News Schwarmfinanzierung für Ubuntu Edge gescheitert

Also ich finde es ehrlich gesagt schon erstaunlich, dass man über 12 Millionen zusammengebracht hat.

Wenn die Kampagne tatsächlich mehr als Marktforschung benutzt wurde, ist das auch okay meiner Meinung nach, denn so wurden sehr verlässliche Daten über mögliche Kundschaft gesammelt - anders als bei Umfragen, in denen natürlich jeder Idiot sofort sagt, dass er das Smartphone haben will (aber z.B. vergisst, dass er penetrant pleite ist)
 
War abzusehen. Diese Art der Finanzierung ist immer noch ein nischenphänomen

Gibts eigentlich nen Krautfunding ableger aus der Gegend?
 
Trotz des Scheiterns eine sehr interessante Machbarkeitsstudie. Der Markt ist auf jeden Fall vorhanden, das hat sich gezeigt.

Fände es schön, noch mehr Player auf dem Markt der Smartphone-OS zu sehen, Auswahl belebt den Markt, die Produkte und letzendlich auch den Preis.
 
Ich seh das gerade erst zum ersten mal und muss sagen, ich würde das schon kaufen. Schade das es nicht geklappt hat.
 
Die Summe war auch ein Hingucker.
Jaja, bin echt "voll" überrascht dass es nicht geklappt hat :rolleyes:
 
Heretic Novalis schrieb:
Was genau war denn jetzt das Besondere an diesem Smartphone?

Bestätigt mich in meiner Einschätzung. Viele Leute wussten gar nicht, worum es bei dem Smart-Phone geht. Völlig misslungene Kommunikation. Man hätte ein paar prägnante Use Cases präsentieren müssen.
 
Heretic Novalis schrieb:
Was genau war denn jetzt das Besondere an diesem Smartphone?
Android ist ja auch Linux....

Das besondere war zuerst mal die Software - Ubuntu Touch + Android im Dualboot. Und die Hardware - 4GB Ram 128GB SSD. Und dass man durch anschließen über ein HDMI-Kabel ein vollständiges Ubuntu-Desktop-System gehabt hätte.

Das kommt bestimmt auch so, von anderen Herstellern. Nur, dass die Hardware-Spezifikationen vielleicht nicht ganz so hoch ausfallen werden und sicherlich auch ohne Dualboot (also ohne zusätzliches Android).
 
Da bin ich ja mal froh, dass es Jolla im Gegensatz zu Ubuntu geschafft hat, ihr Ziel (an Vorbestellungen) zu erreichen. Ab September gibts übrigens die zweite Vorbestellungsrunde, falls es jemanden interessiert, jetzt wo das Edge nicht zustande kommt.
 
Das Handy wäre in einem Jahr gekommen, wahrscheinlich durch Verzögerungen noch später. Bis dahin werden 4GB Ram und ein "akuteller" Quad Core nichts besonderes mehr sein bzw. Standard im Hochpreissegment.

Ubuntu OS wirds auch für andere Android Geräte geben.

Von daher ist durch die verpasste Aktion nichts verloren gegangen.
 
Für mich verständlich. Das Konzept ist mMn nicht ausgereift.
Höchstens wenn es drahtlos an größerer Bildschirme senden (und mehrere davon) kann machts mMn Sinn.

So hat man nur mehr Umstände, wenn man das Handy immer erst anstecken muss (und damit immer dabei haben muss... Vom Wohnzimmer schnell ins Arbeitszimmer? Immer Handy mit bei, denn ab jetzt hat man einen "Schlüssel" für jeden pc)
 
CaptainCrazy schrieb:
Smartphones mit Ubuntu lassen nicht mehr lange auf sich warten? Hört sich ja fast so an, als ob ein größerer Smartphonehersteller interesse signalisiert hat. Hoffentlich ist es Sony. Die aktuellen Xperia-Geräte gefallen mir optisch ganz gut und Sony hätte endlich einen richtigen USP. Vielleicht meint er aber auch nur, dass die Software für vorhandene Smartphones erscheint. Mal abwarten.


für das Xperia Z gibt es bereits einen Ubuntu Touch Port, allerdings crasht der dauernd, kein audio, kein Video, kein Wlan.
selbst für das Galaxy Note 10.1 gibt es einen Port, aber auch ohne Wlan und ohne Video. Sobald die beiden Funktionieren werd ich das mal austesten.
 
Das war einfach schlechtes Timing da der Großteil der Linux Community eh durch deren Alleingänge in letzter Zeit nicht gut auf Canonical zu sprechen ist. Die Marketing Stunts (Bug Nr.1), und der ganze FUD gegen Wayland bzw. die Lügen haben bestimmt viele davon abgehalten das Projekt voranzutreiben.

Hinzu kommt der NSA/GHCQ Skandal und Canonicals Cloud Business als UK Unternehmen. Da kommt man mit einem (überwiegend aus proprietärer Hardware und potentiell aus Spyware bestehenden) Phone in der Linux Community nicht weit, und wenn man dann auch noch feiert mit diversen Mobilfunk-Unternehmen Partnerschaften eingegangen zu sein die nun mal bereits bekannte Kollaborateure der NSA sind (zb. Verizon) und deren namen in dem Zusammenhang eh aktuell durch die Medien geistern dann darf man sich nicht wundern. Die haben sich einfach überschätzt.

