Schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger

Daten sind alle da. Ich möchte Windows halt reparieren statt alles neu zu installieren.
Ich habe es mit DISM jetzt auch hinbekommen, allerdings mit mäßigem Erfolg.
Statt einem schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger habe ich jetzt die Meldung "Windows wird vorbereitet - schalten Sie den Computer nicht aus".
Das läuft jetzt schon gut 2,5 Stunden...
 
Na, das hilft mir auch nicht weiter.
Ja, habe es abgebrochen. Jetzt hab ich beim Neustart wieder den schwarzen Bildschirm.
Das hängt sicher mit einem Windows-Update zusammen und ich könnte ko**** das man das nicht behoben bekommt. Wieso funktionieren diese ganzen DISM Befehle nicht?
genervt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Es ist ein Asus-Laptop. Modell muss ich morgen nachsehen. Wieso ist das wichtig?

Wieso er nicht abgesichert startet? Keine Ahnung. Kommt halt genau der gleiche schwarze Bildschirm. Ja, hängt am LAN.
 
@isd:
Lass die Kiste über Nacht eingeschaltet, offenbar sucht sie nach Updates, da ist dann wahrscheinlich ein Update für die Grafik-Hardware dabei.
Ergänzung ()

isd schrieb:
Also komplette Neuinstallation mit allen Programmen und so weiter wollte ich natürlich vermeiden.
Warum gibt es kein funktionierendes Backup? Mal einen Wiederherstellungspunkt versucht?
 
  • Das lief schon mehrere Stunden. Es ist keinerlei Festplattenaktivität zu sehen.
  • Es gibt keinen Wiederherstellungspunkt (weiß nicht wieso). Backup gibt es nur von den Daten, aber nicht vom System.
  • Win 10 war ja auch vorher schon installiert und lief jahrelang
  • Sowohl mit als auch ohne LAN kein Unterschied.
 
Hast du einen zweitmonitor dran(gehabt)? Nicht das am zweit Anschluss Windows normal zu sehen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
isd schrieb:
Backup gibt es nur von den Daten,
Ein Backup der Daten reicht ja.
Dann kann man Windows 10 neu installieren, und mit den Daten verlinken.
Wenn der Laptop eine SSD hat, sollte eine Windows Installation in 30 Minuten erledigt sein.
 
Ich gebs jetzt auf und installiere neu.
Ja, Windows ist in 30 Minuten installiert. Alle Programme und Einstellungen dauern aber deutlich länger.
 
Stimmt.
Daher empfehle ich:
1) Windows und Programme auf C: installieren
2) Die Daten der Programme auf eine neue Partition D: verlegen.
3) Nach der Clean Installation von Windows und Programmen ein Backup von C: anlegen.
4) Von den Daten auf D: auch regelmäßig ein Backup anlegen.
So brauchst du, im Falle eines Falles, immer nur, entweder:
1) Das angelegte Backup von C:\Windows und Programme, zurück zu spielen, und die Daten von D: neu zu verlinken.
2) Oder Windows neu und Clean installieren, und die Daten von D. verlinken.
Besonders da ja bald Windows 11 erscheinen wird.
 
Zurück
Oben