Schwankende FPS in BFV

Sydney1954

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hallo und willkommen bei CB,

das Muster ist bereits gut, doch bitte fülle dieses aus und beschreibe das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX, MindofRafi, Asghan und 2 andere
Da ist wohl etwas schief gelaufen. Deshalb nochmal von vorne.

Meine Hardware:

1.) CPU: Ryzen 3700x
2.) Board: Crosshair VII
3.) RAM: Corsair Dominator 3200 MHZ - 32 GB
4.) Kraken X63
5.) Netzteil: Corsair 850 Watt
6.) SSD: Samsung 970 EVO (OS) 1 TB, Samsung 840 EVO - 500 GB
7.) GRAKA: 1080TI

MB und CPU wurde gebraucht angeschafft und bin umgestiegen von einem 6700K. Als reiner Gamer war ich überrascht über die FPS, speziell in BFV. Die Frames schwanken extrem und fallen teilweise unter 50 FPS ab. So das das Spiel nicht spielbar oder nur nervig ist. Normalerweise müsste das doch mehr FPS haben wie früher. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob im BIOS alles richtig eingestellt ist. Taktet der RYZEN selbst hoch auch in Default im BIOS? Lediglich mit dem AMD Master Tool, bei einstellen OC Profil 2, kam ich auf 80 - 90 FPS im Spiel. Wobei ich gelesen habe, dass man von dem Tool die Finger lassen soll.
 
Der 3700x sollte erheblich mehr als der 6700k bringen , da vor allem BF V von CPU Performance profitiert.

da du mit dem Tool auf fast 80% mehr fürs kommst ( unter 50 fps zu 90 fps), wird es mit aller Wahrscheinlichkeit Adam der CPU liegen. Wie sind denn die Temperaturen?
 
Was vllt nicht unwichtig ist beim Wechsel auf den AMD .... hast du Windows neu Installiert? Chipsatztreiber installiert? Ist der RAM im Dualchannel verbaut und wurde die passende Geschwindigkeit im BIOS eingestellt?

Hab eben selbst auf nen 3800x gewechselt und BF läuft butterweich.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
"OC Profil 2"?

Meinst du damit zufällig das XMP Profil?

Der 3700X boostet auch mit Werkseinstellungen hoch. Aber es kann starke Performanceeinbrüche geben, wenn der RAM im Single Channel oder ohne XMP (bzw unter ca 3000MHz) läuft.
 
Eins vorweg! Ich bin kein Profi. Habe zwar Ahnung, aber wenn es speziell wird muss ich passen.
Es sind 4 Riegel a 8 GB verbaut und der RAM wird beim booten auch mit 3200 MHZ erkannt. XMP kenne ich nur nur vom Intel Board und ist jetzt auf OPCD Profil 2 eingestellt. Sonst wird der RAM nicht richtig erkannt.
WIN 10 ist neu installiert und auch die Chipsatztreiber. Bei PassMark zeigt er mir eine gute Performance an.
Vielleicht Windows nochmal installieren? Die Temperatur liegen im Idle bei 41° und unter Last bei 71 - 72°
 
Temperaturen schauen okay aus.

Was genau meinst du mit "OC Profil 2" im Ryzen Master?
 
Ich meine im Master gibt es auf der linken Seite eine Leiste mit Home, Creator Mode, Game Mode, Profile 1 u. 2. Das sind wohl empfohlene OC Einstellung für die CPU. Ist die Version 2.6.0.1702 vom Master, falls wir von der alten Version reden. Wobei bei dem Profil 2 auch nur bis ca. 4200 MHZ getaktet wird. Soweit ich mich erinnern kann. Der RAM arbeitet im Dual Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die zwei Profile sind da nach Erstinstallation einfach leer bzw Standartwerte...somit eigentlich indentisch zum "Creator Mode".

Ist dafür gedacht dass man als Nutzer dort eigene Einstellungen ändern und speichern kann.
 
Welche Einstellungen hast du denn in Battlefield gewählt?
Ist DX12 ausgeschaltet? Ist Future Frame Rendering angeschaltet?
Stimmt die Auflösung?
Hast du Vsync ausgeschaltet?
Hast du unabsichtlich einen Framelimiter gesetzt?
 
