Schwarzer Bildschirm nach Update, das leidige Thema

ItsOnlyHate

Ensign
Hallo zusammen,

Ich hab meinen alten Medion Laptop von Win7Home auf Win10 geupgraded.
Soweit so gut. Paar Grafikprobleme am Anfang (nur 1024x700er Auflösung) aber ansonsten alles gut. Konnte ich alles lösen.
Alle Programme laufen soweit.

Seit dem neusten Update habe ich folgendes Problem:

Ich starte den Laptop -> Schwarzer Bildschirm (er ist an zeigt aber kein Bild), sound läuft
Lösung -> Windows + P für die Bildschirm auswahl.. Funktionierte nicht!, danach war der Monitor ausgeschalten.

Versuch 2. Externer Monitor angeschlossen (erst per HDMI nen Fernseher und jetzt läuft Übergangsweise ein alter VGA TFT)
Erkenntnis: In WIndows wird der LaptopBildschirm garnicht mehr erkannt. Beim Anzeige nur auf Monitor 2 (in diesem Fall ist das der Laptop) passiert nichts, der Bildschirm bleibt aus, selbiges bei Erweitern und Duplizieren.
Das einzige was funktioniert ist Ausgabe auf Monitor 1 (Der VGA TFT)

Grafikkarten Treiber wurde bereits gemacht.

Hat jemand eine Idee? Oder gar eine Lösung?
Bin für alle Vorschläge offen.

Im schlimmsten Fall, hau ich mir win 8.1 drauf. Mein Laptop ist nur 2. PC und nicht zwingend das wichtigste, wäre trotzdem Schade alles wieder neu drauf zu spielen^^

Hoffe ihr könnt mir helfen!

-Hate

Kann sein, dass beim Upgrade etwas schiefgelaufen ist. Besser wäre hier immer eine saubere Neuinstallation des Betriebssystems (gerade weil es Bestandteile gibt, die verändert wurden).

Wie gesagt, nach dem Upgrade lief ja alles ohne Probleme, gefehlt haben lediglich die Treiber für mein WLAN Modul, TouchPad und Graka. ABer die hab ich alle drauf gemacht und dann lief soweit eigentlich auch alles eine Woche lang ohne Probleme.(geschätzt, weiß grade nicht wann ich das upgrade gemacht hab, sollte aber mindestens eine Woche her sein)
Glaub ja eher ich hab ein Windows Update bekommen was nicht hätte sein sollen.

Aber danke trotzdem werde berücksichtigen für das nächste mal :)

Das ist sehr wahrscheinlich, das ein Windows Update da was zerschossen hat. Ich hatte das bereits zwei mal. Seit dem bin ich zu meinen Windows 8.1 Backups zurück, da mir dieses Zwangs Update System gegen den Strich geht.

Du könntest ja mal per Systemwiederherstellung zurück setzen, dann Windows Update mal deaktivieren und testen, ob es das ist.

Hatte selbiges Prob mit meinem Desktop. Regelmässige Treiberabstürze des Nvidia Treibers, und dann ging nach nem Reboot gar nix mehr.
Bei mir half nur noch im BIOS die 560Ti zu deaktivieren und mit der Intel GPU zu booten. Anschliessend letzten Nvidia Treiber drauf (vorher war der erste non-beta Win10 Treiber drauf), im BIOS alles wieder zurückgestellt, und seitdem läuft es bislang (2 Wochen) ohne Probleme.

@mirovb Auf die Idee bin ich soweit noch garnicht gekommen, danke werde es mal ausprobieren

@klaffel Kann ich versuchen allerdings ist der Laptop ein paar jährchen alt und UEFI hat und wird das Ding wahrscheinlich nie sehen, kann sein das ich die GPU garnicht entfernen könnte höchsten über Gerätemanager die 555m deaktivieren und dann versuchen aber ob das den selben effekte hätte

Zuletzt bearbeitet:
wer lesen kann ist im vorteil, sry, hier stand mist

Zuletzt bearbeitet:
Also im uralt bios kann ich keine Grafikkarte deaktivieren und ein BIOS Update scheint bei dem Ding wohl sehr oft Probleme zu machen.
Auch die Variante es über gerätemanager lief nicht, deaktiviert, alle nvidia treiber runter, neue treiber drauf. keine Besserung.
Bis zum Anmelde Bildschirm sehe ich auf dem Laptop und Monitor das Windowslogo und den Ladekreis, erst danach wird er Laptop schwarz. Wenn ich dann versuche die Anzeige umzustellen geht der Laptop Bildschirm aus.

Sonst noch jemand Vorschläge?

Bei den bisherigen Windows 10 Updates war auch ein Update für den Grafiktreiber dabei.
Es könnte gut sein, das genau der diese jetzigen Probleme ausgelöst hat.

Versuche den Gerätetreiber für die GRAKA wieder zurückzusetzen. (abgesicherter Modus).
Sollte das funktionieren, will Windows Update bei jedem weiteren automatischen Update wieder den "neuen" Treiber drüberbügeln. Das kann man aber verhindern, indem man das Programm "wushowhide.diagab" von Microsoft einsetzt.
Mit diesem Programm ist es möglich, Treiberupdates zu verstecken, so das Windows Update diese nicht aktualisiert. In den Einstellungen zu Windows Update musst du dann aber die Updates zunächst hinausschieben und dann das Programm laufen lassen, anschließend auf der Liste den GRAKA Treiber verstecken und Windows Update ausführen.

Sollte das zurücksetzen des Treibers nicht gelingen, wirst du wohl über ein neues Upgrade nicht herumkommen. Dann danach das "wushowhide.diacab" einsetzen und das Grafikupdate verstecken.

Siehe Thema >>>hier

Mit dem Anti-Spionage Tool "O+O ShutUp10" lassen sich die Gerätetreiberupdates auch komplett ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09 Danke für den Tipp, werde es heute Abend mal versuchen. Hab deinen Thread mal durch gelesen. Windows scheint ja wirklich super passende Sachen zu verteilen..

Zurück
Oben