Schwankende GPU-Auslastung

Silverstar397

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
175
Hallo liebes Forum.

Ich habe gerade mal meine 280x etwas übertaktet. Jedoch schwankt die Auslastung beim MSI Kombustor (siehe Anhang).

Wieso geht die Graka mal auf 63% und dann wieder auf 99% :eek:

Vielen Dank

 

Anhänge

  • MSI Afterburner.jpg
    MSI Afterburner.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet:
was typisch sein kann, wenn der step nicht ausreicht.
Guck dir einfach mal gleichzeitig den Takt an, dann fällt dir auf, dass der eine Takt zu niedrig, der andere zu hoch liegt. Dazwischen is einfach nix.
 
Der Step? :confused_alt: Das Bild wurde beim Referenztakt gemacht. Nach dem übertakten ist das aber auch so.
 
Die Karte drosselt weil sie zu viel Saft braucht - verwundert bei Kombustor allerdings auch kein bisschen. Siehe hier:
http://ht4u.net/reviews/2013/amds_r...270x_und_280x_und_r7_260x_im_test/index19.php
Überrascht waren wir jedoch von einem anderen Umstand, welcher sich unter Furmark zeigte und mit den niedrigen Drehzahlen einhergeht. Die Grafikkarte stieg dabei auf einen Temperaturwert von zirka 82°C und fiel danach kurzeitig auf 900 MHz GPU-Takt ab. Damit wurden die Temperaturen aber noch nicht unter 80 °C gesenkt und plötzlich erblickten wir Taktabsenkungen auf 501 MHz. Im Anschluss stellte sich hier ein Wechsel zwischen diesen drei Taktstufen ein.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Das heißt....??? Den Kombustor nicht nehmen. Ist da ne Grenze drin zwecks Stromverbrauch bei der 280x?

Soll das nun heißen, das die Graka weniger Strom braucht bei Last zb. unter Crysis 3 gegenüber dem Kombustor
 
klar, lass uns seine Karte grillen!

Ja, Powertune greift. Kombustor lastet die GPU gewaltig aus, hat mMn keine Relevanz in der Realität. Power Limit kannst du anheben, sei dir aber bewusst dass du damit die Grafikkarte erheblich mehr belastest. Im Grunde erlaubst du der Karte dadurch mehr Strom zu verbrauchen als sie eigentlich brauchen sollte - dadurch taktet sie dann zwar nicht runter wenn sie überlastet wird, aber dafür könnten die Temperaturen problematisch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Kombustor/Furmark eben eine verdammt hohe Last erzeugen. Die Tools haben nur einen Zweck - GPUs so stark wie möglich zu belasten. Spiele sind da WESENTLICH weniger anfordernd.

mfg
 
Also im Afterburner wie in der Anleitung um 25Mhz anheben. GPU und Speicher...und dann mal nen Game anmachen? zb. AC4 ?
 
dadurch taktet sie dann zwar nicht runter wenn sie überlastet wird, aber dafür könnten die Temperaturen problematisch werden.

überwachen und gut ist.

ich habe meine seit dem ersten Tag auf +20 stehen und habe bis heute keinerlei Probleme
 
Naja, mit Pauschalaussagen bin ich vorsichtig geworden
bei der HD7950 hieß es auch "einfach Shader freischalten und 7970 Taktfrequenzen einstellen"
nach ein paar Monaten sind dann die ersten ausgefallen, danach gings Ratz-Fatz
ham sie wohl doch nicht so gut vertragen, die Mehrbelastung.

Aber klar, wenn einem die Garantie sowie die Lebensdauer egal sind, dann kann man das Power Target ruhig einfach aufdrehen und so laufen lassen
Aber nachher bitte nicht kommen und jammern, dass die schöne neue Graka so schnell gestorben ist

gilt übrigens ganz besonders für leise Karten!
Übertakten ist die eine Sache, Power Limits aushebeln eine GANZ andere.

