Schwarzer Bildschirm

HEDDA

Lt. Junior Grade
Liebes Forum,

vor ein paar Tagen ist der Kühler vom Retentionmodul heruntergekracht. Ich hatte das schon mal erlebt, das Retentionmodul ist halt aus Plastik und irgendwann bricht´s halt ab.
Ich habe dann ein neues Retentionmodul bei ebay gekauft und den Kühler montiert. Nun bekomme ich aber nur noch einen schwarzen Bildschirm.
Woran kann das liegen? Ist die CPU (amd 3700+) zu heiß geworden?
(Die Kiste stand beim Nachbar und der hat mehrmals versucht die Kiste wieder anzuschalten. Die Kiste hat sich aber immer automatisch abgeschaltet.)
BIOS reset wurde bereits ohne Erfolg durchgeführt.

Gruß, hedda

Hitze ist das eine. Ich würde aber auch mal die anderen Teile nachschauen: Ist das Netzteil funktionstüchtig? Ist die Batterie leer?

Du sagst: Der Kühler vom Retentionmodul sei heruntergekracht!

Wohin ist er hingekracht?

Eventuell in die Elektronik des Motherboard?

Sehe einmal alles genau nach ob irgendwo ein Kurzschluss entstanden ist, wenn er auf dem Motherboard gelandet ist. (Schmauchspuren)

Also, der Rechner ging ja noch an mit runtergekrachtem Kühler, er hat sich nur nach 20 sekunden abgeschaltet. Das Bild war noch da und Windows hat sich auch gemeldet.

Wenn ich ihn jetzt starte, laufen alle Lüfter aber keine power LED und HD LED und ich höre auch keine Festplatte arbeiten. Würde das auf eine kaputte CPU hinweisen? CPU Kühler ist warm...

warschinlich ist der kühler auf die Grafikkarte gekrackt... schwerkraft halt.
Ich kann mich nur anschließen das du dein mainboard penibel untersuchen solltest. Insbesondere ums Rentention-Kit und auf dem Weg nach unten zur Grafikkarte also den Bereich um die NB

Danke erstmal für eure Antworten. Es ist aber sicherlich kein Kurzschluss passiert. Der Freezer64 Pro ist auf den HR-05 Northbridge Kühler gefallen. Keine Schmauchspuren zu erkennen. Hatte mich auch gewundert, daß da nicht mehr passiert ist.

Aber nun doch Schwarzer Bildschirm...

ich meine auch eher abgerissen oder beschädigte Kondesatoren, ICs oder Leiterbahnen. Wenn so eine Leiterbahn einen Kratzer abkriegt dann leitet sie halt nich mehr. Sitzt der NB kühler noch stabil?

Ich kann keine kaputten Leiterbahnen erkennen. Habe gerade extra noch mal den Kühler abgemacht, um zu schauen, ob im Bereich des CPU Sockets irgendwas kaputt ist. Aber echt nichts zu sehen.

Gerade eben habe ich meine Tastatur angeschlossen. Sie geht nicht an. Das heißt Grafikkarte ist ausgeschlossen. Wenn es die wäre, dann müsste die Tastatur angehen und man müsste die Festplatte hören, wie Windows geladen wird.

Tjo, also Mainboard oder CPU. Son Mist. Trotzdem danke.

bitte, aber die gfx kannste solange nicht ausschließen bis du eine andere probiert hast sagt mir meine erfahrung... eigentlich solltest du ja recht haben aber ich habe auch schon bei nem kumpel erlebt das der rechner weder gebootet noch gepiept hat obwohl nur die gfx im arsch war

bei mir ist auch im laufenden betrieb eine nase des retentions moduls die den kühler festhält abgebrochen,die temperatur der cpu ist auf 100°C hochgegangen und ging aus,nach dem einbau des ersatz rm ging alles zum glück noch.Die ursache das so etwas passiert ist liegt bestimmt in der hitze der cpu,zu dem zeitpunkt als es passiert ist war ich beim oc stabilitäts test (prime),die cpu war laut everest 70°C heiß.

Hallo,

es gibt Neuigkeiten. Ich habe mittlerweile die Grafikkarte getestet und sie ging. Die CPU habe ich ersetzt. Doch es tut sich nichts.
Das Epox 9npa+ Ultra zeigt den post Code d0 an. Ich finde nirgendswo im Internet Informationen zu diesem Post Code.
Weis jemand von euch einen Rat?

Zurück
Oben