Schwarzer Bildschirm!

syk

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Freund von mir hat ein etwas schwerwiegenderes Problem. Also folgendes:
Der Bildschirm erhält kein Signal oder sonstwas, er bleibt einfach schwarz.
Das Mainboard leuchtet grün. Den RAM haben wir bereits ausgetauscht, auch das Netzteil wurde ausgetauscht. Die Grafikkarte wurde ebenfalls durch eine Andere ersetzt. Ohne Erfolg.
Eigentlich dürfte jetzt nur noch das Mainboard oder Prozessor in Frage kommen.

Vielleicht habt Ihr noch ne Idee, an was es liegen könnte.

Hier noch das System:
------------------------------------------
Mainboard: ASUS P800-E Deluxe
CPU: P4 3,2
RAM: 512MB DDR-400 Kingston
Graka: Saphire Radeon 9800 Pro
Netzteil: BeQuiet! 350W

Ich danke schonmal für alle Antworten!

Gruss
syk

P.S: Mir ist noch eingefallen, wie es überhaupt dazu kam. Also PC lief jetzt 3 Monate ohne Probleme. Als er jedoch seine externe Festplatte (mobil) angeschlossen hatte, ging der PC aus. Seitdem geht er auch nicht mehr an. Die Festplatte hängt aber nicht mehr am System.

Zuletzt bearbeitet:
War extra bei Ihm zu Hause und habe den Prozessor selbst nochmal runter und drauf gesetzt. Sitzt perfekt, sieht auch nicht defekt aus. Der Monitor funktioniert an meinem PC einwandfrei. Und das Motherboard meldet keinen Fehler bzw. es ist an, aber sagt nix bzw. piept nicht.

syk schrieb:
... Als er jedoch seine externe Festplatte (mobil) angeschlossen hatte, ging der PC aus. Seitdem geht er auch nicht mehr an. Die Festplatte hängt aber nicht mehr am System.
Es wäre möglich, daß die externe Festplatte den USB-Controller zerschossen hat und jetzt das ganze Board nicht mehr funktioniert. Das wäre auf jeden Fall eine Option ...

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Reicht das aus, um das MB völlig zu schrotten. Also ein grünes LED leuchtet noch und die Lüfter drehen sich. Mehr allerdings nicht, kein Piepton oder Ähnliches.

Wie sieht es mit der Wahrscheinlichkeit aus, dass die CPU kaputt ist. Meines Erachtens sollte doch ein P4 recht stabil sein und nicht einfach von alleine kaputt gehen oder?
Schliesslich war kein Pin abgebrochen oder irgendwelche Schmauchspuren zu sehen. Er hat auch net dran rumgebastelt oder sowas...

Kleines Poll starten!
--------------------------
Wer ist der Meinung es liegt am CPU und wer ist der Meinung am MB...
Sage euch später was rauskam....

Da der P4 über einen eingebauten Übertemperaturschutz verfügt, ist er außer durch einen Produktionsfehler (sehr unwahrscheinlich) und mechanische Gewalteinwirkung praktisch unzerstörbar. Und ja, ein Mainboard kann unter Umständen nicht mehr funktionieren, wenn der USB-Controller zuerschossen ist, denn dabei können auch andere Bauteile kaputtgegangen sein.
Das ist zwar nicht unbedingt wahrscheinlich, aber durchaus möglich.

Gruß,
the Interceptor

Schonmal nur das Board getauscht und getestet? Prozessor würde ich nicht unbedingt ausschließen. Auch ein P4 kann kaputt gehen! Sowas würde aber normalerweise vom BIOS gemeldet, bzw. die Diagnose-LEDs würden nen Fehlercode ausspucken. Hatte mal das Gleiche. Da lags aber am Netzteil, welches auf einem 12V Anschluss keinen Saft mehr für meine Graka brachte. Somit kein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Schritt wäre das Board später auszutauschen. Mal schaun wie kulant die bei Arlt sind ;)
Das Netzteil war heute morgen schon dort, wie ich mitgeteilt bekommen habe. Aber die Leute beim Arlt befanden es als voll funktionsfähig. Mal sehen, ob es am MB liegen sollte.
Bin schon echt gespannt ;)

Berichte wieder ;)

Also nochmal danke an Alle.
Es lag definitiv am MB. Es war einfach defekt.
Alles umgetauscht kein Stress mehr....

Zurück
Oben