Schwarzer Bildschirm bei Spielen, Sound-Freeze

Narkjin

Newbie
Mein(e) Hardware/Betriebssystem:

Asrock Z68 Extreme4 Gen3
erst Asus GTX580 bzw. jetzt MSI GTX 670
DDR3-1600 Corsair Vengeance LP Black (4x4096MB)
Corsair-Netzteil Gold AX650
Intel Core i7 2600K
Windows 7 (alle Updates)
Crucial M4 128 GB SSD (OS)
Samsung Spinpoint F3 1000 GB SATA II HDD

Fehlerbeschreibung:

Bei Spielen friert der PC ein, der Bildschirm wird schwarz und der Ton friert ein. Ich muss dann Reset drücken, damit Windows neu startet. Der Fehler trat bereits 2-3 Monate (März 2012) nach Kauf bzw. Einbau der ersten Grafikkarte (ASUS GTX 580) zum ersten Mal auf. Damals kam der Fehler vereinzelt und war nach einem Restart für eine Zeit (mehrere Wochen) "verschwunden". Anfang September trat der Fehler erneut auf und wiederholte sich nach jedem Neustart des Systems bzw. des Spiels, der Grafikanwendung/des Benchmarks (u.a. Furmark). Der Fehler tritt frühestens bereits nach wenigen Sekunden auf. Auch wenn es ab und zu etwas dauerte (1-2 Std. Spielen), bis der Fehler sich (erneut) zeigt, sind die Intervalle kurz und daher extrem störend. Mein Händler meinte dann, daß es die Grafikkarte zu sein scheint. Nach 8 Wochen Warten wurde diese dann durch eine MSI GTX 670 umgetauscht. Heute die Karte bekommen, eingesteckt, paar Stunden gespielt und selber Fehler... Mit der Onboard-Grafik als auch mit der Graka selbst läuft Windows stabil, nur bei Spielen passiert o.g. Fehler.

Bei der MSI 670er läuft Furmark auch (im Gegensatz zur ASUS GTX 580)...15 Minuten lang getestet. Die Maximaltemperatur war dabei 80°C, Tendenz eher weniger. Ich habe sowohl Windows als auch die Treiber (aktuelle, auch ältere usw.) neu augesetzt, kein pos. Ergebnis. Habe den Karten-Slot auf dem Mainboard gewechselt, Grafikkarte auf Sitz geprüft. Eine Temperaturmessung war im grünen Bereich (unter Volllast wie gesagt um die max 80°C). PC sicherheitshalber gesäubert, obwohl er nicht stark verschmutzt/staubig war.

Das OS ist auf der SSD, die Anwendungen/Spiele, bei denen der Fehler auftritt, hab ich testweise sowohl auf der HDD als jetzt auf der SSD installiert. Dazwischen habe ich wie gesagt auch Windows 7 neu aufgesetzt.

Also, nach der 2. Graka denke ich langsam, daß es nicht an selbiger liegt. Kann ein defektes MB die Grakas beschädigen (was fatal wäre...ist ja grad ne brandneue Karte)? Wie kann ich herausfinden, welche Komponente es sein kann?

Ich habe jetzt Prime95 TortureTest (8x) und Furmark (15 Min-Test) gleichzeitig laufen lassen, ohne Probleme. Der PC ist nicht übertaktet - quasi aus der Schachtel zusammengebaut.

Heute Nacht ist Memtest86+ nochmal durchgelaufen und hat Fehler im RAM (siehe Bild im Anhang) gefunden. Jetzt ist es die Frage: Kann der (offenbar defekte) RAM diesen Fehler überhaupt auslösen oder ist es nur ein Folgeschaden?

Ich bin ratlos...

Anhänge

• furmark.JPG
    furmark.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 319
  • gpu-z.JPG
    gpu-z.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 329
  • memtest86.JPG
    memtest86.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 380
So ein guter Anfangsthread. Hast dir echt Mühe gegeben.
Die Antwort aber fällt ungleich kürzer aus, da du dir sie schon selber gegeben hast.

