Schwerwiegendes Netzwerkproblem

rionus

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
319
Hallo,

meine Problematik ist folgende.
Urplötzlich ging gestern meint Internet nicht mehr. Ich habe die FritzFonbox und DSL 3000 flat. Wenn ich meinen Browser Firefox oder auch I explorer Starte (habe winxp SP1) kommt die Meldung kann netzwerkverb. nicht finden. Das merkwürdige ist, dass wenn ich auf winxp 64 , mein anders OS, boote, habe ich die gleiche Problematik, er kann nicht connecten. Nun ist es aber so, das mein VoIP funktioniert, folglich ist die DSL Leitung OK und meine Netzwerkkarte gibt auch schön grünes licht von sich, kann es trotz dessen ein Hardware defekt sein. Gibt es ne Möglichkeit den Fehler zu lokalisieren? Wenn ich auf Netzwerkumgebung gehe, kann er mir auch keine Daten anzeigen, die Meldung die er bringt weiss ich jedoch momentan nicht mehr. Wenn die Fehlersuche zu lange dauert , macht wohl eine neu Installation Sinn??
Ich verstehe nicht warum 2 unterschiedl. OS von dem Problem betroffen sind, spricht eher nicht für ein Software Problem.
 
das hasst du richtig erkannt.
ich tippe auf ein netzwerkarten problem.
kannst ja mal im gerätemanager nachschauen ob es dort irgendwelche fragezeichen oder ausrufezeichen finden...wenn ja und diese die Netzwerkkarte betreffen liegt der schluss nahe, dass entweder die treiber am arsch sind (währe bei mir nicht das erste mal) oder dann wirklich die Netzwerkkarte flöten gieng...
als 3. möglichkeit wäre vielleicht no das kabel zu nennen... mehr optionen gibt es meiner ansicht nach nicht....

mfg
 
schalt den router einfach mal aus, oder zieh den netzstecker. evt. hat sich ja was in der software verlaufen.

wenn es dann immer noch nicht geht mal die zugangsdaten im router prüfen, stehen die da noch richtig drin.

du kannst auch mal checken ob bei der netzwerkeinstellung was verändert wurde. DHCP oder feste ip`s, stimmen die einträge im router mit dennen der pc`s überein (Gateway, DNS Server usw.)
 
Versuch mal, ins Menü deines Routers zu gelangen. Falls das nicht geht, musst du wohl deinen Router resetten.
Ausschalten oder den Stecker ziehen würde ich erstmal lassen, denn dann sind alle gespeicherten Daten weg, zumindest ist das bei meinem Router der Fall. ;)
 
naja wenn VoIP funktioniert, sollte mit dem router alles ok sein. dummerweise habe ich heute morgen nicht im gerätemanager nachgeschaut, aber unter winxp64 sinds andere treiber wie unter win xp und win 64 lief bei mir wochen nicht, ich muss heut abend mal schaun, habe noch ne 2te netzwerkkarte, damit wirds vielleicht gehen.
 
so im gerätemanager unte pnp habe ich folgende nachricht

Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.


ich denke irgendwer aus dem weltweitnetz hat meine regestry zerschossen nun werde ich mal deinstallieren und neu aufspielen, aber dann muss der wurm oder wers is auch die regestry meines winxp64 erkannt haben. lustigerweise gehts online mit meiner anderen netwerkkarte. wer sonst rat weiss , bitte posten
 
ich führe mal meinen monolog weiter.
Nach dem ich nun entschlossen habe winxp komplett neu zu installieren, kam dann bei der nforce 5.10 nvidia netzwerkinstallation die meldung, schwerwiegendes netzwerkproblem.
Kann man nun davon ausgehen das mein nvidia gig. netwerkadapter der onboard liegt defekt ist? Ich hatte mal ein K7n2 bei msi reklamiert und habe nach sagenhaften 8 monaten ein neues K7N2 bekommen und habe recht wenig Lust diesen genialen Service wieder in anspruch nehmen zu müsen
 
*monologunterbrech*
Ich würde sagen ja, der Onbord LAN Adapter wird wohl defekt sein. Begründen würde ich das in erster Linie wegen der 2 verschiedenen OS die den selben Fehler hatten, was ja, wie du schon oben erkannt hattest, ein Softwareproblem unwahrscheinlich macht.

Wenn jetzt selbst bei einer Neuinstallation nichts funktioniert und die Treiberinstallation nichteinmal durchläuft, dann wirst du dich wohl oder übel darauf einstellen müssen.

Bevor ich es wegschicke, würde ich aber noch beim Support des Mainbordherstellers anrufen. Vielleicht hat der ja noch ne Idee (irgendeinen Jumper auf dem Mainbord wieder festdrücken oder was weiß ich). Ich bezweifel es zwar, aber vor einer Reklamation würde ich es machen.
 
So ich bin immer noch nicht glücklich, die problematik liegt darin, dass die verbindung zur fritzfonbox über USB oder lAN möglich ist, aber nur zeitlich begrenzt. Ich habe nun die nvidia GIG Lan onboard deaktiviert und winxp neu aufgespielt. zuerst geht alles ganz normal , ich kann mit firefox auf die fritzbox zugreifen und kann während azureus läuft auch surfen. Nur nach einiger zeit kann der firefox nicht mehr auf die fritzbox zugreifen und ich kann auch keine INet seiten aufrufen.- Mache ich den NAT Test bei azureus gehts auch nicht, obwohl der download läuft kann ich so nichts mehr im netz machen
Ich habe noch mein sys angehangen(Gerätemanager) aber da gibts seit ich die nvidia gig lan rausgehaun habe keine bemerkungen. Es war mir nicht möglich die Gig Lan von nvidia mit den richtigen treibern zu installieren. Vielleicht hat werne Lösung
 
toll ich blödi, nachdem ich zonelabs geschlossen habe kann der browser wieder aufs inetz zugreifen, habe wohl was in der konfig falsch gemacht.

schlimm ist aber weiterhin das meine nvidid gig lan nicht will und diverse biosversionen haben mir leider nicht geholfen. mach es sinn mal alles aus den pc auszubauen und auf minimal bestückung winxp zu installieren??
 
Zurück
Oben