schwarzer Bildschirm (radeon 9800 pro)

aty

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
13
Ich hab mir heute meinen neuen computer zusammengebaut und als ich ihn anwerfen wollte blieb der Bildschirm auf standby und hat nichts getan!

Erstmal meine Hardware:
asus p4c800
p4 2,6
powercolor 9800pro
enermax 465 watt
samsung syncmaster 17"

also wie gesagt, ich hab schon alles probiert. der lüfter dreht sich. ich hab die Graka an einen extra strang vom netzteil gehängt, am saft dürfte es also nicht liegen! was ich noch etwas komisch finde, dass ich keinerlei piepstöne vom motherboard höre, wobei ich den speaker anschluß (richtig) angeschloßen habe!

ich hoffe es kann mir jemand helfen, bin schon fast verzeweifelt! :(
ich hab übrigens noch diesen sicherheits stift im agp slot stecken, den man wie auf dem kleber beschrieben, rausziehen soll, wenn man eine agp pro karte verwendet!

MfG
 
Hast du schnellen CAS 2-2-2-5/6-Speicher drinnen ?

Falls ja liegt es daran : https://www.computerbase.de/news/ar...ert-die-standardtimings-der-ll-speicher.7697/

"Problemen mit i875P/i865PE Platinen...einige Platinen wollten einfach nicht mit den im SPD (Serial Presence Detect) der LL und TWINX-LL Speicher eingestellten Werten starten. Als kritischen Wert konnte Corsair hierbei tRCD (RAS to CAS Delay) ermitteln, welchen man nun von 2T auf 3T herabgesenkt." - da bleibt auch der Bildschirm schwarz.Wenn bei dir der Fall hier die Lösung : http://gamesfiles.giga.de/comments/...stypid=5000&nick=&sessionid=&cs=&email=&sort=

Ist der zusätzliche 12V-Powersupply (4poliger Stecker) für die externe P4-Stromversorgung am Board angeschlossen ? (in der nähe der CPU)

Sind die Kabel zu den ganzen Power-Pins korrekt angeschlossen ? (Reset-Pins,Power-Pins) Ist das Keyboard dort gelockt ? (Keyboard-Lock-Pins/Jumper)

Schrauben oder andere Kleinmetallteile können Kurzschlüsse verursachen wenn sie zwischen Mainboardschlitten und Motherboardunterseite geraten.

Ist der Speicher für die 2.6Ghz-CPU - falls ein "2.6C" ausgelegt (DDR400) und steckt er in den richtigen Dual-Channel-Slots (in die 2 blauen oder 2 schwarzen) ?

Wenn der PC aber nicht mal pipst klingt das gar nicht gut :rolleyes:

Wichtig : Ist es eine "2.6C"-CPU hat sie 800MhzFSB - dafür braucht das P4C800 die BIOS-Version 1010 (oder höher) laut Asus : http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx (sollte aber normal trotzdem booten)

"ich hab übrigens noch diesen sicherheits stift im agp slot stecken, den man wie auf dem kleber beschrieben, rausziehen soll, wenn man eine agp pro karte verwendet!"
Die 9800pro ist keine "AGP pro"-Karte, wenn du die Karte dadurch falsch in den AGP-Slot steckst kannst du Karte + Board ruinieren.Der Stift muss so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hu

wodrann erkennt man eigentlich ob man eine AGP "pro" karte hat oder nicht ?
 
es war diese voltkabel, aber alleine hätte ich noch übernächste woche rumgezweifelt! :)
 
Zurück
Oben