News Schwere Sicherheitslücke in Oracle Java 7

green-e

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
1.679
@motzerator: Sagte ich doch bereits. Bei mir läuft Libre Office mit allem was ich benötige. Das was nicht läuft, brauche ich auch nicht ;)
 

estros

Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
8.230
Heute sieht man, dass es richtig war kein Flash in ios zu bringen und java soweiso nicht. Mittlerweile hat auch die Post auf js umgestellt und ich konnte java schon länger deinstallieren. Performanter und sicherer.
 

vander

Commander
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
2.652
Sowohl ich, als auch meine Frau benutzen Webseiten die Java zwingend vorraussetzen. Wegen dieser Problematik muß es installiert sein und Plugins werden bei uns, in den verwendeten Browsern(Chromium, Opera), nur auf Anforderung per klick geladen. Die Webseiten wo es definitiv gebraucht wird stehen in einer Whitelist. Ich könnte es auch generell deaktivieren, das würde aber die Verwaltung der anderen Plugins(z.B. Flash) kompliziert machen.
Speziell bei Opera gibt es Seiten die mit der Klick2Play Aktivierung für Plugins nicht funktionieren, aber über Whitelist geht es dann.
 

Wechhe

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
5.137
Ich habe jetzt seit vielen Monaten das Java-Plugin im Firefox deaktiviert und ich wurde nicht einmal danach gefragt. Also alles halb so wild.
 

wop

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
1.555
Am Mac:

Apple hat das Java-Plug-in nur für Safari deaktiviert.

Wer mit Firefox unterwegs ist, da ist es vom Mozilla deaktiviert.

Bleibt noch Opera, dort muß man es selbst deaktivieren: Extras, Weiteres, Plug-ins, ...
 

kontra

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2005
Beiträge
848
Zuletzt bearbeitet:

Julz2k

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
971
Habe mich gerade infiziert mit dem Virus:

Jemand hat bei Twitch eine verschlüsselte URL gesendet und ich habe mir nichts dabei gedacht

Imagehoster...

Danach hat sich der Internet Explorer mit Ads etc. geöffnet.
Wie kriege ich die Viren/Trojaner etc. was auch immer eingeschleust wurde weg?

URL ist

Link entfernt.
Da passiert nichts, solange ihr nicht java akzeptiert.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

frizzmaster

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
2.046
Es gab doch - wenn ich mich recht erinnere - letzten Sommer schonmal so ein Debakel, was Java und Sicherheitslücken angeht. Habe Java jedenfalls seit über 6 Monaten komplett deinstalliert und musste nur den Jdownloader einbüßen. Zudem finde ich Java auch recht langsam (im Vergleich zu C++ o.Ä.), was hier aber schon angesprochen wurde...

Achja, und Websites mit Java-Plugin scheinen wohl in meinem Alltagsgebrauch nicht vorzukommen.
 

Ice-Lord

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.112
Ich habe Java nach der ersten Meldung auch gleich auf allen Rechnern Deaktiviert oder gleich deinstalliert.

Ich denke mittlerweile kann man wirklich auch komplett ohne
Java leben.
Bei mir ist das einzige betroffene Programm auch nur JDownloader.
Sonst kann ich mich nur anschließen das dieses Javagedöhns wirklich
nicht gerade performant ist.

Das einzige wo das überhaupt noch Sinn macht sind Browsergames
und da gibt es mit HTML5 und WebGL zum Glück auch bald Abhilfe.
 

Zeboo

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.562
Java ist genial, keine frage. Einfach unschlagbar, da ist .NET "NETT", aber mehr auch nicht.

Ich denke Java ist auf dem Desktop PC nicht unbedingt nötig. Und hier haben wir wieder die Freiheit das einfach zu deinstallieren, im Gegensatz zu dem .NET Rootkit, das seit Vista ein fester Bestandteil des Systems ist geht das auch. Javas stärke ist nun mal auf den (Web)Servern zu arbeiten (ok es gibt noch die Android Apps :rolleyes:).

Und es wäre einfach nett, wenn wir das ganze Massenhysterie lassen könnten. Wenn wir das unbedingt haben möchten, dann fangen doch bitte bei ActiveX und .NET an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der-Orden-Xar

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
2.006
Auch aktuelle Zero-Days, die nach der Updatepolitik des Herstellers wahrscheinlich noch 3 Monate offen bleibt?
 

F_GXdx

Captain
Dabei seit
März 2006
Beiträge
4.028
Java setzt wahrlich alles daran, von C# verdrängt zu werden...
 
Top