Schwarzes Bild nach Wärmeleitpastentausch

Julian.

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich habe heute die WP der Geforce 8800 Ultra ausgetauscht. Ich habe alles vorsichtig und genau gemacht habe ganz dünn WP auf die GPU und wieder zusammengeschraubt. Nun wenn ich den PC anschaltebekomme ich ein schwazes Bild und nichts geht aber Windows fährt hoch.

Bitte um Hilfe

First Things first... wieso tauscht man die WLP auf einer Grafikkarte?

Dann: Hast du vielleicht onboard nen Anschluss oder nen zweiten Port an der GraKa? Vielleicht Kabel falsch gestetckt? Doch was kaputt gemacht? Gibt viele Lösungen... more Information please... ;)

Nochmal aus- und einbauen, Festsitz aller Kabel kontrollieren und dann sollte es gehen.

Es sei denn, du warst eben nicht vorsichtig genug, hast dich nicht ausreichend geerdet, es ist was daneben gegangen, oder oder oder.

Ggf. war einfach die Zeit ran.

angeschlossen habe ich auch alles richtig die on board karte geht auch nicht

möglicherweise mainboard oder monitor schrott?
bootet der rechner denn? also hörst du den windowssound trotzdem, obwohl du kein bild hast?
geht der monitor an nem andren rechner? funktioneirt das board mit einer anderen graka?
funktioniert das board ohne graka (nur mit onboard)?

vll hättest du gucken sollen wie dick die wlp gehoertm denn "ganz dünn" ist bei grakas selten gut, da die abstände aufgrund der vorinstallierten wlp-pads sehr groß sind.

wenn du pech hast hatten sie keinen kontakt und sind abgeraucht

Wenn alles nicht klappt, bau als allerletzte Lösung den Kühler nochmal runter.
Da siehst du dann, ob es überhaupt Kontakt gab.

Mir st das mal mit ner 5770 passiert, hatte da die Wärmeleitpaste zu dünn aufgetragen, weil sie fast alle war... Hatte zwar alles bedeckt, aber war nicht dick genug drauf.
(Das war so eine Metall-legierung, die trägt sich eh schon dünn auf)

Viel Erfolg!

Edit:
zu spät :) also wie Aramis sagt
Ich hatte damals Glück und mit mehr Wärmeleitpaste läuft seitdem alles super.

Dir ist schon klar, dass die Onboardgrafik nur funktioniert wenn die 8800er ausgebaut ist und die Treiber für die Onboardgrafik installiert wurden !!??
Und das alles in der richtigen Reihenfolge?

also hab alles ausprobiert ohne graka die onboard geht windows fährt hoch. Monitor geht. Aber mit der Grafikkarte einfach nur schwarzer Bildschirm. Habe sie jetzt noch einmal aufgeschraubt kontakt gab es wikrlich ausreichend also es war nicht zu wenig ..

vllt zu fest geschraubt...

kontakte i wie mit der paste in berührung gekommen ?

Bias schrieb:
mehr ist besser son blödsinn !!!!!

blödsinn? du bist nicht sehr pfiffig oder?

wenn du nen abstand von 1mm zum kühler hast muss auch mindestens 1mm dick paste drauf, was brignt dir hauchdünne paste, wenn sie nicht mindestens kontakt zu chip&kühler hat..

erst denken dann posten

Sn4tch4 schrieb:
wmp gehört immer dick aufgetragen, egal ob cpu oder gpu.
mehr ist immer besser als weniger
selten so nen blödsinn gehört.
auf den heatspreader immer möglichst dünn, da die wlp in sachen wärmeleitkapazität stets zwischen luft (in diesem fall "luftkämmerchen", die sich zw. heatspreader und kühlkörper auftun, wenn sie nicht durch wlp gefüllt werden) und metall (im fall des kühlkörpers und des heatspreaders kupfer und / oder aluminium) bleibt.
daher ist die devise hier stets "weniger ist mehr".
bei den rams sieht die sache schon etwas anders aus, da hier ab werk pads mit einem oder gar mehreren mm höhe draufgepappt sind. das ist nur schwer bis garnicht mit wlp zu überbrücken (bloß nicht aufs pcb schmoddern -> kann bei metallhaltiger wlp zu kurzschlüssen führen!). heir würde ich stets auch wieder auf pads setzen.

