Schwarzes Bild beim spielen - evtl. Grafikkarte?

MoMa

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
22
Hallo zusammen,

Ich habe seit paar Tagen folgendes Problem und Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt:

Problem:
Wenn Ich Civilization VI spiele wird mein Bildschirm plötzlich schwarz und ich kann nichts mehr machen ausser den Computer neustarten. Die Tage davor konnte ich problemlos spielen. (Es sei dabei auch erwähnt, dass Ich bis jetzt nur Civ vi gespielt habe und nicht weiss ob dieser Fehler auch bei anderen Spielen vorkommt). Dieser Fehler passierte dann ungfähr 3-4 mal bis ich dann den PC nicht mehr hochfahren konnte und Ich somit zu dem Bluescreen "Critical Process Died" kam. Von da aus ging garnichts mehr, habe daraufhin Windows neuinstalliert. Die Grafikkarte läuft ganz normal weiter bei dem Fehler, alle Lichter sind an und die Ventilatoren laufen.

Mein PC: (Zusammengebaut September 2016)

Mainboard: MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Grafikkarte: 6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
Netzteil: 700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Kühler: Cooler Master Hyper 103 Tower Kühler
RAMS: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
Bildschirm: ASUS PB287Q, 28 4k Ultra HD Monitor

Was habe ich probiert und festgestellt:
Ich habe versucht die Grafikkarte mit der Grafikkarte meiner Frau auszutauschen um zu sehen ob der Fehler dann bei ihr auftaucht und mein PC mit ihrer Grafikkarte funktioniert. Erstaunlicherweise kam es bei beiden Computern zu keinem Crash beim spielen von CIV vi. Dabei sei erwähnt dass ihr Computer und Ihr Screen nicht so stark sind wie mein Computer.

Ihre Daten:

Mainboard: MSI H110M Pro-VD
Prozessor: Intel Core i5-7500, 4x 3400 MHz inkl. Intel Gaming Bundle
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 6GT OCV1, 6 GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort
Netzteil: 600 Watt BoostBoxx Power Boost, 90% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
Kühler: Cooler Master MasterLiquid Lite 120 Wasserkühlung
Rams: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 2400 MHz, Ballistix Sport LT
Bildschirm: ASUS VS228NE 21.5 Zoll Full HD

Daraufhin dachte Ich ok, falls es so funktioniert benutze Ich einfach den PC meiner Frau mit meiner Grafikkarte, hole aber stattdessen meinen Bildschirm und schliesse diesen an ihren Computer an. Also somit hatte Ich Ihren Computer mit meiner Grafikkarte und meinem Bildschirm. Dann sofort wenn ich CIV VI ins Spiel lade kommt wieder der gleiche Fehler..Bildschirm wird schwarz, alles läuft weiter und ich kann den PC nur neustarten.


Vielleicht hat von euch jemand eine Ahnung was das sein kann?
Ich selber kann noch versuchen andere Spiele zu testen um zu sehen was passiert, hab z.b. noch APEX und League of Legends installiert (falls das würdige Vergleiche sind zum spielen mit CIV VI)

Gerne lasse Ich euch noch weitere Informationen zukommen, diese kommen aber dann erst Abends weil Ich zurzeit auf der Arbeit bin.


Vielen Dank euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
MoMa schrieb:
und nicht weiss ob dieser Fehler auch bei anderen Spielen vorkommt)

Das solltest du aber mal testen.
Damit kann man entweder auf das Spiel zeigen oder auf ein grundsätzliches Problem.
Also teste es.
 
andy555 schrieb:
Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, tritt das Problem nur auf, wenn dein Bildschirm an der 980ti hängt! Dann liegt‘s wohl an dieser Kombination. Vielleicht mal Bildschirm resetten oder explizit auf 60 Hz stellen? Oder das verwendete Kabel hat ne Macke und verliert nach einer gewissen Zeit die Synchronisation -> schwarzes Bild.

Das hast du von der Beschreibung richtig verstanden. Ich lese mir mal später durch wie man einen Bildschirm resettet und wie man explizit auf 60hz stellt. Eine Macke am Kabel kann man doch eigentlich auschliessen, das es eigentlich immer passiert wenn ich vom Ladebildschirm in das Spiel reinkomme, das wäre ja wirklich ein unglücklicher Zufall oder?

leipziger1979 schrieb:
Das solltest du aber mal testen.
Damit kann man entweder auf das Spiel zeigen oder auf ein grundsätzliches Problem.
Also teste es.

Das werde ich heute Abend nochmal ausprobieren.
 
Hallo zusammen ein kleines Update:

Ich habe jetzt unterschiedliche Spiele gespielt und folgendes festgestellt:
Alle Spiele können ohne Absturz unter folgender Auflösung gespielt werden:

1920x1080 --> HD Auflösung, sieht mega schlecht aus aber es funktioniert :p
Bei 2560x1440 und 3840x2160 Pixeln stürzt jedes Spiel sofort ab wenn es ins Spiel reingeht, also schwarzer Bildschirm. 3840x2160 ist die Auflösung mit der Ich die letzten 3 und halb Jahren gespielt habe. Woran kann das liegen?

Danke!
 
andy555 schrieb:
Ich vermute jetzt mal, du hast das mit 980ti am 4K Bildschirm getestet. Und der andere Bildschirm, mit dem das Problem nicht auftritt, ist ein FHD Bildschirm...

Dann hört sich das danach an, dass die Grafikkarte bei volllast abraucht. Vielleicht bekommt sie auch nicht genug Saft vom Netzteil. Oder der Treiber hat ein Problem. Kann wie immer viele Ursachen haben.

Da du mit Bildschirm und Grafikkarte in einem anderen PC dasselbe Problem hast, kann es eigentlich nicht an Software oder Treiberproblemen liegen. Wäre arger Zufall.
Wenn du sichergehen willst, teste nochmal auf einer frischen Windows Installation (auf extra HDD, falls zur Hand) (hast du ja schon gemacht)

Das Netzteil könnte durch Alterungserscheinungen plötzlich zu wenig Saft liefern. Da hast du ja auch schon 2 verschiedene getestet. Wenn das im PC deiner Freundin nicht schwächer ist, ist das auch unwahrscheinlich. Welches Modell mit wieviel Leistung ist das denn? (Hast du ja löblicherweise oben schon geschrieben. Die sollten beide ok sein)

Dann bleibt eigentlich nur ein Defekt der Grafikkarte. Das halte ich für am wahrscheinlichsten. Vielleicht ist es nur Überhitzung. Drehen sich die Lüfter? Hast du mal die Temperaturen kontrolliert? Ich weiß jetzt nicht was bei einer 980ti normal ist. Über 80 bis 90 Grad wird’s wahrscheinlich kritisch.

Sonst würde ich sagen: Neue Grafikkarte kaufen.

Danke für die Rückmeldung

  • Genau der andere Bildschirm ist ein FHD, da ist kein Problem.
  • Ja wie du richtig sagst habe ich das gleiche Problem wenn die Grafikkarte beim Rechner meiner Frau ist, dann würde die ja da auch nicht genug Saft kriegen.
  • Wegen den Temperaturen kann es auch nicht sein, das crasht ja sofort wenns losgeht, da hat die Grafikkarte keine Zeit ne Temperatur zu kriegen. Die Lüfter drehen sich auch schön brav, selbst wenn der Bildschirm schwarz wird. Habe Temp auch gemessen und die war ok.

Ist das normal dass eine Grafikkarte mal nach 3 und halb Jahren kaputt geht? Sollte doch länger halten!
 
Zurück
Oben