Schwarzwert bei TV super, bei Laptop schlecht

honkright

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
805
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes bemerkt:

Beim Kabel TV über Kabel Deutschland (HD) ist der Schwarzwert wirklich super.
Es gibt keine grauen Stellen oder ähnliches, sondern Schwarz sieht wirklich wie schwarz aus.

Wenn ich aber über HDMI gucke über Laptop, dann ist schwarz eher sehr sehr dunkel-grau. Man sieht es also immer leuchten.

Worin liegt da der Unterschied? Kann das eine Einstellungssache sein?

TV: UE48H6290

Gruß
honkright
 
Kann z.B. an der Monitoreinstellung bzw. Kalibrierung durch den Laptop liegen. Farbprofile oder Ähnliches.
Schau mal ob du am Laptop den Fernseher gesondert einstellen kannst.

Oder der Fernseher hat verschiedene Bildprofile, die abhängig vom Eingang genutzt werden.
 
Am Laptop Farbraum ("Pixel Format") auf Limited RGB einstellen oder am Fernseher auf Full RGB.

Edit: Sorry, habs verkehrt rum geschrieben. Der Fernseher ist nach deinem Beschrieb auf Full RGB eingestellt, bekommt vom Laptop aber Limited RGB. Daher hast du auch kein richtiges Schwarz. Mickey Mouse beschreibt das ausführlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vermutlich an der verwendeten TV Software auf dem Notebook.

Selbes Lied auch bei gewissen Media Playern, wie z.B. VLC (grau) vs. PowerDVD (schwarz)
 
Kaktuskiller hat es schon geschrieben, das liegt an den unterschiedlichen Wertebereichen bei HDMI!

Unterhaltungselektronik arbeitet i.d.R. mit Werten für RGB von 16-235 während Computer (und Monitore) meist den vollen Bereich von 0-255 ausschöpfen.

man muss (wenn die ganzen Automatismen (wie so oft) mal wieder versagen) einfach beide Seiten auf denselben Standard zwingen. Da TV (auch eine BD) eh nur 16-235 ("normal" oder "limited") verwendet ist es besser wenn man das nimmt, dann spart man eine interne Umrechnung. Ist aber im Prinzip egal Hauptsache gleich...

In diesem Fall ist vermutlich so, dass der Laptop einen TV erkennt und sich automatisch auf Limited einstellt und der TV erkennt einen Computer am Eingang und stellt sich deshalb auf "Full".
Der Laptop sendet dann für tiefstes schwarz RGB jeweils 16. Für den TV ist aber 0 schwarz und 16 eben schon ein schädderiges Grau.

Die Einstellung ist (wie bei den ollen PCs und ihrem unausgereiften OS üblich) leider nicht immer gleich. Meist gibt es im Treiber dafür eine Einstellung, mehr oder gut versteckt und so verklausuliert, dass man selbst wenn man danach sucht nicht findet.
Und die Software kann das halt auch immer noch überschreiben.

Mein uralt Samsung lässt sich gar nicht umstellen, wenn der PC statt RGB das native YUV Signal überträgt. Das könnte auch Loops Problem sein. PowerDVD sendet YUV -> TV stellt sich richtig ein, VLC rechnet alles nach RGB um -> Farbraum passt nicht, bzw. müsste am TV umgestellt werden.

Achja, in manchen Fällen passt auch die Gamma Kurve nicht, das kommt auch noch dazu!
 
Man sollte trotzdem nicht erwarten auf den selben Schwarzwert wie beim VA Panel des TVs zu kommen.
Und natürlich Hintergrundbeleuchtung am Laptop runter stellen.
 
Blaexe dir ist aber schon klar, dass der TE immer nur vom TV spricht und nie vom laptop display oder? Er hat den laptop per HDMI am TV und dann zeigt der TV eher grau anstatt schwarz.
 
Beim Anschliessen eines Rechners an den TV spielt immer die Grafikkarte eine Rolle und das Farbmanagement des Betriebssystems. Will man die Farben wirklich gleich hinkriegen, muss man einerseits das Computerbild und den Fernseher mit einem Sensor kalibrieren.

Für Computer benutze ich den Spyder4Pro. Beim Fernseher ist es mir egal, da ich da nicht meine Bilder bearbeite. Aber es gibt für den Spyder4 auch eine Zusatzsoftware (Spydertv) um das Fernsehbild zu kalibrieren.
 
das ist aber erst das Feintuning! Wenn der HDMI Wertebereich nicht aufeinander abgestimmt ist, dann braucht man damit gar nicht erst anfangen.

Und bei "richtigen" OS ist so ein elementarer Abgleich bereits dabei ;)
 
Zurück
Oben