Wenn, speziell die graue WLP, irgendwoanders hingekommen ist, dann gibt das ein Kurzschluß, weil die graue Leitfähig ist. Reinigen geht gut mit Feuerzeugbenzin oder diesem "KONTAKT"-Spray von Conrad.

Da es eine 8800 ist, kann es ja sein, dass die sich langsam selbst entlötet hat, was Fehler verursacht bei Erwärmung. Liest man hier oft nach langjährigem treuem Dienst. War das der Grund für den WLP-Tausch? Dann hat sie die mechanische Belastung nicht mehr vertragen.
Gesundbacken soll mitunter helfen (bei xx°C im Backofen nachlöten), mußt Du mal hier im Forum suchen.

Aber warten, bis das Feuerzeugbenzin verdunstet ist :)

Ich hatte mal genau vor einem Jahr ein Praktikum in einem PC-Laden absolviert. Ein Mitarbeiter und ich sollten bei einem 4 Jahre Laptop überprüfen, wieso dieser so heiß wurde.
Dementsprechend haben wir diesen dann auseinandergebaut und das Problem gefunden - die Grafikkarte. Also wurde Staub entfernt und die WLP ausgetuscht. Nachdem zusammenbauen wurde logischerwiese der Lappi gestartet, jedoch kam kein Bild. Wir hatten dann testweise schnell eine neue eingebaut, mit Erfolg.
Worauf ich hinaus will ist; Das die Goldenen-Leiterbahnen - da deine Grafikkarte (solang alle Verkablungen bei dir richtig angeschlossen sind) wahrscheinlich lange nicht mehr aus dem PCI-e Solt geholt wurde - beschädigt wurden. Um dies auszuschließen würde ich einen PC-Spezialisten in erwägung ziehen.

MfG

das mit der wlp ist auf dexgo.de mal ganz gut erklärt worden.
ohne wlp:
45_0

mit wlp:
45_1

sp33d schrieb:
selten so nen blödsinn gehört.
auf den heatspreader immer möglichst dünn, da die wlp in sachen wärmeleitkapazität stets zwischen luft (in diesem fall "luftkämmerchen", die sich zw. heatspreader und kühlkörper auftun, wenn sie nicht durch wlp gefüllt werden) und metall (im fall des kühlkörpers und des heatspreaders kupfer und / oder aluminium) bleibt.
daher ist die devise hier stets "weniger ist mehr".
Boah! Das ist ja schwer zu lesen! Ich schließe mich Dir an und versuche es auch mal:

Normale WLP leitet, entgegen ihrem Namen, Wärme relativ schlecht. Kupfer, Silber, Alu sind um Größenordnungen besser, nur die Flüssigmetalle (Liquid ultra) kommen ein wenig ran.
Ist die WLP zu dick, ist das wie eine Dämmschicht oder läuft im schlimmstenfall heraus über die Elektronik (speziell die billige weiße Nivea-ähnliche). Die WLP soll nur die Oberfläche glätten und nicht einen "Spalt" schließen.
Dafür gibt es diese Silikon (wie Gummi)-Streifen.

AramisCortess schrieb:
blödsinn? du bist nicht sehr pfiffig oder?

wenn du nen abstand von 1mm zum kühler hast muss auch mindestens 1mm dick paste drauf, was brignt dir hauchdünne paste, wenn sie nicht mindestens kontakt zu chip&kühler hat..

erst denken dann posten

bin nicht der einzige der das so sieht abe rnaja du bist ein held :freak:

Zurück
Oben