Schwarzer Bildschirm bei Start von Vaio-Notebook

Flash_Muc

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Verwandte benutzen ein Einsteiger Sony Vaio-Notebook (C2Duo, 15.6", Grafik onboard, Win7).

Nachdem heute nachmittag "nichts gemacht wurde, nur in Excel gearbeitet" kam wohl kurz ein blauer Bildschirm im Sinne von "Windows hat ein Problem" (leider nicht selbst gesehen), dann war der Bildschirm dunkel. Einzige (bewusste) Veränderung war wohl vor kurzem eine neue Maus - aber eine 0815 Logitech-Laptopmaus, die auch problemlos funktioniert hat, wird's wohl nicht sein...

* Der Rechner lässt sich zu einem gewissen Grad starten, ein leises Anlaufgeräusch von Lüfter und/oder Festplatte (?) ist zu hören, der Bildschirm bleibt aber komplett schwarz.

* Ein externer Monitor bleibt ebenfalls dunkel, das Drücken von Monitorumschalttasten (win+p, fn+firgendwas, Monitor on/off) ändert nichts.

* Ohne die neue Maus geht's auch nicht.

* Ob mit Akku, mit Netzteil oder mit beidem - keine Änderung.

* Die Statusleuchte leuchtet nach dem Einschalten grün, die Festplattenleuchte glimmt nur einmal kurz orange auf.

* Eine (Windows-D)VD im Laufwerk läuft zumindest an, Bildschirm bleibt aber auch hier dunkel

Nach diesen "Standard-Tests" bin ich ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende, für Hilfe wäre ich dankbar!

Mh Leuchte mal mit ner Taschenlampe auf das Display und guck ob du was erkennen kannst. Wenn ja ist die Hintergrundbeleuchtung oder der Inverter hinüber. Wenn nicht der Grafikchip,in seltenen Fällen kann auch das Displaykabel gebrochen sein. Da das kannste mit nen bisschen Wackeln am Deckel feststellen. Hat das Ding noch Garantie?

Displaykabel und Display/Inverter fallen weg, in dem Fall würde wenigstens was über den externen Monitor kommen.

Sieht eher nach kaputtem Mainboard/Grafikkarte aus, anfällige Grafikkarten waren die NVidia 8xxx/9xxx um den Zeitraum rum, Serienfehler. Hast du noch anderen Arbeitsspeicher zum Testen?

Ups, ja chriss_msi hast natürlich Recht. Kleiner Denkfehler von mir. Naja er schreibt onboard Grafik, daher geh ich von ner Intel GMA Lösung aus. Die 7/8er GF Karten kacken aber in der Tat gerne ab. Hab ich mehr als genug von wieder zum (kurzfristigen) Leben erwecken können. Hatte neulich nen altes Samsung, auch mit C2D und integrierter Intel Grafik, machen auch gerne die Grätsche

Danke euch sowweit schonmal!

Die Grafik ist in der Tat irgendeine 0815-vor-Sandybridge-Intel-Onboardlösung. Das Displaykabel hätte zudem wohl auch keinen Bluescreen verursacht, ist dem Rechner ja eigentlich eher egal, was das Display anzeigt... :)

Arbeitsspeicher hab ich theoretisch noch welchen in meinem Thinkpad stecken, aber kA ob ich den in einem potenziell defekten Mainboard grillen möchte...? (Bzw. müsste ich mir da Sorgen machen?) Wobei ich auch aktuell nicht weiß, ob der recht neue RAM aus dem x220 da kompatibel wäre...? :confused_alt:

Garantie müsste man mal nachschauen, tendenziell eher nein, nachdem das Notebook meines Wissens nach gekauft wurde, als Win7 grad noch ziemlich neu war (und das kam 2009).

Der Bluescreen ist Hupe,kann durchaus von der GPU ausgelöst worden sein,ansich läuft das Ding ja noch nur halt ohne Bild. Festplatte werkelt ja wenn Windows hochfährt, daher könnteste auch anderen RAM einsetzen zum Testen ohne das dem was passieren könnte, aber bringen wirds nichts und der aus dem x220 passt auch nicht (brauchst DDR2, das x220 hat aber DDR3). Wenn Garantie nicht mehr vorhanden ist und das Ding ÜBERGANGSWEISE nochmal laufen soll (ne Neuanschaffung ist unausweichlich) nimm es komplett auseinander und schmeiß das Board ohne alle Plastikteile innen Backofen (gibt nen Thread hier im Board zum Backen), oder bearbeite den Grafikchip mit einem Heißluftfön. Hält von Fall zu Fall mal zwei Wochen oder über nen Jahr, kann man vorher nicht sagen. Alternative ist das Ding als defekt auf eBay zu verschachern, kriegste noch so maximal 80 Euronen für meist

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte werkelt ja wenn Windows hochfährt...
Wie weit der Rechner beim Booten kommt, kann ich nicht sagen, nachdem man nix sieht - kann gut sein, dass auch schon Sense ist, bevor Windows geladen ist.

Naja gut ist aber zweitrangig. CPU kanns net sein dann würd er gar nix machen. Daher kommt eigentlich nur die Geschichte mit der Grafikeinheit in Frage

CPU kanns net sein dann würd er gar nix machen.
Denke nichtmal das kann man sicher sagen - es läuft etwas an im Rechner, aber das kann gut auch nur der Lüfter sein, der je nach Anschluss evtl. auch nur ein funktionierendes Netzteil erfordert. (?)

Wohl wahr, aber hör doch mal auf die Platte bzw guck auf die HDD Leuchte am Gehäuse. Dann hörste bzw siehste doch was da abgeht

Die HDD-Leuchte blinkt einmal kurz auf, das war's dann.

Zurück
Oben