• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Schwarzer Rand bei manchen Spielen?

@arktom: Öhm, diese "Begründung" ist in etwa so als würdest du sagen, deine Flipflops fliegen beim Bergsteigen nach oben, weil es dafür die falschen Schuhe sind.

@wiesel201: Du berichtest da von einem Totalausfall, wie bei einem Kabel zu erwarten. Was hier passieren würde, wäre das Kabel schuld, müsste bedeuten, dass das Kabel in die Software eingreifen würde um gezielt Skalierungseinstellungen zu manipulieren. Das macht keinen Sinn, deswegen habe ich nach einer Begründung gefragt, und nicht nach einer am Thema vorbeiliegenden Annektdote. Vor allem aber auch, weil es definitiv an der unterschiedlichen Bildwiederholfrequenz liegt. Verstehen und denken musst du schon selbst. Ich muss das schon für genug Leute übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, muss im Moment viel arbeiten und komme nicht immer früh zum zurückschreiben. ^^

Ich kann bei Nfs World und Prototype über das Optionsmenü, wie schon erwähnt, nur die Auflösung ändern, aber nicht die Bildwiederholfrequenz. Bei Prototype gibts die Auflösung 1920x1080 gar nicht erst.

Die alte NVidia Grafikkarte hat mir Nfs World, wie gesagt, immer schön in Vollbild ausgegeben. Gab nie Probleme. Bei der musste ich auch aufm Desktop nie irgendwelche Overdrive Einstellungen etc. ändern.
Also meine HD 7870 ist ja an sich ne sehr ordentliche Karte, die auch Preis/Leistungstechnisch ziemlich gut ist. Nur scheint die AMD Karte ja Probleme zu haben den Bildschirm mit seinen Auflösungen zu erkennen. Da sollte AMD nochmal schauen, dass sie sich mit so nem Kleinkram nicht die Kunden Verschmähen. Würde die Karte die weitaus hochkarätigeren Spiele wie Hitman, Assassins Creed etc. auch mit schwarzen Balken wiedergeben und man würde es als nicht-IT-Vollprofi nicht hinkriegen dieses umzustellen, ginge die Karte direkt zurück.

Sry für meinen Unmut, aber würde halt auch gerne so "zweitklassige" Spiele ohne nervige Balken spielen. :D
Werde mir aber sobald ich dazu komme mal n DVI Kabel besorgen und das probieren.

Grüßchen

Hatte ich noch nicht. Hab ich aber grad heruntergeladen und installiert. Aber Spiel läuft immer noch mit Rand.^^

Das hab ich selbst mit meinem 47-Zoll-TV von Philips übrigens auch, wenn ich ihn an meine HD7950 anschließe. Ich bekomme ihn uns Verrecken nicht dazu bewegt, das Bild ohne Rahmen darzustellen. Für mich ist das nur kein wirkliches Problem, denn mit meinem Acer-Monitor passt alles wie es soll. Den Philips-TV wollte ich nur mal am Rechner testen.

wiesel201 schrieb:
Ich habe nichts von Totalausfall geschrieben.[...]

Totalausfall im Sinne von "kein Bild in dem Moment".

wiesel201 schrieb:
[...]Und wenn Du der Meinung bist, Du müsstest Dich auf Basis persönlicher Anmachen profilieren, dann Such Dir einen Spielgefährten, der auf sowas steht. Bei mir bist Du da an der falschen Adresse.
wiesel201 schrieb:
Lesen musst Du schon selbst. Ich werde für Dich nicht alles wiederholen.

Öh ja, soviel dazu. Los, öhm, "suche dir jetzt einen Spielgefährten, der auf sowas steht". Viel Spaß beim Selbstgespräch.;)

Also keine technische Begründung, kk.

@Sas87: Ich bin mir ziemlich sicher, bei zumindest einem der Prototype Teile die Bildwiederholfrequenz im Menü ändern zu können. Wenn du mit den anderen hier also nicht mehr diskutieren und stattdessen dein Problem gelöst haben möchtest, erzwinge die Bildwiederholfrequenz entweder im Treiber, oder benutze eine Suchmaschine deiner Wahl, um herauszufinden, wie du das mit der Konfigurationsdatei des jeweiligen Spieles lösen kannst.

