Schwarzer Bildschirm (standby) GTX 260

Thermikus

Cadet 3rd Year
Hallo Base'ler,

ich habe ein problem mit meinem Rechner, er fährt seit heute nicht mehr hoch.

Ich war gestern Abend in Eile, und habe ihn nicht ordnungsgemäß heruntergefahren, sondern einfach vom Netz genommen.

Allerdings war dies nicht das erste Mal.

System:

Asus P5K (defekte USB-Anschlüsse)
GTX 260 (OC!)
E5200 @ 3,5
2GB Ram CL5 DDR2

Egal mit welchem Bildschirm ich teste, die LED springt immer auf Orange, solbald ich ihn anmache. Gestern abend lief er wie gesagt noch einwandfrei, das OC ist stabil seit 3 Monaten.

Muss es zwangsweise die Grafikkarte sein?

Hab sie jetzt schon einmal aus und wieder eingebaut und die Stromanschlüsse überprüft, kein Erfolg :(.

Hättet ihr eine Lösung?

Ach ja, alle Lüfter drehen sich, habe nur kein Bild.

Bitte um Hilfe!

So long
Thermikus

... CMOS Reset.

danke für deine schnelle Antwort nicoc, ist das eine Standardantwort oder wie bist du darauf gekommen ? =)

Wird dadurch auch wieder der Prozessor und die Ram Latenzen auf Standard gesetzt?

Ich habs jetzt noch nicht ausprobiert, kann aber etwas beschädigt worden sein duch diesen plötzlichen Spannungsabfall?

Thermikus schrieb:
... kann aber etwas beschädigt worden sein duch diesen plötzlichen Spannungsabfall?
... Hardwaremäßig eigentlich nicht, Softwaremäßig (Betriebssystem) unter Umständen.

@nicoc: würd ich so nicht sagen. Wenn er das System zB. bei Vollast vom Strom trennt, und CPU/GPU durchs OC noch ziemlich heiss waren, kann sowas auf Dauer schon die Hardware schädigen.

Und er schrieb ja: Allerdings war dies nicht das erste Mal.

Also die Temps waren i.O.

Gpu war bei 45 Grad... Cpu leide keine Angabe...

... CMOS Reset gemacht?

[update]

Habe den Pc bis auf meine GTX 260 in einem kleinen Bummelladen um die Ecke gekauft.
NT ist ein 550W CoolerMaster.
Habe damals extra gefragt, ob das NT genug A auf den 12 V Schienen hat, wurde bejaht.
NT ist abgeraucht, P5K mit, GTX 260 mit...
Geld soll nicht erstattet werden.
Gutachter mit Anwalt war vor Ort, sieht gut für mich aus.

Grund fürs Abrauchen:

Der 6-Pin wurde aus 4 Pins gesplittet, die Schienen waren ungleichmäßig belastet, Bums...

... da musst du dich eher an Coolermaster wenden da das Netzteil eigentlich bei Überlastung hätte abschalten müssen.
"Der 6-Pin wurde aus 4 Pins"das heißt genau was, dass dei im Laden irgendwas gebastelt haben?

Genau...aus sonem Y Kabel das aus einem 6pin 2x 4pins macht...

... das ist das Adapterkabel welches der Grafikkarte beiliegt: 2 x 4 pin Molex Stecker auf 6 pin PCIe. Dieses muss an 2 verschiedene Kabel-Stränge vom Netzteil. Wenn es so verkabelt war, haben die Jungs im Laden korrekt gearbeitet. Die hätten dir vielleicht zu einem NT mit 2x6 pin PCIe raten sollen.

War nicht!! an 2 verschiedenen Kabelsträngen...Und dies soll der Fehler gewesen sein...allerdings haben die damals eine 9800gtx+ eingebaut und ich habe denen 1:1 nachgebaut....das haben sie eingesehen...mal sehen wies weitergeht...

PS: Ein guter Bekannter und Spezialist hat zugestimmt, dass trotzdem das Netzeil nicht verrauchen dürfte...was sagst du dazu?

Zurück
Oben