Mir persönlich fehlt von Canonical einfach eine klare Aussage wie man sich diesbezüglich zu diesen Machenschaften positioniert. Doch sie schweigen lieber, nicht wie Mozilla. Mit dem großteil der Linux Community im Rücken hätte es canonical locker geschafft, so konnten sie nur ein paar überdrüssige Android User überzeugen..

12m sind nicht viel, das sind keine 20.000 Einheiten. Das war ne Ohrfeige der Community und Canonical sollte daraus lernen.
 
Wo sind denn jetzt die vorlauten CB-User, die sich bei den letzten Hiobsbotschaften zu dem Thema noch extrem sicher waren, das Shuttleworth die fehlenden Millionen mit seinem eigenen Vermögen unterstützt?

Da wäre z.B. User "Yakusio":
Und das schöne daran: Das Projekt wird durchkommen. 100%.

Der gute Shuttleworth hat nämlich noch den einen oder anderen Pfennig auf der hohen Kante und wird einfach den Rest "pledgen" wenn's denn sein muss.
Aber es ist doch ganz offensichtlich, dass er das Projekt nicht scheitern lassen wird. Daran hat wohl niemand gezweifelt...

Weil man in der Branche nicht sein Gesicht verlieren darf. Auch wenn es kostet.

(Außerdem nennt man so eine Stategie in Fachkreisen auch 'Investition', das machen so Wirtschaftsmenschen wenn sie sich Profit bei Projekten vorstellen können. Wenn kein anderer in sein Projekt investieren will, macht er es eben; Geld genug hat er ja. Um die Frage "Und warum hat er das Projekt dann überhaupt bei igg gestartet?" direkt zu beantworten, verweiße ich auf meinem im ersten Beitrag zitierten Kommentar.)

Jaja, die lieben "Fachkreise" aus denen du stammst, was?
Und jetzt?
Ich würde sagen: Gesicht verloren. Beide.

Aber es gibt auch noch weitere:

Ich bin mal gespannt, ob das Privatvermögen von Shuttleworth dafür ausreicht, dass das Ding nicht so "erfolgreich" wird, wie die BeBox.

Ob das Ziel von 32M erreicht wird? Bin mir unsicher. Ich schätze das wird sich bei 15-20M einpendeln (ca. 2/3) und den Rest wird Marki drauflegen....

Aber ihr habt schon recht, das Ziel war ja "fast" erreicht.. um 20 Mil kann man sich schonmal verschätzen.
 
finde es auch sehr schade, dass das edge so vllt nicht auf den markt kommt :( aber meine idee wäre, vllt eine dock-station zu entwicklen, die genau diese aufgabe (smartphone -> pc) meistert. es gibt doch phones mit hdmi-out, oder nicht. am dock sind dann 2x usb für tastatur/maus und 1x hdmi für monitor. am phone ist ubuntu touch installiert welches den spagat dann ausführt ;) möglich?
 
Schön wärs natürlich wenn das Ziel erreicht worden wäre, hätte ich mir gern mal angeschaut.

Allerdings haben wir ja noch Jolla, was mir ehrlich gesagt Sympathischer ist.
 
Mich erinnert das Ding an die guten alten Maemo Zeiten. Und deswegen liebe ich es auch.
Einfach Standard Linux Programm runtergeladen, kompiliert und damit Garagentor vom Handy fernsteuern. :D
Oder LaTeX Dokumente einfach am Handy geändert und pdf raus und für die Uni noch was ausgebessert.

Dann sind leider ios, android, wp und Konsorten gekommen und die Funktionen und Möglichkeiten waren plötzlich stark eingeschränkt.
Durchgesetzt haben sich natürlich die anderen Konkurrenten *Menschheitsfacepalm.
Wenn wer von der Offenheit von Android predigt muss ich immer noch etwas schmunzeln.

Jetzt kündigen sich aber mögliche Alternativen an. :)
 
baizon schrieb:
Ich meine es liegt einfach nur daran, dass Crowdfunding Nutzer keine Grund gesehen haben für ein Smartphone 700$ auszugeben. Wenn man ein Galaxy S3 für die Hälfte bekommt, zum Beispiel.
Schon mal die HW Specs zu dem Ding durchgelesen? Das ist gar kein Vergleich - mal GANZ abgesehen von den Einsatzmöglichkeiten. Dazu hat man fast 13 Millionen USD(!) zusammenbekommen, also gab es definitiv Interesse.

Naja für mich selbst... niemals. Bin bis heute noch auf der Suche nach 'nem ordentlichem Smartphone bis max. 250€. Da würden 700$ nie in Frage kommen und die ganze PC Funktion würde mich auch nicht wirklich jucken - ist dann doch zu speziell die Zielgruppe. Allerdings gefällt mir das Design richtig gut. :D
 
Lagerhaus_Jonny schrieb:
Wo sind denn jetzt die vorlauten CB-User, die sich bei den letzten Hiobsbotschaften zu dem Thema noch extrem sicher waren, das Shuttleworth die fehlenden Millionen mit seinem eigenen Vermögen unterstützt?

Wie ist es denn möglich, wenn das System ausgewählt worden ist, dass nur Geld ausbezahlt wird, wenn der Goal auch erreicht wird?
Wenn das System "egal wie viel, wir nehmen es" gewählt worden wäre, dann hätten die paar User natürlich Recht gehabt. Denn man kann ja nicht einfach nur 1/3 einnehmen und nichts damit anstellen. ^^

Schalt doch erst mal dein Hirn ein...
 
Zurück
Oben