Sas87 schrieb:
[...]Die alte NVidia Grafikkarte hat mir Nfs World, wie gesagt, immer schön in Vollbild ausgegeben. Gab nie Probleme. Bei der musste ich auch aufm Desktop nie irgendwelche Overdrive Einstellungen etc. ändern.
Also meine HD 7870 ist ja an sich ne sehr ordentliche Karte, die auch Preis/Leistungstechnisch ziemlich gut ist. Nur scheint die AMD Karte ja Probleme zu haben den Bildschirm mit seinen Auflösungen zu erkennen. Da sollte AMD nochmal schauen, dass sie sich mit so nem Kleinkram nicht die Kunden Verschmähen. Würde die Karte die weitaus hochkarätigeren Spiele wie Hitman, Assassins Creed etc. auch mit schwarzen Balken wiedergeben und man würde es als nicht-IT-Vollprofi nicht hinkriegen dieses umzustellen, ginge die Karte direkt zurück.[...]

Wie Nutzer immer wieder den Hersteller anmeckern und das Produkt verschmähen müssen, wenn sie selbst zur richtigen Konfiguration nicht in der Lage sind (unabhängig davon ob die Spiele das direkt unterstützen oder nicht), und dann auch noch eine unsinnige Begründung des Versagens des Herstellers parat haben, als könnte man das doch an deren Stelle lösen... :rolleyes:
Dann löse es wie bereits geschrieben doch.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, evtl. mal den Treiber wechseln, älteren oder auch mal die neuen Beta versuchen.

Ist zwar eher selten, aber dennoch vorgekommen das manche Treiber einfach mit manchen Karten nmichjt richtig funktionieren wollen und irgendwo rumzicken.
Einen Versuch wär es zumindest wert, auch wenn ich da wenig Hoffnung sehe.
Allerdings vermute ich immer noch das es eine Einstellungssache ist und wahrscheinlich eine Einstellung im Monitor, oder der Monitor interpretiert im Signal irgendwas falsch.
Um weclhen Monitor handelt es sich denn eigentlich genau? Ich glaube das erwähntest du noch nicht.

Hi,
bei Tony Hawk und Prototype habe ich es nun geschafft, nachdem ich die Auflösungen in den entsprechenden Dateien umgeschrieben habe. War auch bei Tony Hawk HD ganz einfach, weil ich nur die Zahl ändern musste. Bei Prototype brauchte ich erst nen Hexeditor und musste dann 10 minuten nur Zahlen ändern. Finde das halt doof gemacht.
Hatte solche Probleme mit der NVidia halt nicht, deswegen scheint es mir ja irgendwie machbar zu sein.
Naja, wenn schon denn schon. Ich habs jetzt nach langem hin und her bei 2 Spielen hinbekommen. Aber so kompfortabel ist das nicht. Und wenn man als Profi ein Produkt für die "Masse" herstellt, sollte es auch so einfach zu bedienen sein, dass jeder, der sich die Grafikkarten für ihren vorgesehenen Zweck kauft, sie auch nutzen kann, ohne tiefgründige Kenntnisse vom Aufbau und der Interaktion dieser, mit anderen Komponenten, zu haben. Ich muss ja schliesslich auch kein Programmierer sein und Programmcodes umschreiben, nur weil ich bestimmte Programme zum arbeiten nutze. Aber wie auch immer.

Den Monitor hatte ich im zweiten Post erwähnt gehabt. :) Monitor ist ein Phillips 273E3LH.
Tjoa, einzig bei Need for Speed World muss ich mich jetzt noch nach ner Lösung umschauen. Da weiss ich noch nicht so recht, an welcher Datei ich ansetzen sollte, zumal ich die Auflösung ja in den Optionen schon eingestellt habe. ^^

Grüßchen

Zurück
Oben