Schwarzer Bildschirm

splitters

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM) Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit
  • Mainboard: Gigabyte X670 Gaming X AX
  • Netzteil: 850 Watt be quiet Straight Power 11 80+ Gold
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow
  • Grafikkarte: 7900xtx Merc310 Black Edition
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell Kühlung usw.): Gigabyte m32uc, NZXT Kraken Elite 360, 3x 360 Rgb Lüfter, 1x 360 non Rgb, Windows 11, alle Updates/Treiber Aktuell, BIOS f9a,
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin vor 2 Monaten von Konsole auf ein PC gewechselt.
Seitdem habe ich 2 mal das Problem gehabt das mein Bildschirm einfach ausgeht aber anscheinend der PC weiterläuft!
Das erste mal hatte ich dann das hdmi Kabel ein und aus gesteckt und ich hatte wieder Bild!
Heute hatte es nicht sofort funktioniert!
Zumal ist hier auch das Bild beim spielen vorher eingefroren und dann war der Bildschirm schwarz.
Ich habe dann das Kabel an die onboard Gpu gesteckt und neugestartet.
Dann hatte ich wieder Bild!
Daraufhin habe ich es wieder in die 7900xtx gesteckt und neugestartet!
Super! BILD!
Mir ist aber dann aufgefallen das die Karte nur mit 609mhz läuft🤣 dachte mir was? Das ist aber ein bisschen zu wenig! Bis mir aufgefallen ist das die Board gpu benutzt wird! (Wusste ich nicht das es auch so funktioniert) egal!
Danach bin ich in den Geräte Manager und wollte schauen was die 7900xtx macht?
Sie war deaktiviert! Also wieder aktiviert und ich bekomme die Meldung vom AMD der Displaytreiber wäre nicht kompatibel.....
Komisch naja ich gehe davon aus das es nur ein Zufall/bug war und das nicht die Ursache sein kann.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine da ich den Fehler nicht reproduzieren kann und ich nicht weiß was es ist.
Nach bekannt Fehlern im forum gesucht aber irgendwie hat es mir nicht weitergeholfen



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20230711_184457.jpg
    20230711_184457.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 91
Möglicherweise mal wieder Windoofsupdate das automatisch einen Treiber ausgerollt hat der zwar für die kleine iGPU passt aber nicht für die neue GPU. Den Unsinn kann man wohl irgendwo in den Optionen abstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: splitters
Könnte auch sein aber es irritiert mich warum der Rechner dann beim 2 mal herunterfährt
 
Zurück
Oben