Schwankender Ping

DuBsTeP97

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich hab massive Probleme mit meinem Internet, genauer gesagt extreme Pingschwankungen, wär gut wenns hier auch en paar Leute gibt die sich mit CS:GO auskennen.

Immer wenn ich z.B. dann CS spiele, hab ich massive Pingschwankungen, der Ping bewegt sich dabei zwischen 50 und 300, wobei dieser immer sprunghaft wechselt. Wenn ich allerdings einen Speedtest mache, habe ich immer einen Ping zwischen 20-30. Dieses Problem tritt immer auf, egal ob ich alleine das Internet nutze oder nicht.

Anbieter: Telekom, DSL 6K Siehe Anhang

Folgendes hab ich schon ausprobiert

http://www.giga.de/extra/lan-party/tipps/ping-verbessern-unter-windows-so-geht-s/

Meine CS:GO Netsettings

rate "500000"
cl_cmdrate "128"
cl_updaterate "128"
cl_interp "0"
cl_interp_ratio "2"

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann?

Anhänge

• Ping.png
    Ping.png
    9,4 KB · Aufrufe: 489
Über Netzwerkkabel, die über solche Stromkreisadapter verbunden sind.

Du meinst wohl Dlan.

und genau da liegt das Problem. Falls in dem Stromkreis noch andere Geräte hängen (z.B. Fernseher, Lautsprecher, Kühlschrank usw.) dann kann der Ping hochschnellen wenn so ein Gerät eingeschaltet wird.

Nimm alle Geräte vom Netz (wirklich aus der Steckdose ziehen - nicht nur ausschalten) und du wirst sehen, dass dein Ping konstant bleibt.

Die Dinger sind zum spielen meines Erachtens nach - ungeeignet!

Das Problem könnte natürlich auch bei verstopften Leitungen zwischen deinem Anbieter und einem anderen Netzwerk sein - insbesondere während der PrimeTime (19 - 22 Uhr) wenn sehr viele Leute online sind.
Du kannst das testen - auch um den Faktor dLAN auszuschliessen:

1. Dauer-Ping zum Router: Bleibt der konstant bei +/- 1ms, ist in deinem Netzwerk alles OK und dLAN nicht das Problem - dann kannst Du zu Schritt 2 gehen. Falls der Ping stark schwankt, PC testweise direkt per LAN Kabel am Router anschliessen; falls es dann OK ist, ist dLAN das Problem. Das könntest Du mit neueren Adaptern beheben (falls Du noch ältere 200er, 500er oder 600er hast), wobei da keine Garantie ist dass das dann besser wird (allerdings unterstützen Adapter ab der 1200 Generation MIMO und können besser mit Störungen umgehen); wichtig: Es kann dann besser funktionieren, muss aber nicht. Ein richtiges LAN Kabel verlegen wäre die beste, schnellste, sicherste und (je nachdem auch günstigste) Option.

2. Traceroute zum CS Server wo Du am zocken bist wenn es wieder mal laggt: Wenn bei einem Hopp dann der Ping massiv ansteigt, ist da das Problem. Blöd: Du kannst da nix dagegen machen, ausser versuchen einen anderen Server zu suchen oder hoffen dass das irgendwann behoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Antwort.

Ich hab jetz mal ein Netzwerkkabel direkt vom Router zum PC verlegt, wenn ich den Router anpinge bin ich bei 1ms, über Dlan zwischen 3-7ms. Allerdings habe ich immer noch diese extremen Pingjumps im Spiel, Ping hat sich über Netzwerkkabel auch nur geringfügig verbessert. Muss wohl am Router liegen oder?

P.S. Beim Speedtest habe ich nen 19er ping, ingame über 50

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch am oben aufgeführten Punkt 2 liegen - das zuerst prüfen; wenn da alles OK ist dann kanns natürlich auch am Router liegen.

Habe es jetz wie beschrieben mit mehreren CS-Servern versucht, Ping bleibt immer relativ konstant bei 30-50 ms. Kann man bei den DLAN-Adaptern ein Firmware-Update machen?

Devolo Dlan 200 AV Plus. Um die Ping-Schwankungen in den Griff zu bekommen. Hab jetzt aber geschaut, Firmware ist bereits aktuell.

Das ist prinzipbedingt. Wenn beispielsweise. der Kompressor vom Kühlschrank anspringt, gibt es eine Störung auf der Stromleitung, während dieser Zeit kann nichts übertragen werden.

Zurück
Oben