals extra schnell BFV runter geladen gehabt, und unter Directx12 gab es mehr FPS Schwankungen und höhere Drops in der Kampagne, und mit DX11 und FFR gibt es auch laut Benchmarks in FULLHD 50% mehr FPS,
solltest du 4K spielen merkst kaum eine Unterschied von den FPS her
Habe keinen Multiplayer Server (da der Test konstant sein sollte getestet) und besitze einen 5900X und eine 3080

Schalte in Cyberpunk DX12 ein, Schalte in RDRD2 DX12 ein, Schalte in Star Wars Battlefornt II DX12 ein... ich und andere Kollegen verlieren leider mehr FPS obwohl wir die gleichen Settings fahren und auch ohne Raytracing.

DX12 kann zwar besser die "Hardware" auslasten aber es kommt auf das System generell an, Kann sein das der Multiplayer besser optimiert ist mit DX12 sobald man wirklich lÀnger Zeit auf einer Map verbringt aber das kann ich nicht bestÀtigen da ich keinen Multiplayer gespielt habe.

Wer DX12 in Spielen aktiviert, kann in Spielen bessere "texturen" bekommen, neue "features" die man leider nicht auf anhieb merkt daher sinken aber leider die FPS meistens, kann mich noch an ein BF glaube war das erinnern, da war mit aktivieren DX12 der Boden eher dreidimensionaler Gestaltet als bei DX11 nur Flach aber lange ist es her.

Aber es gibt auch Positiv Beispiele die DX12 in Positiven Sinne implementiert haben z.B. Borderlands :) da hat man je nach Config ca. 10-20% mehr FPS als unter DX11
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
DX12 funktioniert in BFV sehr gut.
Kann ich nur zustimmen. Als ich noch aktiv BF gespielt habe, lief es mit dx12 framestabiler und auch schneller als mit dx11 und diese Erfahrung war ĂŒber den damaligen Battlefield-Clan eigentlich identisch ĂŒber viele Systeme (waren gut 30 Systeme dabei) hinweg.
Wie es heute nach unzÀhligen Patches aussieht kann ich nicht sagen. Aber pauschal dx12 die Schuld an BFV framedrops zu geben erscheint mir wenig passend.

Wobei knapp 100fps bei uwqhd jetzt nicht wirklich schlecht sind. Ich bezweifle dass die 1080ti da einfach mehr rausholen könnte. Der Rest ist ingamesetting..
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LukS
kingofwienx schrieb:
Habe fĂŒr jemand anderen in Forum damals extra schnell BFV runter geladen gehabt, und unter Directx12 gab es mehr FPS Schwankungen und höhere Drops in der Kampagne, und mit DX11 und FFR gibt es auch laut Benchmarks in FULLHD 50% mehr FPS,
Ich rede immer nur vom Multiplayer. Kampagne hab ich noch nie gespielt in BF5.
Ich kann da ChilliSchotte nur zustimmen.

Im Multiplayer hat man deutlich mehr FPS mit DX12. Ich und andere machen den Benchmark mit CaptFrameX immer auf vollen 64 Spielern Servern und dort möglichst lange.
Also immer selbe Map mit selbem Wetter, volle 64 Spieler und dann mindestens 600 Sekunden, besser 1000 Sekunde aufwÀrts.
Dann hat man reproduzierbare Ergebnisse.

kingofwienx schrieb:
Star Wars Battlefornt II DX12
Das hab ich mir kĂŒrzlich gratis im Epic Store geholt. Dort ist DX12 mehr Beta als irgendwie stabil. Funktioniert ĂŒberhaupt nicht. Mal abgesehen von den unzĂ€hligen Bugs die das Spiel hat. Katastrophe.
 
LukS schrieb:
Das hab ich mir kĂŒrzlich gratis im Epic Store geholt. Dort ist DX12 mehr Beta als irgendwie stabil. Funktioniert ĂŒberhaupt nicht. Mal abgesehen von den unzĂ€hligen Bugs die das Spiel hat. Katastrophe.
Also DX12 mit der RTX 3080 = 24 FPS, gleichen Settings mit einer 6800XT = 100 FPS bei 4K und Hohen/Ultra Settings :D

Da hat AMD die Nase vorne bei dem Titel :D und das extremst
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LukS
So, hatte mal wieder Zeit gefunden um eure VorschlÀge umzusetzen und ein wenig zu experimentieren.
Komme in BFV im Schnitt auf 90 - 99 FPS, je nach Einstellung. Die FPS Ă€ndern sich auch nicht großartig in DX12 o. DX11. Habe MSI Afterburner installiert und lese die Daten aus. Der Flaschenhals ist wohl die 1080TI. Die GPU Auslastung liegt bei 99%. CPU taktet bis 4200MHZ hoch und liegt bei ca. 65°. Sollte also alles passen.
Sicher könnte ich noch das eine o. andere rauskitzeln, aber fĂŒr mich ist in erster Linie einen guten Kompromiss zwischen Grafik und flĂŒssigem Spiel zu finden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LukS
@Sydney1954
Wenn du die Details noch etwas reduzierst, dann könntest du sicher auf konstant 100 kommen, fals du das willst.