Ja, es ist der RAM. Er ist schlichtweg defekt. Hast du noch Garantie auf den Riegeln?

Gruß
K.

p.s.: Willkommen im Forum!

Danke Dir für die schnelle Antwort. :)

Hätte nicht gedacht, daß defekter RAM sowas auslösen kann. War immer der Meinung, daß ich dann einfach auf den Desktop geworfen werde, die Anwendung crashed etc. und ich ne Fehlermeldung bzw. einen Bluescreen bekomme.

Ja, der RAM ist noch auf Garantie. Hoffe nur, die (Mindfactory) tauschen einzelne Riegel aus und nicht nur das komplette Set. Mein PC lag jetzt schon fast 9 Wochen brach.

Dann werde ich wohl durchtauschen müssen, um zu sehen, welchen Riegel ich das zu verdanken habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, grundsätzlich passt so ein: "Bild weg, Monitor schwarz, plötzlich alles aus, Startprobleme" eher in die Rubrik "Netzteil oder Board schadhaft". Power muss aber noch ein wenig da sein, weil der Ton noch ´ne Weile anhält, die Lüfter ja noch laufen usw. Und du hast dir ein an und für sich gutes Netzteil ausgesucht.
Aber das Ergebnis vom MemTest spricht Bände. Deswegen setzt man dort erst mal an. Und wenn wider Erwarten dann immer noch was nicht richtig läuft, dann muss man weitersuchen.

Im idle Betrieb wird der RAM nicht wirklich richtig gefordert. Schon garnicht bei 16GB. Aber bei aufwendigen Spielen greift der RAM dann schon auch auf Bereiche zu, in denen dann der Fehler liegt.
Wenn du den schadhaften Riegel gefunden hast, kannst du ja erstmal mit geprüften 2x4 GB RAM starten und beobachten, ob der Fehler wieder auftritt.

Wie sieht´s denn aus mit den Amperezahlen auf den 12V Leitungen deines NTs? Sind beide Anschlüsse stark genug für eine GTX670? Hab die Zahlen nicht im Kopf und bin zu faul zum suchen. ;)

Du kannst natürlich auch mal einen Blick in den Ordner "Minidump" werfen. Zu finden unter "C:\Windows\Minidump". Vielleicht wirst du da auch noch einige Hinweise finden. Aber normalerweise schreibt das System da nur was bei BlueScreens rein. Auswerten tut man .dmp files so --> Minidump lesen. Aber das ist, wie du schon sagtest, bei Nicht-BlueScreens eher unwahrscheinlich.

Viel Erfolg!

Gruß
K.

So, hab jetzt erstmal zwei Riegel ausgebaut und Memtest laufen lassen. Es wurde nach 3h kein Fehler gefunden. (Ich weiss, ich lass das die Nacht noch länger laufen...^^). Jetzt stellt sich mir die Frage, wie Memtest testet. Ist es das gleiche Schema und kann man sagen:

Wenn er gestern an DER Stelle (Test 6, Pass 2) einen Fehler gefunden hat und heute keinen mehr, habe ich die "bösen" Riegel erwischt? Oder kann der Fehler dennoch da sein, weil Memtest random testet?

Hier die Daten zu meinem NT. Sollte eigentlich auch für eine GTX 670 reichen, oder?

Modellserie: AX650
Leistung: 650 Watt
Kühlung: 120mm Luefter
Spezifikation: ATX 2.3
Effizienz (bei 230V): 90%
80 Plus Zertifikat: 80+ Gold
+3,3V: 25 Ampere
+5V: 25 Ampere
+5Vsb: 3 Ampere
+12V: 54 Ampere
+12V1: nicht vorhanden
+12V2: nicht vorhanden
+12V3: nicht vorhanden
+12V4: nicht vorhanden
+12V5: nicht vorhanden
+12V6: nicht vorhanden
+12V7: nicht vorhanden
+12V8: nicht vorhanden
-12V: 0.5 Ampere
Anschlüsse: 1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 4x PCI Express 6+2pol, 2x 3.5 Zoll, 4x 5.25 Zoll, 8x SATA
Kabelmanagement: Modular
Besonderheiten: NVIDIA SLI, active PFC

