Schweiß tropfen auf das Mainboard PC kaputt?

noe1237

Banned
Hallo Leute
ich habe GESTERN eine neue Grafikkarte bekommen diese eingebaut und es ging alles
So heute habe ich einen neuen CPU Kühler bekommen beim Einbau ist mir ein schweiß tropfen auf das Gehäuse gefallen und dann GLAUBE ich noch einer auf das Mainboard bin mir aber nicht sicher hab es so aus dem Augenwinkel gesehen habe dann an dem Mainboard geguckt dort war aber nichts zu sehen
Jetzt habe ich alles angeschlossen und wollte anmachen aber es passiert nix :/
Grafikkarten Licht leuchtet aber der PC geht nicht an kann es sein das ich mein Mainboard kapput gemacht habe?ich gucke jetzt nochmal das alles angeschlossen ist usw aber kann dadurch jetzt wirklich mein Mainboard kaputt gegangen sein?

Von einem Tropfen ist das Mainboard wahrscheinlich nicht kaputt. Dabei war es ja auch nicht an. Überprüfe nochmal Kabel, Sitz des CPU Lüfters usw.

kommt drauf an, wie deine schweissdrüsen arbeiten.. sind die auf flut eingestellt, wird wohl das mainboard geschreddert sein, sofern nicht mindestens 1 stunde zum abtrocknen ohne strom gewartet wurde.
:D

ich denke aber, beim einbau hast du entweder was zerdeppert oder nicht korrekt angesteckt... weil eine schweisstreibende angelegenheit ist ein cpu-fan wechsel nur, wenn du murksen musst. schraubendreher abgeschlippt, an anderen kompontenten rumgedrückt bis der lüfter gepasst hat? cpu-fan anschluss nicht voll belegt? oder statt cpu-fan am sys-fan gehängt? oder graka-kabel rausgerissen? oder am sockel, ohne abstandhalter, hat den daumen-durchdrück-kraftakt ein bersten des mainboard verursacht?

Zuletzt bearbeitet:
Oder der Klassiker --> das Netzteil ist noch ausgeschaltet, ist mir auch schon passiert :rolleyes:
Klar kann von Schweiß das Board kaputt gehen, das müsste aber schon sehr dumm "gelaufen" sein ;) halte ich für eher unwahrscheinlich.
Überprüfe einfach nochmal alle Anschlüsse.

Oder mit aufgeladenen Pfoten an Stellen gefasst, die das so absolut nicht mögen. Auch eine Möglichkeit

Wir haben gerade 33 C und ich bin im Dachboden hier ist es kaum auszuhalten:D
Anschlüsse habe ich geprüft da ist alles okey bin einmal mit dem Schraubendreher abgerutscht als ich den kühler festgeschraubt habe also denen dem Prozzesor
Hab das Mainboard ca 45 Minuten nach dem schweiß Unfall angemacht

schraubendreher sind ganz fiese mainboard-killer... besonders bei den ganz feinen leiterbahnen reicht ein anritzen und schon ...sondermüll..

Dann war es das wohl :( dann heißt es wohl neues Mainboard
Und ich habe noch eine Frage wieso gibt es hier keinen Marktplatz mehr?

Es gibt einen Marktplatz, Du erfüllst aber nicht die Zugangsvoraussetzungen.
Zu wenig Postings und oder Accountalter.

hast du mich jetzt aber erschreckt, das es keinen marktplatz mehr gäbe ;-)
marktplatz findest du unter 'forum'.

zum schraubendreher, der kann aber muss nicht dein mainboard geschreddert haben -einfach mal nachschauen hilft, es müsste dann ja eine spur der werkzeuges auf dem board geben.

sonst kann es auch das netzteil sein, oder ein wackelkontakt am stecker, oder oder, alles nochmal gründlich prüfen.
bios reset evtl ma probieren.

wenn nix hilft: null-methaode, also alles raus und abstecken und nacheinander wieder dran/reinstecken an karten, ram usw. bis auf mainboard selbst und dessen stromversorgung -achja, hast hoffentlich auch einen lautsprecher/piezo am mainboard das die eventuelle fehler-töne hörst?

mfg
robert

wie wäre es mal mit einer auflistung deiner Hardware? Mainboard CPU RAM Kühler NT Graka? Vielleicht ist dein Bios veraltet und die CPU zu neu? Es kann einige ursachen haben...

jautsch ... das bios muss zum neuen cpu-lüfter passen :freak:

Vielleicht ne onboard graka? Ich hab auch mal vergessen umzustöpseln nach dem einbau einer GraKa :lol:

Am besten wirklich erstmal alles vom Strom trennen, Bios Batterie raus, ne kalte Limo trinken und nochmal versuchen.

Wie doll bist du denn abgerutscht mit dem Schraubendreher und an welcher Stelle? Kratzer an besagter Stelle?

Ansonsten alle Kabel und Verbindungen nochmal nachschauen, ectl alle Kabel ab, kurz durchatmen und alles neu verkabeln :)

Viel Glück

gruß

KoS

EDIT: alte Graka nochmal zum testen rein. Ist dein NT auch stark genug für die neue Graka? Poste mal bitte deine Komponenten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also
1.der Ausrutscher mit dem Schraubendreher war von einer Skala von 1-10 so 6 auf dem Mainboard finde ich keine Spuren oder Kratzer davon war neben dem cpu sockel
2.Grafikkarte lief gestern alles noch Strom reicht
3.die Grafikkarten leuchte geht an wenn ich das Netzteil anmache sonst aber nichts
4.wenn ich den Power Knopf drücken passiert nix
6.war ein fertig pc von Media Markt
GTX 960 neu gekauft (gestern) ging alles
16 GB ram
Medion Mainboard (weiß nicht welches)
Netzteil das was schon drin war weiß ich also auch nicht
CPU kühler ( den ich heute einbauen wollte) be quiet Pure Rock

^^ das da sind so infos die man am besten am anfang schon mitteilt!

das kann auch schon daran liegen das dein fertig pc bzw. das mainboard nicht mit der neuen grafikkarte starten mag

steck mal die alte wieder rein und schau ob damit wieder alles geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Grafikkarte doch gestern schon eingebaut da ging ja alles nur muss irgendetwas beim Einbau vom cpu kühler passiert sein das der PC jetzt nichtmehr startet

ahso ok ja dann sry, dann wird wohl der schraubendreher abrutscher was zerdeppert haben.
evtl. kannsts ja nochmal mit dem alten kühler probieren, vllt. hat der neue zuviel anpressruck

hm auf der 1 bis 10 Sakla ne 6 is schon hart.
Ich würds trotzdem mal mit der alten GraKa probieren. Evtl mal das NT tauschen wenn du die Möglichkeit dazu hast (Nachbar oder kollegen fragen). Vielleicht hat der Stromhunger das NT doch gekillt nachdem es abgekühlt ist (Löt Stelle gebrochen oder so).

Bios Batterie auch nochmal raus genommen?

Wenn du das alles ohne Erfolg getestet hast, würd ich zu 95% dem Schraubendreher die Schuld geben und mir ein neues Brett kaufen :D

EDIT: hast du zum Kühler Wechsel auch das Board ausgebaut oder im Gehäuse gewechselt?
Startet das board gar nicht mehr, Lüfter drehen nur kurz oder dauerhaft?

Zuletzt bearbeitet:
War jetzt bei nem kumpel bei nem nachbar echt krasser computer freak :) hat alles ausseinandergebaut und getestet.lag an der backplate von dem neuen CPU Kühler das Metall hat eine Lötstelle vom Mainboard berührt deswegen ging nichts :)

:lol: gut zu wissen.
Haste denn keine Abstandshalter dran?

Na dann viel spaß beim Zocken :daumen:

Zurück
Oben