meine Empfehlung (du musst es aber nicht so niedrig einstellen, soll nur die Richtung vorgeben, falls du noch mehr fps rausholen willst):
Motion Blure 0% (meiner Meinung nach die schlimmste Entwicklung in der Spielgeschichte)
chromatic abberation, filmkorn, vignette, lens distortion: aus (außer du magst die effekte, mich stören sie mehr, da man Gegner schwerer sieht)
textur details + filterung auf ultra (fĂŒr was hat man den 12GB VRAM...)
beleuchtung kann man ruhig niedriger stellen (ich verwende niedrig)
Effekte kann man auch reduzieren (ich verwende niedrig)
Post Prozessing niedrig bis mittel
mesh mittel bis hoch
terrain niedrig bis mittel
gewĂ€chse oder wie das auf deutsch heißt auf niedrig
Antialiasing TAA niedirg oder hoch (ich habs auf hoch, weil mich kanntenfillmern nerft und man dadurch gengner schwerer sieht)
ambient beleuchtung nach wunsch (ich hab es auf max, weils kaum leistung braucht)

Damit hab ich in 2560x1440 je nach Karte und Anzahl der Spieler 150 bis 200fps im Durchschnitt.
 
Eine Frage habe ich noch zu dem ĂŒbertakten von dem RAM. Habe 4 Riegel a 8 GB, Corsair Dominator XMP mit 3200 MHZ drin. Vom Intel Board kenne ich es so das die 3200 MHZ nur im XMP Modus erkannt wurde. Beim AMD Board funktioniert das auch nur im DOCP Mode. Bei dieser Einstellung wird der Speicher beim hochbooten mit 3200 MHZ erkannt. Wenn ich ihn auf 3600 MHZ ĂŒbertakten möchte, muss ich das im BIOS oder ĂŒber Ryzen Master im Profil 1 machen? Ryzen Master setzt ja dann die Frequenz von 1600 auf 1800 hoch. VerĂ€ndert Ryzen Master auch die RAM Spannung? Muss man im Ryzen Master bei der Steuerung auf Übertakten, automatisch o. manuell pushen stellen? Anscheinend lĂ€uft der RAM auch nur unter 1,4 Volt stabil. Unter dieser Spannung bekomme ich einen Bluescreen bei BFV. Ist die 1,4 Volt in Ordnung oder auf Dauer zu hoch? LĂ€dt Ryzen Master das Profil 1 bei jedem Neustart von Windows direkt neu oder muss ich das Profil immer neu laden? Bringt die Erhöhung des RAM Taktes wirklich eine Leistungssteigerung? Ist es normal das Cinebench r20 mit ĂŒbertaktetem RAM nicht lĂ€uft?
 
@Sydney1954
puh, ganz schöne Wurst zum lesen. Da kann man nur mit viel Text Antworten.

Ich mach das generell ĂŒber das BIOS und verstelle im Ryzen Master nichts.
Soweit ich weis, macht Ryzen Master die Änderungen auch direkt am BIOS. Deshalb auch dann der Neustart, nachdem man Änderungen vorgenommen hat.
Sprich das Profil sind nur die Einstellungen, die dann nach ĂŒbernehmen ins BIOS geschrieben werden. Danach braucht man Ryzen Master eigentlich nicht mehr.

Tja, 4x8GB ist halt echt mĂŒhsam. Ich hab das selbe Problem. Die stabil zu bekommen ist etwas schwierig.
Ich weis nicht was fĂŒr DRAM Chips auf dem RAM verbaut sind, aber 1,4 Volt gehn in Ordnung. Haben die RAM Riegel Temperatursensoren? Wenn ja, schau mal auf die RAM/DIMM Temperatur (mit HWInfo64 im Sensors only mode). RAM wird meist so ab 60 bis 65°C instabil.
Wenn nicht einmal Cinebench ohne Absturz durchlĂ€uft, wenn du den RAM-Takt erhöhst, dann ist das ganze sehr instabil und ich wĂŒrde das so auf keinen Fall betreiben. Gerade da Cinebech normalerweis nicht auf instabilen RAM reagiert. Damit riskierst du massiv die DatenintegritĂ€t und es kann zu korrupten Daten auf deinen DatentrĂ€gern kommen. AIDA64 ist zum Testen auf RAM StabilitĂ€t relativ gut geeignet und kann 30 Tage ohne kauf benutzt werden. Ich benutzt zum Testen auf RAM stabilitĂ€t Aida64, Karu (kostet rund 15€) und Battlefield 5. BF5 stĂŒrzt bei instabilen RAM auch recht schnell ab.

Fazit: Wenn du dich nicht mit RAM OC beschĂ€ftigen willst, dann wĂŒrde ich erstmal nur das XMP Profil (DOCP bei Asus Mainboards fĂŒr AMD) laufen lassen. Mit RAM OC muss man sich beschĂ€ftigen und man muss da schon ein paar Tage investieren, damit das stabil wird. Mit vier RAM Riegeln wird es normalerweise noch schwieriger und man muss da noch mehr Zeit investieren.

Auch ich bin mit meinem neuen Ryzen 5800X erstmal nur bei XMP/DOCP geblieben, weil es einfach viel Zeit und mĂŒhe kostet bis RAM OC stabil lĂ€uft.

Mit RAM OC holt man so gorb 0 bis 10% mehr Leistung aus der CPU je nach Anwendung und man muss sich auch immer fragen ob einem die Zeit Wert ist.
 
ZurĂŒck
Oben