Powl_0 schrieb:
Ne die zwei Profile sind da nach Erstinstallation einfach leer bzw Standartwerte...somit eigentlich indentisch zum "Creator Mode".

Ist dafür gedacht dass man als Nutzer dort eigene Einstellungen ändern und speichern kann.
Ah ja! Habe beim OC das Profil auf übernehmen und speichern geklickt. Wahrscheinlich ist deshalb die Performance hochgegangen in BFV. Muss die Einstellungen in BFV nochmal überprüfen. DX12 ist glaube ich eingeschaltet. Vsync ist an, da mein Monitor das unterstützt. Auflösung stimmt ( WQHD). FFR muss ich schauen. Ebenso der Framelimiter. Muss ich mal kontrollieren. Soll ich besser BFV neu installieren bei dem neu aufsetzen von Windows oder kann ich eine Sicherung der C machen und diese wieder überspielen?
 
Sydney1954 schrieb:
Vsync ist an, da mein Monitor das unterstützt.
Achtung:
VSync ist nicht das gleiche wie FreeSync oder G-sync!
VSync drosselt deine FPS auf einen konstanten Wert, den dein Rechner minimal erreicht (meist 30 oder 60).
Das verhindert zwar Tearing, dafür hast du aber niedrigere Durchschnitts-fps und teils stark erhöhten Imput Lag.

FreeSync / G-sync sind wesentlich besser die synchronisieren die Bildwiederholungsrate deines Monitors zu den FPS und haben deshalb diese Probleme nicht.
VSync würde ich möglichst immer ausschalten.
 
Xes schrieb:
VSync drosselt deine FPS auf einen konstanten Wert, den dein Rechner minimal erreicht (meist 30 oder 60).
Njoa.
Vsync limitiert die FPS auf die maximale Bildwiederholrate des Monitors (oftmals 60 aber zB auch 75 oder 144 möglich).
Wenn diese durch Gründe nicht erreicht werden können, wird auf die hälfte des ursprünglichen Wertes gedrosselt.
60->30 usw.

Wenn Vsync an ist, sollte der Schuldige also gefunden sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und LukS
Habe jetzt mal alles ausgeschaltet und nochmal gespielt. Komme bei Ultra auf ca. 80 - 90 FPS. Bei Hoch auf 90 - 100.
Bei DX 11. Mein Monitor ( ASUS PG348q ) unterstützt im Turbomodus maximal 100 MHZ. Also sollte das wohl hin kommen.
 
Sydney1954 schrieb:
Ah ja! Habe beim OC das Profil auf übernehmen und speichern geklickt. Wahrscheinlich ist deshalb die Performance hochgegangen in BFV.
Wenn du in dem Profil keine Einstellungen manuell verändert hast, dann hat "Übernehmen" und "Speichern" da rein gar nichts gemacht, da das Profil mit Standardeinstellungen vorkonfiguriert ist.
 
Sydney1954 schrieb:
Komme bei Ultra auf ca. 80 - 90 FPS. Bei Hoch auf 90 - 100.
Bei DX 11.
Mir kommt das immer noch wenig etwas zu wenig vor, aber ich spiel auch nicht auf DX11 und hoch/ultra. Mit DX11 hab ich ca. 10-30fps weniger als mit DX12. Du spielst in WQHD, also mit 2560x1440?

Wenn ich das Richtig im Kopf habe ist die 1080Ti in ultra viel zu langsam für WQHD und konstant über 100fps. Das müsste ich zu Hause nochmal testen.

Stell mal folgendes ein, dann kann ich es mit meinem System (3800X, 1080Ti, WQHD) vergleichen:
DX12 -> spiel neustarten
Future Frame Rendering off
Framelimit oder wie das heißt auf 200 oder off
VSync off
Detailstufe niedrig und dann benutzerdefiniert
Danach sollte alles niedrig sein, wenn nicht -> stell alles auf niedrig
Jetzt Texturendetails und Texturenfilterung auf Ultra

Wie viele FPS hast du mit diesen Einstellungen auf einem vollen Server mit Eroberung und 64 Spielern?
 
Powl_0 schrieb:
Wenn du in dem Profil keine Einstellungen manuell verändert hast, dann hat "Übernehmen" und "Speichern" da rein gar nichts gemacht, da das Profil mit Standardeinstellungen vorkonfiguriert ist.

