Schwieriger Fehler

T H

Cadet 4th Year
Hat jemand eine Idee hierzu? Ein bekannter hat einen PC gekauft. Wenn er die SSD UND die HDD angeschlossen hat und den pc startet stürzt nach kurzer zeit Windows ab. Wenn er nur die SSD drin hat funktioniert alles einwandfrei. Wenn er die HDD einsteckt nachdem der pc hochgefahren ist funktioniert auch alles und der pc erkennt auch die HDD.
Er wohnt etwas weiter weg daher kann ich es nicht selbst prüfen. Da ich aber nie solch einen fehler gesehen habe wollte ich mich mal umhören.

Er steckt die HDD im laufenden Betrieb ein und wundert sich, dass etwas defekt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: vatikan666
Paar Informationen zum System wären angenehm.

Ansonsten schließe ich mir erstmal @Scholle1309 an, nicht alle Bauteile in einem PC sind Hot-Swapable, sowas kann auch mal Schäden verursachen.

Scholle1309 schrieb:
Er steckt die HDD im laufenden Betrieb ein und wundert sich, dass etwas defekt ist?
der pc ist neu und das hat er gemacht da es vorher nicht funktioniert hat nach mehreren versuchen. Windows stürtzt immer ab, wenn er beide gleichzeitig drin hat. Ich vermute ein post fehler
Ergänzung ()

Also es hat schon vor dem anschließen bei laufendem betrieb nicht funktioniert

er greift während des laufenden PC ins innere und schließt die HDD an? man man.
Merkwürdig, dass die Kiste dabei nicht hops geht oder abstürzt.

Oder ist es eine USB-Festplatte?

Ist der PC neu oder gebraucht?
Welche Hardware ist verbaut?
Welches Windows ist drauf?
usw.

Alles Infos die man wissen sollte.

Vorallem, was schließt er denn im "laufenden" Betrieb alles an die festplatte? Sie benötigt ja Strom und Datenkabel, wenn sie intern verbaut ist.

mykoma schrieb:
nicht alle Bauteile in einem PC sind Hot-Swapable, sowas kann auch mal Schäden verursachen.
SATA ist aber an sich Hot-Swappable.
Wie genau man die Festplatte anschließen soll, steht auch oft im Handbuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage und EvilsTwin
Kann es sein, dass wenn er SSD und HDD angeschlossen hat der Rechner von der HDD startet und da ein altes Betriebssystem drauf ist bzw eines was in seinem alten Rechner lief? Dann wäre eine Treiberinkompatibilität nicht ganz unwahrscheinlich und würde den Absturz erklären.
Aber ohne Infos wird das halt nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Nicht alle Mainboards/SATA Controller beherrschen/stellen Hot-Swap zur Verfügung.
Im Customer-Bereich eher wenige bis keine.

ist alles brandneu. SSD. HDD. b350 mainboard von gigabyte. ryzen 2600. rx580. Fertig PC also windows vorinstalliert auf der SSD
Ergänzung ()

Leute vergesst mal das mit dem Hot Swap. Der fehler war wie gesagt schon zu 100% davor da.

EpOx_82 schrieb:
Nicht alle Mainboards/SATA Controller beherrschen/stellen Hot-Swap zur Verfügung.
Und wieso kann man bei extrem vielen Boards dann HotSwap aktivieren und es funktioniert einwandfrei?

- Mal abgesehen davon, dass ausgerechnet dann kein Absturz vorkommt, wenn er die HDD im Betrieb ansteckt..

Game0815 schrieb:
ist alles brandneu. SSD. HDD
Er soll mal bitte in die Datenträgerverwaltung gehen und da ein Bild von machen.
Ansonsten würde ich die HDD einmal komplett löschen. Sicher ist sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Festplatte mal in einem anderen PC testen, Smaart Werte auslesen und posten

SATA ist doch HotPlug fähig, das abstecken und anstecken einer Platte im Betrieb sollte kein Problem sein. HotSwap ist ja ein bisschen was anderes. Es kann halt passieren das Daten auf der Spalte verloren gehen beim an- und abstecken, wenn darauf geschrieben wird.

Würde von der HDD mal die SMART Werte auslesen und sie mal in einem anderen PC testen.

Game0815 schrieb:
Fertig PC also windows vorinstalliert auf der SSD
Also ab zum Support. Wobei ich denen das mit den Hotswap-Versuchen nicht erzählen würde.
Für was zahlt man denn extra..

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve
EpOx_82 schrieb:

erstmal den unterschied zwischen customer und consumer ergooglen und danach die sata kenntnisse nach 2004 auffrischen bitte

• Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin
Okay er hat es an einem anderen PC angeschlossen und es funktioniert einwandfrei. er schreibt den support vom neuen pc an.

inge70 schrieb:
Vorallem, was schließt er denn im "laufenden" Betrieb alles an die festplatte? Sie benötigt ja Strom und Datenkabel, wenn sie intern verbaut ist.

Wo ist das Problem? Meine Platten haben auch Hotswap?!

Das ist nichts ungewöhnliches solange man mit dem evtl. notwendigen Schraubendreher bei nicht Hotswap Platten einfach mal aus Spass über die Leiterbahnen segelt.

Zurück
Oben