Schwarzer Bildschirm, Lüfter drehen

M

Muscular Beaver

Gast
Moin,
habe hier einen alten P4 Northwood 2,4 GHz, 2x 512 MB DDR1 Speicher, P4C800-Deluxe Mainboard, 7600GT, 430W Antec Netzteil.
Seit ein paar Tagen bringt er auf einmal kein Bild mehr. Lüfter laufen, Festplatte dreht sich auch, aber nichts lädt und eben auch kein Bild, kein Piepen.

Da ich dieses Problem schon 3 mal hatte (bei besagtem Computer 1 mal, bei anderen 2 mal) und es jedes mal das Mainboard war, habe ich nun wieder ein neues Mainboard bestellt, aber auch mit dem (selbst mit Onboard Grafik) ging nichts, habe sogar schon gedacht dass auch dieses im Eimer ist und habe noch ein anderes eingebaut, wieder nichts.
Ich habe CMOS Reset versucht, nur einen und auch gar keinen Speicherriegel versucht, habe alle Anschlüsse überprüft, habe alles von Staub befreit, usw. Nichts hilft.
Was kann das sein?

Danke Euch im voraus.

Hast du mal Lautsprecher an den Onboard-Sound gehängt und aufgedreht, um die Fehlermeldug zu hören? Ich bin mir ziemlich sicher, dass da ein "System failed CPU-Test" rauskommt ;-).

Das hatte ich bei 2 Boards dieses Modells. "Beheben" lässt es sich temporär, indem du den Prozessor ausbaust, den Rechner OHNE Prozessor kurz einschaltest und wartest, wieder ausschaltest und dann den Prozessor wieder reinsetzt. Dann sollte der Rechner eigentlich wieder booten - hält aber maximal bis zum nächsten Kaltstart. Diese Methode hatte ich damals im Asussupportbereich gefunden.. war aber auch das einzige dazu.

Nein, das ist nicht das Problem.
Da kommt nichts über den Onboard Sound. Auch benutze ich im Moment ein Asrock Board bei dem ja das gleiche ist.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde auf nen Ram defekt tippen. einfach mal die Rams durchtesten.

wenn das nich hilft is das board mal wieder hin ... weil beim P4 wirds sicher nich an der CPU liegen ...

hast du schonmal ne andre graka getestet ?

ich würde alles abklemmen was nicht notwendig ist. keine hdd, ram, graka raus. nur nt+mb+speaker. bei der cpu weiß ich nicht ob der rechner ohne an geht. wenn ja auch raus. wenn dann immer noch nichts piept nt wechseln oder eines der anderen mb versuchen. bringt das auch keine besserung den resetknopf abklemmen. ich hatte mal den fall das der resetknopf verhakt war und der rechner so kein bild brachte lüfter liefen und piepen konnte er auch nicht weil ständig reseted wurde. wenns daran auch nicht liegt müsste er wenigstens piepen. dann cpu rein. je nachdem welches bios du hast müsste er den piepton für fehlenden ram ausgeben. dann ram rein und überprüfen (piepen durch fehlenden ram müsste verschwunden sein) und ein bild sichbar. jetzt eins nach dem anderen anklemmen bis es probleme gibt. dann hast du den übeltäter.

Ich hatte einmal das gleiche Probelm. Ab und zu hat es funktioniert, ab und zu "System failed CPU-Test". Die Ursache war das Netzteil, in dem die meisten Kondensatoren dicke Backen bekommen haben. Ich habe dann die ganzen Kondensatoren getauscht und siehe da: es hat wieder funktioniert.
War ein Celerdon D mit 2,8GHz.

Also: mal das Netzteil kontrollieren/ austauschen.

Bin mir ziemlich sicher das es das Netzteil ist. Hatte letzte Woche exakt das selbe Problem beim Kunden.

Lüfter drehen, Festplatte fährt hoch. Sonst stille. Kein Piepen, nichts. Netzteil getauscht --> Alles wieder in Ordnung

yoo würde einfach mal des Netzteil raustun ein altes/neues mal ausprobieren und schauen ob es geht.

wenn es geht ist es gut wenn nicht dann liegt es nicht am netzteil...
wenn es wieder gehen sollte dann schreib pls kurz was der fehler war...^^

@Zerofreak

@JP-M: agree!

Kommt bei dem Board die BIOS Beepcodes standardmäßig über die onboard Soundkarte? Sonst würde ich Testweise mal nen PC Speaker anschließen.
Ich tippe auch mal sehr auf die CPU, denn dann piept das Board tw. auch nicht mehr. Normalerweise hätte ich auf das Mainboard getippt, aber wenn du es schon getauscht hast, ist die Wahrscheinlichkeit schon ein wenig kleiner.

Also ich glaube kaum dass es der Speicher ist, da ich nicht glaube dass beide Riegel zur gleichen Zeit kaputt gehen. Grafikkarte wurde auch schon die Onboard Grafik ausprobiert.
Im Moment sehe ich eigentlich nur noch den CPU und das Netzteil als Verursacher, ich werde mal versuchen alles abzubauen.

War das Netzteil. Hab ein neues gekauft und eingebaut und schon ging alles wieder wunderbar.
Danke für die Hilfe. :)

Zurück
Oben