Schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Habe hier ein Laptop mit Windows 10 das hochfährt und dann nur einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger anzeigt. Es passiert nichts mehr weiter. Keine Festplattenaktivität.
Ich vermute es liegt an einem gescheiterten Windows-Update.

  • SFC / scannow schlägt fehlt mit der Meldung "Windows-Resourcenschutz konnte den Vorgang nicht ausführen".
  • Checkdisk findet keine Fehler.
  • Image auf neue Festplatte löst das Problem ebenfalls nicht.
  • Beim schwarzen Bildschirm bewirken weder Strg+Alt+Ent, noch Strg+Shift+Esc etwas.
    Auch der Taskmanager ist nicht zu starten.
  • Lediglich bei Windows-Taste+P kommt der Dialog zur Bildschirmausgabe. Wenn ich dort Duplizieren einstelle, habe ich das selbe schwarze Bild mit Mauszeiger auf dem externen Monitor.
Was kann man noch tun?
 
Haste mal im abgesicherten Modus gestartet?
Ansonsten wird wohl Daten sichern und Windows neu aufspielen die einfachste Variante sein.
 
Also komplette Neuinstallation mit allen Programmen und so weiter wollte ich natürlich vermeiden.
 
Über die Reparaturkonsole und Eingabeaufforderung. Das ist das einzige was funktioniert.
 
Ergebnis: "DISM unterstütz nicht die Wartung von Windows PE mit der Option /Onine
 
isd schrieb:
Über die Reparaturkonsole und Eingabeaufforderung.
Heißt vermutlich, dass keine andere Option dort vorher zu irgendwas Brauchbarem führt?
Dann läuft es (mangels Systemimage…) auf ein InPalceUpgrade hinaus oder gleich eine Neuinstallation.

messerjockel schrieb:
Ansonsten wird wohl Daten sichern und Windows neu aufspielen die einfachste Variante sein.
Das ist es fast nie wenn man WIN arbeitet…
isd schrieb:
Also komplette Neuinstallation mit allen Programmen und so weiter wollte ich natürlich vermeiden.
…und warum gibt es dann keine Systemsicherungen?
Die Frage muss man hier einfach stellen.

CN8
 
Du hast Windows PE als Betriebssystem?
 
Ein Rettungssystem dürfte doch ein PE sein??!
(Ich nutze so was praktisch nie, und noch weniger hätte ich da DISM probiert 😇)
CN8
 
cartridge_case schrieb:
Die sind doch ganz normal da.
isd schrieb:
dann nur einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger anzeigt. Es passiert nichts mehr weiter. Keine Festplattenaktivität.
@cartridge_case
Weil ich denke, dass er sie bei schwarzem Bildschirm nicht sehen kann.
So könnte er seine Daten sichern, und Windows neu installieren.
isd.png
Da er mitliest, könnte er sich ja mal melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben