Schwarze "Laggs" bei 144Hz

easy going

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
46
Hallo Community,

ich habe aktuell ein Problem mit der Videoausgabe meiner Grafikkarte auf meinen Monitor.

Hardware:

Viewsonic XG2401 (144Hz)
2x LG Electronics 24MB56HQ-B (60Hz)
XFX RX 580 GTS XXX EDITION 8GB
AMD Ryzen 5 1600
BE QUIET! PURE POWER 10 400W

Ich habe in Windows 144 Hz eingestellt. Im Desktop-Modus auch kein Problem. Sofern ich die Grafikkarte belaste (PUBG, CS:GO, Furmark) fängt das Bild an unregelmäßig schwarz zu werden (1-5s). Dies kann einige Minuten dauern, kann aber auch direkt nach Start der Programme passieren. Sobald ich auf 60Hz zurückschalte bleibt das Problem bis zu einem Neustart bestehen.
Was mich wundert ist, dass die anderen beiden Monitore nicht diese "Schwarz-Problematik" haben und ohne Probleme parallel laufen.

- Neuste Treiber sind installiert. Windows vor 2 Tagen neu installiert, in der Hoffnung, dass sich das Problem dadurch erledigt.
- Es wurden bereits 3 neue DP-Kabel ausprobiert
- Leider besitze ich nicht die Möglichkeit den Monitor mit einer anderen Grafikkarte zu testen

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob das Problem an der Grafikkarte liegt oder doch eher am Monitor? Oder gibts vielleicht noch eine 3. Möglichkeit, die ich nicht in Betracht bezogen habe? Nach meinem jetzigen Gefühl würde ich erstmal probieren die Grafikkarte beim Händler zu tauschen.

Schonmal Danke für die Hilfe,
easy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen beiden Monitore? Klär uns auf :)
 
2x LG Electronics 24MB56HQ-B, beides nur 60 Hz Monitore

Der 144Hz Monitor wird zum Spielen verwendet, die anderen beiden mit ihren 60Hz für Sonstiges
 
Also dann ist die Tendenz eher in Richtung defektem Monitor, als in Richtung Graka

Schon mal probiert den besagten Monitor nur mit 60Hz zu betreiben?

edit:
oder ohne Freesync?
 
Mal nur den 144hz Monitor anschließen und testen ob das Problem noch auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Kann auch einfach am Kabel liegen. Nutzt Du eins, was beim Monitor beilag? Die schaffen oft nicht die Bandbreite, die sie schaffen müssen.
 
Hi

Und wenn du direkt mit 60hz ein Spiel Startest bzw. viel bewegung ?

Falls das Funktoniert , Erstelle dir mit deiner Nativen auflösung , dann mal 75 , 100 , 120hz , und schau mal was dann passiert !

Welche 3 Verschiende DP Kabel wurden , denn von dir getestet ?

mfg.
 
Rokitt schrieb:
Schon mal probiert den besagten Monitor nur mit 60Hz zu betreiben? edit:
oder ohne Freesync?

60Hz mit und ohne Freesync ohne Probleme
144HZ mit und ohne Freesync besagtes Problem

abzjji schrieb:
Mal nur den 144hz Monitor anschließen und testen ob das Problem noch auftritt.

Problem ist leider auch vorhanden, wenn nur der "Gaming-Monitor" auf 144Hz angeschlossen ist

TP555 schrieb:
Falls das Funktoniert , Erstelle dir mit deiner Nativen auflösung , dann mal 75 , 100 , 120hz , und schau mal was dann passiert !

Welche 3 Verschiende DP Kabel wurden , denn von dir getestet ?

Mit 120Hz tritt das Problem auch auf, die anderen Möglichkeiten werde ich auch gleich nochmal testen

AmazonBasics, Rankie, Kabeldirekt (alle Amazon, alle 1,8m) sowie das beigelegte Kabel des Monitors

--------

Mir stellt sich gerade die Frage, ob überhaupt heutzutage genug Grafikleistung vorhanden ist um auf den einem Monitor 144Hz zu spielen und die anderen beiden Monitore parallel an zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich der Monitor auch mit dual link DVI Kabel Anschließen?
 
abzjji schrieb:
Lässt sich der Monitor auch mit dual link DVI Kabel Anschließen?

Ja, würde sich über DVI anschließen, aber laut Hersteller ohne Freesync-Unterstützung. Deswegen habe ich auch keins hier.

Leider tritt das Problem auch bei 60Hz, ist mir vorher nie so aufgefallen. Wenn das so weiter geht, werden sowohl GPU und Monitor gleichzeitig umgetauscht.
 
Zurück
Oben