LukS schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
So habe ich gemacht. Spiele in 3440x1440. Komme im Schnitt auf ca. 96 FPS, wobei diese nicht konstant anliegen. Der FFPS Zähler geht immer von ca. 90 - 99 in einem durch. Kenne das so nicht von dem 6700K, aber soll ja wohl mit der CPU zusammen hängen. Was mich auch wundert ist das er beim laden der Map teilweise auf unter 30 FPS geht. Kann zwar damit leben, aber möchte ja schon sehen was der Ryzen kann. Bisher kommt mir das Spiel flüssiger vor, vom Gameplay.
Ergänzung ()

So, wieder ein Schritt weiter. Habe Geforce Experience gelöscht und V-Sync in der Nvidia Systemsteuerung ausgeschaltet. Habe jetzt konstant 100 FPS anliegen. Allerdings kommt mir das Gameplay nicht mehr so flüssig vor. Ist wohl eine Einstellungssache. Die FPS messe ich mit dem Zähler vom Bildschirm, der logischerweise nur die 100 HZ vom Bildschirm anzeigt. Folge dessen kann ich auch nicht höher kommen. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Sydney1954 schrieb:
Was mich auch wundert ist das er beim laden der Map teilweise auf unter 30 FPS geht.
Das ist normal. Beim Laden hat man je nach Spiel zwischen 0 und 999 FPS. In BF5 sollten es zwischen 0 und 200 sein, weil die Engine von BF standardmäßig auf 200fps begrenzt ist.

Sydney1954 schrieb:
o habe ich gemacht. Spiele in 3440x1440. Komme im Schnitt auf ca. 96 FPS, wobei diese nicht konstant anliegen.
Ah, 3440x1440. Gut das ist eine ganze andere Liga. Da sollten die FPS eher passen.

Sydney1954 schrieb:
Die FPS messe ich mit dem Zähler vom Bildschirm, der logischerweise nur die 100 HZ vom Bildschirm anzeigt. Folge dessen kann ich auch nicht höher kommen. Oder?
FPS am Besten mit einem Programm als Overlay anzeigen lassen. Bevorzugen tu ich den MSI Afterburner (+Riva Tuner Statistics Server). Da kann man sich auch die GPU Auslastung anzeigen lassen.
Faustformerl:
GPU Auslastung kleiner 98% = CPU Limitiert = CPU zu langsam
GPU Auslastung größer als 98% = GPU zu langsam

Alternative in BF5: Konsole mittels Taste ^ öffnen und folgendes eingeben:
PerfOverlay.DrawFPS 1
Dann hast du rechts oben, ganz klein die aktuellen FPS stehen.

Alternative mittels CaptFrameX (auf Computerbase im Downloadbereich) herunterladen und damit anzeigen lassen oder eine 30 Sekündige Aufnahme machen und diese Analysieren.

So zurück zu deiner Frage: Ja, natürlich kann man sich mehr Frames (FPS) anzeigen lassen als der Monitor kann. Dazu muss man alle Sync Arten ausschalten. Also VSync aus, G-Sync aus, FreeSync aus, oder was auch immer du verwendest.
Danach hat man immer noch (in deinem fall) 100Hz am Monitor, aber in einem Bild können zwei Bilder sein. Achtung: Tearing ist dadurch natürlich wieder vorhanden.
Riesengroßer Vorteil, wenn man ohne Sync Spielt: sehr geringer Input Lag. Sprich Eingabezeit verkürzt sich merklich, wenn du mit mehr FPS spielst.

Ich z.B. spiele auf einem 144Hz Monitor mit 2560x1440. Ich Spiele alles auf niedrigen Einstellungen, ausgenommen Texturendetaile+filter auf ultra und Mesh auf mittel.
Damit habe ich, je nach Anzahl der Spieler und was gerade passiert, zwischen 100 und 180fps in BF5. (Kleiner Drops darunter hat man in BF5 immer. Das liegt an explosionen, Packetloss, usw.)
Dadurch habe ich kaum Eingeabeverzögerungen und das Spiel ist extrem reaktiv.
Also Mausbewegungen werden sehr schnell umgesetzt, dafür hat man halt etwas Tearing, was man wiederum bei über 120fps eh kaum bis gar nicht mehr sieht.
 
Zurück
Oben