Schwarze Streifen auf dem Bildschirm bei Computerspielen - mit Video

sleife

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich habe ein Phänomen beim meinem PC das ich so nicht kenne. Ich vermute jedoch, dass die Graka defekt ist.
Das ganze passiert nur wenn ich ein Spiel spiele. Das flackern ist nicht vorhanden, wenn ich auf dem Desktop oder im Internet surfe.

Nur Information: Der Rechner ist ziemlich neu, so 2-3 Wochen und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme.

Problemlösungsversuch:
Grafikkartentreiber habe ich schon einmal neu installiert. --> Ohne Erfolg.

Hardware:
cpu: Intel Core i5 4570
mobo: Gigabyte GA-Z87-HD3
Ram: Kingston HyperX, 2x8GB, DDR3-1600
NT: be quiet! Straight Power E9 CM, 580 Watt
Graka: Asus GTX-680 DirectCU II OC 2GB GDDR5
HD: Samsung SSD 840 EVO Basic

Monitor: BenQ XL2411T

Hier noch das Video: https://www.dropbox.com/s/pamvyizlfzxg7wl/VID-20130927-WA0008.mp4

Zuletzt bearbeitet:
Teste zur Sicherheit mal den Monitor an einem anderen PC um einen defekt des Monitors auszuschließen. Hatte damals an meinem Samsung Monitor ein ähnliches Problem (flackern und flimmern auf dem Bildschirm). Es hat sich dann herausgestellt das es am Kabel lag. Da ist es auch nur im 3D Modus vorgekommen mit dem flackern. Das mitgelieferte Kabel war wohl einfach schlecht abgeschirmt.

Wenn du den Monitor als Fehlerquelle ausschließen kannst wird deine Graka wohl defekt sein (warscheinlich Vram). Aber was du auch noch probieren kannst mal einen älteren Treiber zu nehmen. Es gab ja zwischenzeitlich so einige Bugs bei den Nvidia Treibern. Geh dann aber mal 4 oder 5 Versionen zurück.

Edit:
Und denk dran das du den alten Treiber mal vernünftig deinstallierst. Am besten mit einem Drivercleaner hinterher um auf Nummer sicher zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht am Monitor sondern an der Grafikkarte.

Ich schlage vor die Grafikkarte zu Reklamieren

Jep, es liegt nicht am Monitor. Habe nun einen anderen probiert. Auch habe ich das Kabel getauscht.
Treiber wurden nochmals komplett gelöscht und ein älterer nVIDA Treiber probiert. Gleiches Phänomen. die Graka überhitzt auch nicht.
Es beginnt sofort, wenn das Spiel startet und nicht nach einer längerer Zeit.
Ich werde die Grafikkarte zurückgeben.

Zurück
Oben