Schwedenrand HDMI

nik_

Admiral
Hi,

habe da nen kleines Problem mit meinem Monitor und der Graka.

Graka ist eine HD7850 1Gb die mit HDMI mit einem AOC i2369VM verbunden ist. Im CCC habe ich schon GPU-Skalierung aktiviert mit Seitenverhältnis beibehalten. Leider macht der Monitor aber nicht mit. Das Menü was hierfür zuständig ist, ist ausgegraut, da nicht aktiviert bei digitalem Eingang. Wie kriege ich jetzt diesen verdammten Schwedenrand hin? Treiber von der Graka ist der aktuellste (neu installiert und alten vorher deinstalliert). Aber es funktioniert nicht. Selbst nach mehrmaligem Neustart

Zuletzt bearbeitet:
das gibt aber nen rand drumherum. will aber nur rechts und links

Wie bitte?

Du willst rechts und links einen Rand haben? Wenn Du das mit der Overscan Funktion nicht in den Griff bekommst, dann geht es nicht. So oder so solltest Du HDMI vergessen. Mit DVI gibt es solche Probleme nicht.

Welchen Monitor nutzt Du? Den AOC V2369M gibt es nicht. Googled man den, dann gibt es genau einen Treffer. Diesen Thread hier.

Der hat nur HDMI Anschlüsse. Dann musst Du mit dem was Dir Overscan bietet zurecht kommen.

der hat zwar auch vga, aber da gibts dann so nen flimmern im bild, weil ich nen dvi adapter nutzen muss

Das Flimmern lässt sich durch eine manuelle oder automatische Takt- und Phasenkorrektur reduzieren oder sogar vollkommen eliminieren. Ich persönlich würde jedoch VGA-Verbindungen wirklich nur einsetzen, nachdem alle anderen Stricke gerissen sind.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du eine 4:3-Auflösung korrekt skaliert auf dem 16:9-Bildschirm darstellen möchtest? Falls meine Vermutung falsch ist, unter welchen Umständen möchtest du schwarze Ränder rechts und links haben?

du liegst richtig. ich will in cs:go 4:3 mit 1024er auflösung mit schwarzem rand rechts und links.

So etwas könnte man auch mal sagen. Dann stelle einfach den Desktop auf 1920x1080 ein, korrigiere die Ränder mit der Oversan Funktion.

Und dann stellst Du im CCC die GPU Skalierung ganz aus und spielst CS:GO in 1024 er Auflösung.

so, kleines update. nach dem ich nun 3 verschiedene treiber durch habe, gehts immer noch nicht. bin gerade voll am verzweifeln :D

atm nutze ich den omega treiber, hatte vorher alle treiber deinstalliert, alle profile, etc... runtergehauen. trotzdem kann ich gpu skalierung atm net deaktivieren.
Ergänzung ()

niemand der helfen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das Problem selbst leider noch nicht reproduzieren, da ich mein HDMI-Kabel nicht finden konnte. :daumen: Eventuell trage ich meine Erfahrung nach. Über DVI funktioniert die Skalierung bei mir anstandslos.

Im Netz finden sich allerdings so einige Threads von Leuten, bei denen die Skalierungsoptionen genauso streiken. Auffällig oft sind Bildschirme mit einer nativen 1080p-Auflösung betroffen. Allgemein würde ich eher auf einen Treiberbug als auf einen Monitorfehler tippen.

3 verschiedene treiber, alle verbuggt? hm, dann muss ich wohl mal alle treiber ausprobieren ...

Zurück
Oben