Schwerwiegendes Problem

pOizoN

Ensign
Abend.

So, ich würde gerne meiner Nichte ein Geschenk machen in Form eines Computers. Da ich sowieso hier mehrere alte PCs habe, dachte ich mir schaust mal was du noch verwenden kannst und baust es zusammen. Gesagt getan, folgende Komponenten wurden verbaut:

Intel Penitum 4 2,6Ghz (AMD Duron 1,8Ghz)
IBM Mainboard Socket 478 (Elitegroup Board)
ATI 3850 AGP (auch ATI 9600TX AGP)
768 MB Ram (Samsung)
350W, 500W sowie 250W Netzteil
Mehrere Festplatten sowie Laufwerke

_________

In Klammer jeweils, andere Teile bzw. Systemkomponenten die ich getestet habe. Jetzt aber zu meinem Problem:

In jeder beliebigen Konstellation, egal welches Netzteil, Graka oder Prozessor, der PC lässt sich einschalten, alle Lüfter laufen jedoch erscheint kein Bild. Monitor wurde gecheckt, alles ok. Verkabelung passt auch.

Woran könnte es liegen ?

Hat leider nichts geholfen... Desweiteren kann ich den PC nur durch ziehen des Netzsteckers wieder ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht einfach darin, dass ich kein Bild kriege. Egal was ich einbaue. Es kommt einfach kein Bild. PC scheint sabuer zu laufen, jedoch erscheint einfach kein Bild. Mehr kann ich auch nicht sagen, da ich ja nichts sehe auf meinem Bildschirm ;)

hallo,

links der CPU - ist dort der 12V-stecker aufgesteckt ?

Ist beim Einbau auf den richtigen Sitz der Abstandshalter geachtet worden, wenn vorher ein anderes MB verbaut war ?

Sitzen die RAMs richtig drin - sind diese richtig eingerastet ?

Sitzt die Grafikkarte evtl. nicht richtig im Slot - beim befestigen des Halteblechs kann diese sich leicht aus dem Slot gezogen haben -

Links ist ein 12V Anschluss. Wenn ich jedoch dort das Kabel vom NT einstecke, dann geht er an und nach 3 sec wieder aus und geht auch nicht mehr an.
Ergänzung ()

JAAA aus irgendwelche unausfindlichen Gründen geht es jetzt doch.

Ok, das wars dann auch schon wieder, bin eben kurz ins BIOS gekommen. Jedoch nach Restart, kein Bild mehr.
Ergänzung ()

Ok, anscheinend stimmt irgendwas nicht.

Wenn ich einen CMOS Reset mache, dann läuft er an. Wenn ich dann jedoch etwas im BIOS ändere und auf "Speichern und Neustarten" drücke, dann wird Bildschirm Schwarz und nix geht mehr. Evt. BIOS Batterie ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, einfach ersteinmal die "default" - Einstellung belassen - evtl. nur das Timing vom RAM ändern - alles andere würde ich auf "auto" belassen - die Batterie macht nur dann Probleme, wenn die Einstellungen, die man selbst vornimmt, Datum etc. , nicht gespeichert werden -

Teste es mal mit nur 256 MB Ram, Du hast ja wohl 3 Riegel drin.

Nein, ich habe einen 512er und einen 256er... Alles probiert. Vorhin lief er wenigstens 2mal an. Jetzt geht wieder nichts. Ich verzweifle noch mit diesem Gerät.

Dann teste nur 1 Ram, ältere Boards haben Probleme mit Ram wenn ein und zweiseitige verbaut sind.

Bei beiden Rams nicht einzeln?

@pOizoN,

falls nichts hilft: wird der Intel/AMD Prozessor von dem Board unterstützt bzw. kannst du genauere Angaben zum Board machen?

Intel Penitum 4 2,6Ghz (AMD Duron 1,8Ghz)
IBM Mainboard Socket 478 (Elitegroup Board)
ATI 3850 AGP (auch ATI 9600TX AGP)
768 MB Ram (Samsung)
350W, 500W sowie 250W Netzteil
Mehrere Festplatten sowie Laufwerke

1. Das ist ein Sockel 478 Board, wie du schreibst. In dem Fall passt höchstens der PIV in das Board, solange er ebenfalls So478 ist und nicht So775. Der Duron passt gar nicht rein (geht das überhaupt mechanisch ???). Solltest Du tatsächlich mit dem Duron oder einem So775-PIV gestartet haben, kann es sein das dadurch etwas kaputt gegangen ist.
2. Die 3850 braucht Extrastrom vom Netzteil. Ob das bei der 9600 auch so ist weiss ich nicht. Hast Du insofern die Grakas richtig angeschlossen ? Sonst ist es kein Wunder das der Rechner gleich wieder ausgeht oder kein Bild macht. Für die 3850 sollte es mindestens das 350W Netzteil sein, wobei ich auf jeden Fall das 500er einbauen würde, da es wahrscheinlich mehr Amps auf der 12V-Leitung liefern kann, bzw. am ehesten auch zwei 12V-Leitungen besitzt. Zumindest die 3850 wäre so imo am sichersten zu betreiben.
3. Wie vorgeschlagen mit Minimalkonfig starten, also nur 1 Riegel RAM und Grafikkarte. Laufwerke erstmal ablassen und dann im BIOS die default-Einstellungen laden und speichern.

Ich kenne mich mit dem Zusammenbau eines Computers gut aus ;) Habe selber schon mehrere Zusammengebaut. :)

Natürlich weiß ich das der Duron nicht drauf passt ;) Der passt auf das "ElitegroupBoard". :) Die 9600 braucht gar keinen Stromanschluss. Deswegen teste ich mit ihr. :) Naja, also bis jetzt tut sich garnix. Egal welche Config.

... und, wird der Prozessor unterstützt?

Ja. Schließlich bin ich schon 2-3 mal ins BIOS gelangt und dort wurde er mir einwandfrei angezeigt.

Zurück
Oben