Was mich stutzig macht: Mein Versand hat gemeint, daß der Hersteller die alte Graka (ASUS GTX 580) nicht reparieren kann. Das würde ja eigentlich bedeuten, daß sie kaputt ist/war. Waren die nur zu faul zum Suchen und haben lieber (um den Audwand zu vermeiden) gegen eine neue Karte getauscht oder wurde die Graka durch die Abstürze beschädigt? Es wäre doch ein komischer Zufall, wenn die neue Graka auch sofort (mit den selben Symptomen) kaputt wäre - UND darüber hinaus auch der RAM (oder das NT) defekt wäre.

Vermutlich hatte deine GraKa schon vorher einen weg. Durch einen Systemabsturz wird eigentlich keine Karte so dermaßen beschädigt. Zumindest ist mir so ein Fall noch nie zu Ohr´n gekommen.
Wäre schon ein grosser Zufall, dass neben dem RAM-Riegel auch die Graka einen weg hat, aber möglich ist das durchaus.
Was die "alte" GraKa wirklich hatte, werden wir wohl nie erfahren. Vielleicht hat man dir zuerst einen reparierten (?) Rückläufer (RMA) verkauft, vielleicht ist die Karte halt nur schneller kaputt gegangen als üblich, eventuell schon bei der Herstellung vom Band geplumpst oder oder oder. Alles nur Vermutungen, die man hier anstellen kann.

Jo, dieses NT ist, wie gesagt, ein gutes und hat ausreichend Reserve.

Wie hast du den ersten MemTest Durchlauf gemacht? Mit allen 4 Riegeln? Kann man machen, ja. Wenn dann ein Fehler gemeldet wird, probiert man i.d.R. alle Riegel einzeln der Reihe nach durch, bis man den oder die defekten Riegel aussortiert hat.
Wenn du erst 2 getestet hast, und jetzt die anderen beiden, und der Test nun keine Fehler mehr meldet, dann hast du den (oder die) defekten Riegel schon gefunden.
Wenn die anderen beiden ohne Fehler durchlaufen, dann selbige mal drinnen lassen und beobachten, ob es in nächster Zeit wieder zu Abstürzen kommt.

Bis dahin werde ich wieder da sein, denke ich. Bin jetzt ein paar Tage off. :)

Gruß
K.

Ja, erst habe ich Memtest mit allen 4 Riegeln über Nacht laufen lassen. Hier kam der o.g. Fehler (siehe Screenshot) zum Vorschein. Dann habe ich 2 Riegel ausgebaut und Memtest ein paar Stunden laufen lassen. Hier kam es zu keiner Fehlermeldung. Jetzt teste ich das Ganze in der Praxis und schau, ob der PC nochmal abstürzt.

Ich habe erstmal nur zwei RAM-Riegel ausgebaut, weil ich heute zu faul war, den Kühler (Thermal Right Silver Arow) abzumontieren. So hab ich die Chance erstmal "nur" auf 50% gesetzt, den PC stabil zu bekommen. Durchtesten werde ich die einzelnen Riegel die Tage noch, ja. :)

Ich danke Dir auf jeden Fall. Du hast mir gut weitergeholfen! :daumen:
Ergänzung ()

Update:

Habe jetzt 8 Stunden Memtest86 mit 2 Riegeln laufen lassen; es wurde kein Fehler entdeckt (siehe Screenshot).

Leider kam es dennoch zu zwei Abstürzen mit o.g. Symptomen.

An was kann es denn noch liegen? :(
Ergänzung ()

Hm, jetzt wird teilweise die Graka nicht mehr erkannt. Habe alles ausgeschalten, Graka raus, wieder rein - dann läuft es wieder für eine Zeit (knapp 1 Std.). Danach wieder der gleiche Fehler, oft mehrmals hintereinander. Auch beim FurMark stürzt der PC jetzt nach wenigen Sekunden ab.

Anhänge

• memtest86_8gb.JPG
    memtest86_8gb.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 262
Zurück
Oben