Schwarzer Bildschirm bei Rechtsklick auf ein Video

.looser.

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
566
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.
Wenn ich auf ein Video rechtsklicke, wird der Bildschirm immer kurz schwarz.
Dann nach, ca. 1 sec wird der wieder normal.
Dass passiert bei jedem Video.

Bitte um Hilfe und Ratschläge.
 
Ist schon seltsam.

Habe ich das richtig verstanden: Du machst den Rechtsklick, um in das Auswahmenü zu kommen (um z. B. das Programm zum Betrachten des Videos auszuwählen);

Ist das so richtig?

Edit: Welches Programm benutzt Du denn üblicherweise um Videos zu schauen?
Ist dieses Programm vordefiniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thallus schrieb:
Ist schon seltsam.

Habe ich das richtig verstanden: Du machst den Rechtsklick, um in das Auswahmenü zu kommen (um z. B. das Programm zum Betrachten des Videos auszuwählen);

Ist das so richtig?
Ja, das stimmt. Also der Standart rechtsklick aufs Video.
 
hört sich für mich nach nem Codec-Problem an. Lässt du links unten im Fenster Details anzeigen oder ist das minimiert ? ... wenn das offen ist, dann wird da ein kleines Preview Bild angezeigt, wenn du auf ein Videofile klickst. Wenn du das ausmachst und das passiert immernoch, dann würde mich das sehr verwundern.

Generell kann ich nur empfehlen die Codecs auf den neuesten Stand zu bringen.
 
Kupfel schrieb:
hört sich für mich nach nem Codec-Problem an. Lässt du links unten im Fenster Details anzeigen oder ist das minimiert ? ... wenn das offen ist, dann wird da ein kleines Preview Bild angezeigt, wenn du auf ein Videofile klickst. Wenn du das ausmachst und das passiert immernoch, dann würde mich das sehr verwundern.

Generell kann ich nur empfehlen die Codecs auf den neuesten Stand zu bringen.
DEzails werden angezeigt.
Auch wenn ich diese ausmache, wird der Bildschirm immernoch kurz schwarz.
Es ist als ob der Monitor in eine andere Auflösung schalten würde.
 
Hast du eine Nvidia Grafikkarte und benutzt einen 66.xx Treiber?
Wenn ja, der Treiber scheint einen Bug zu haben, so dass es bei manchen so ist wie bei dir. Allerdings kenn eich leider nicht die Problemlösung.
 
Ich hab ja das gleiche Problem. Ich glaube eher nicht das das an den Codecs liegt. Das muss irgendwas mit dem Anzeigegerät zu tun haben. Vielleicht schaltet er immer zwischen Analog und Digital um oder so.

Mein Monitor ist über ein BNC Kabel an den Rechner angeschlossen, also für jede Farbe ein extra Kabel. Einen Monitor Treiber für meinen Monitor ist aber installiert. Vielleicht hat es auch was mit dem 2. Ausgang zu tun. Das komische ist halt, das es nur bei Videofiles ist. Da muss es doch was mit der Fernsehr Ausgabe zu tun haben. Blöd, das es bloß bei uns zweien ist.

Ich hab übrigens auch den Beta Treiber 67.03 ausprobiert, das ist es auch noch.
 
1.) Etwas ältere Version von Dr. DivX installiert?
2.) Start => Ausführen => regsvr32 /u shmedia.dll
eingeben. Damit wird verhindert, dass Windows bem Rechtsklick auf eine Videodatei sofort versucht, Informationen wie Codec, Länge, Bitrate etc. aus dem Header auszulesen.
 
User1024 schrieb:
1.) Etwas ältere Version von Dr. DivX installiert?
Nein

User1024 schrieb:
2.) Start => Ausführen => regsvr32 /u shmedia.dll
eingeben. Damit wird verhindert, dass Windows bem Rechtsklick auf eine Videodatei sofort versucht, Informationen wie Codec, Länge, Bitrate etc. aus dem Header auszulesen.
Hilft nichts.

Es kann doch auch so sein, weil ich einen sehr alten Monitor von Siemens-Nixdorf habe.
 
Ich hab jetzt die Lösung gefunden. :D Wenn ich auf ein Avi File einen Rechtsklick mache, dann steht ganz unten "Anzeigen auf" -> "Analoges Anzeigegerät". So, jetzt hab ich mal in der Registry bei HKEY_CLASSES_ROOT den Ordner .avi gelöscht und siehe da, jetzt kommt kein schwarzer Bildschirm mehr.
 
Wow, nicht schlecht die Fehleranalyse!

Aber woran lag es denn wirklich bzw. warum hattest du in der registry diesen ominösen Eintrag?
 
Schön, dass das auch gefunzt hat.
Aber das Problem kommt durch die Monitorerkennung der Forcewaretreiber. Im Klartext heißt das:

-Schalte ich den Monitor 'VOR' dem Rechner an, erkennt der Forceware nur 'analoges Anzeigegerät'. (...und switcht laufend unsinnig rum...)

-Schalte ich aber den Monitor 'NACH' dem Rechner ein, wird der Monitor mit all seinen Spezifikationen erkannt.
 
gleiche prob hat ich auch....aber nur seitdem ich die nvidia drin hatte....mit dem forceware 7XXX treiber is alles wieder in ordnung.
 
Zurück
Oben