@Silverstar397: Aber völlig harmlos im Vergleich zu Furmark/Kombustor. Mit den Tools kannst du einer modernen Grafikkarte locker 100W extra entlocken, macht mMn wirklich überhaupt keinen Sinn das Zeuch zu verwenden.
Wenigstens haben die Hersteller seit 1-2 Generationen diesen Überlastschutz drinnen, eine GTX 400 konnte man mit Furmark noch bequem killen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn keine anderes Programm zum auslasten als Vergleich? Wurde dann mal berichten wollen, ob das da auch auftritt.
 
Meinen Link im ersten Post hast du eh gelesen oder?

Ein paar Überraschungen hatte die MSI R9 280X für uns auf Lager. Die permanent niedrigen Drehzahlen zur Geräuschoptimierung hatten wir bereits angesprochen. Dadurch erreicht man natürlich auch höhere GPU-Temperaturen. Das PT-Limit der Karte stellten wir mit 300 Watt fest. Wir wissen nicht, ob dies von MSI über die Firmware der Grafikkarte gelockert wurde. Wir hätten vorliegen mit 250 Watt gerechnet, da dies AMDs Angabe zur typischen Leistungsaufnahme ist. Allerdings konnten wir in Spielen auch hier keine solche Werte produzieren. Das Maximum lag knapp unter 230 Watt und komplett übertaktet bei 246 Watt. Damit waren wir also auch hier noch weit vom Limit entfernt.

Überrascht waren wir jedoch von einem anderen Umstand, welcher sich unter Furmark zeigte und mit den niedrigen Drehzahlen einhergeht. Die Grafikkarte stieg dabei auf einen Temperaturwert von zirka 82°C und fiel danach kurzeitig auf 900 MHz GPU-Takt ab. Damit wurden die Temperaturen aber noch nicht unter 80 °C gesenkt und plötzlich erblickten wir Taktabsenkungen auf 501 MHz. Im Anschluss stellte sich hier ein Wechsel zwischen diesen drei Taktstufen ein.

Nach einer Weile waren die Temperaturen im Bereich von 78°C angelangt, wodurch sich dann wieder Taktwechsel zwischen 900 und 1050 MHz zeigten. Dies ist das erste Mal seit wir bei AMD das Boostverhalten beobachten, dass sich die Temperatur scheinbar so deutlich auf das PowerTune-Verhalten auswirkte. Aus den AMD-Unterlagen ist uns bekannt, dass bei kommenden Produkten, die heute noch nicht vorgestellt werden, auch die Temperatur bei PowerTune mit ins Kalkül gezogen wird, doch bei einer R9 280X hätten wir damit nicht gerechnet. Wir haben unsere Frage natürlich direkt an AMD adressiert, bis zum Redaktionsschluss auf diese Feststellung jedoch keine Antwort erhalten.

Kurzfassung: nur auf den R9 Karten unter Furmark.


Ansonsten, wenn du es unbedingt wissen willst: Nimm halt sowas wie Unigine Heaven Benchmark. Der simuliert so in etwa Spielelast, kostet nix und ist auch noch relativ gut was Stabilitätsaussagen angeht - wenn es im Heaven Bench crasht, dann ein wenig zurücknehmen und es läuft 100% stabil.

mfg
 
Mit welchen Tools?
Ergänzung ()

Ja hab ich KainerM. Die wissen anscheinend in dem Bericht auch nicht warum das so ist...
 
Doch, sie wissen es - die Karte läuft ins Power-Limit (bzw. die MSI Karte zusätzlich in das Temperaturlimit), und deswegen taktet sie runter. Der springende Punkt ist aber der, dass das "Problem" eben nur unter Furmark auftritt. Und der Grund dafür ist, dass diese Sicherung genau dafür entwickelt wurde - bei Tools, die übertriebene Lasten erzeugen (wie eben Furmark) die Karte runter zu takten und so vor dem Durchbrennen zu schützen.
Also: Schutzfunktion, kein Problem.

Tool: Hab ich doch schon geschrieben - Unigine Heaven Benchmark oder Unigine Valley Benchmark.

mfg
 
Ich mache mal kleine OC Schritte und test dann mit Unigine...

Habe ich überlesen. Sry

Danke nochmal. werde ich so probieren. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben