schwere Probleme mit OC

ogosu

Newbie
Hallo erst einmal.
Ich bin ein erfahrener User doch doch bin noch ein totaler Laie in Sachen OC:
Ich kann meinen Q6600 2,4 auf maximal 2,9GhZ erhöhen. Mehr ist nicht drinne! Den Vcore kann ich um maximum 0,5V steigern (sonst friert er ein). Auf 2,9 ist das System äußerst instabil selbst bei 2,8 Ghz friert er manchmal ein oder stürtzt ab.
Ich weiß das ich mich damit nicht zufireden geben kann.

Nun brauch ich euren Rat ich weiß nciht mehr weiter.
Nebenbei bin ich auch offen für Tipps für mein System oder für Insider-Tipps fürs OC.
hier mein System:

MB: ASUS Striker Extreme nforce680i SLI
CPU: Q6600 2,4Ghz
RAM: Reaper HPC DDR 800 (EPP CL3 EDITION) Hab ihn auf CL5 laufen weil ich keine ahnung mit EPP habe.
Graka: momentan Geforce8400 xD
gute Zalman CNBS9700LED Kühlung

VIELEN DANK IM VORAUS BIN ZWAR NEU DOCH DIESES FORUM GEFÄLLT MIR UND WERDE WEITERHIN AKTIV BLEIBEN.

Ein paar detailiertere Infos wären mal nicht schlecht, wie z.B. Vcore (auslesen mit CPU-Z oder neustes Everest 4.20) und die Core-Temperaturen (ausgelesen mit Coretemp 0.95 oder 0.95.4 Beta oder Everest) und Anzahl der Ram-Riegel und -Spannung. Gegebenfalls auch ob du was an den Mainboard-Spannungen von FSB und SPP und MCP geändert hast, bzw. was du dort für Spannungen hast (im Bios nachschaun oder unter Windows mit dem nVidia-Monitor).

Ein Biosupdate bei einem 680i-Board mit einem Quad ist generell mal nicht schlecht.
Die Vcore um 0,5 Volt zu steigern ist doch etwas hart, außer du willst die Lebendauer deines CPUs drastisch reduzieren :-)

Also das mit 0,5 stimmt nicht. Das war meine schuld ich meinte natürlich 0,0125.

Die Temperaturen sind ungetaktet:
4. Kern 30C°
3. Kern 25C°
2. Kern 30C°
1. Kern 30C°

Vcore des CPUS ist 1,2750V
Spannung des Speichers ist 1,85V (Am SPeicher liegt es nicht die haben einen guten Kühlkörper) 2Stück je 1gb

Die Gehaüse herrschen Temperaturen von höchstens 25C° momentan sind es 22C°.

Icch war wie folgt Vorgegangen: Ich habe den Prozessor auf 2,7/8 GHZ getaktet. Absturz!!
Dann habe ich den Core auf 1,875 gehoben. Dann kam ich auf 2,9, lief jedoch sehr instabil und die Temperaturen waren auf einem sehr akzepateblem Niveu.

Hast du wirklich die Vcore auf 1,875 Volt angehobn? Oder hast dich wieder vertippt?

Hast du auch aufgepasst, dass der Ram nicht mit übertaktet wird? Stell ihn im Bios am besten zuerst mal auf linked (später kannst du ihn immer noch auf unlinked mit 800mhz und den richtigen timings stellen bei 2,1 V Standardspannung).
Dann stell mal die die Vcore auf ca. 1.32 V (kannst später dann immer noch senken, wenn einmal stabil gelaufen ist) und die Fsb- und Northbridge(SPP)-Spannung von Standard 1,2 auf -> 1,3 V und schau ob du FSB 333x9 (oder 400x8) erreichst.

Ich hab noch was vergessen, alle Spread-Specrum´s (Extreme Tweaker->Overclocking->Spread Spectrum Control) auf disable und PCIe Frequenz auf 100 Mhz einstelln. Und Speedstep und C1E auch auf disable (C1E kannst wenns stabil ist normalerweise wieder einschalten).

Dann mit Prime95 (gibts auf CB zum Download) auf stabilität prüfen und mit CoreTemp und CPU-Z Temperaturen und Spannung auslesen.
Coretemps sollten so unter Last max. um die 60°C sein.

mfg

noch was: hast das neutste Bios 1305 drauf? Wenn nicht sollstes du das noch machen.

Zuletzt bearbeitet:
sorry ich meinte 1,2875. xD

meinst du ich soll den ram auf unlinked stellen damit er nicht mitgetaktet wird? denn bei linked wird er mitgetaktet. NOCHWAS ich kann mein bios nicht updaten eins vorher ist bei mir drauf. bei mir steht immer datei euf remoteserver nbciht gefunden

n kumpel bringt gleich ein extdiskettenlaufwerk dann verusch ich das mal zu flashen

Zuletzt bearbeitet:
ohh thx aber ich hab da oben noch ne kleine frage an dich gehabt???

Das mit dem Ram ist so eine Sache, manche haben bei unlinked Probleme. Um auf Nummer sicher zu gehn währe es deshalb am besten, am Anfang noch auf Linked 1:1 zu lassen (Bsp: Fsb 333x9=3000Mhz; Linked 1:1 - 666 Mhz DDR2 Frequenz). Bei unlinked kann man die max Ram-Freq einstellen und das Board stellt dann den Ramteiler automatisch so ein dass die eigestellte Frequenz nicht überschritten wird.

Zurück
Oben