Schwebende Sektoren nach Stromausfall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

violentviper

Lt. Commander
Hallo,
ich hatte vor ein paar Wochen einen Stromausfall. Windows hatte seitdem immer im Ereignislog gemeckert das das Dateisystem der Platte beschädigt sei ( kein os drauf).

Das konnte ich mit chkdsk beheben. Seitdem zeigt crystaldisk vorsicht bei der Festplatte an, weil die Festplatte nun schwebende Sektoren besitzt. Jedoch wurden keine neuen Sektoren zugewiesen.

Muss ich mir da Sorgen um die Festplatte machen ? Ansich funktioniert sie einwandfrei, und macht keinerlei Anzeichen auf einen Defekt.

hddd.JPG

Ich würde an deiner Stelle Vorsichtig sein, das erste was man in einer solchen Situation machen sollte ist alle wichtigen und sensiblen Daten extern sichern.

und macht keinerlei Anzeichen auf einen Defekt.

kann sich jederzeit ändern, ziemlich wilkürlich, wie gesagt alles sichern und dann mal die schwebende Sektore mit chkdsk reparieren.

Ich hab doch schon chkdsk angewendet...

Ich habe bisher leider noch keine Western Digital Festplatte mit erhöhter Lesefehlerrate (ID 01) gesehen, welche noch längere Zeit funktioniert hat - von daher würde ich mich schon mal auf den Komplettausfall (bzw. einen starken Anstieg der fehlerhaften Sektoren) einstellen.

Yep - Daten sichern und alsbald ersetzen.

Da wäre ich sehr vorsichtig.

Das ist kein Fehler.

Abwarten! Die Platte wird die Sektoren prüfen und ggfls gegen Reservesektoren austauschen.

Achso, sorry habe ich überlesen, also hast du auch versucht diese zu reparieren, jedoch hast du immernoch die schwebende Sektoren?

Falls ja, dann wäre ich umso vorsichtiger. Eines Tages hat mein Pc nicht mehr gestartet, auch nicht mehr extern merkwürdigerweise, erst nachdem ich die Hdd abgestöpselt hab (hatte auch Bootreihenfolge im Bios umgestellt), diese musste ich dann an einen anderen Pc low level formatieren, aber der Pc muss davor schon gebootet sein, da er sonst auch dort den Boot verweigert, ich hatte selbst nach low level formatierung schwebende Sektoren.

Aber schwebende Sektoren können verschiedene Ursachen und Auswirkungen haben, muss nicht heißen, dass bei dir dasselbe passiert, aber sichern würde ich auf jedenfall und am besten wenn Garantie noch besteht einschicken^^

Wenn du Pech hast, können Dateien, die über einem der schwebenden Sektoren liegen schon nicht mehr gesichert werden.

So war es bei meiner WD Green 4TB. Hatte alle Daten da drauf kopiert und wollte anschließend einen Teil dieser Daten weiterkopieren und schwupps, war nach guten 100 Stunden Laufzeit bereits ein schwebender Sektor auf der Platte und ein Image konnte nicht mehr kopiert werden, weil genau da der fehlerhafte Sektor war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben