Schwierigkeiten beim Einbau/Installation ASUS Xonar Essence STX (PCIe)

BeamMan

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
174
Hallo liebe CB'ler,

ich habe mir die oben genannte Karte gegönnt und eingebaut, allerdings bekomme ich sie nicht ans laufen und bitte um eure Hilfe.

Die Karte steckt in einem ASUS P8Z77-V im 2. PCIe-Slot (der erste wird durch meinen Macho verdeckt) und wird von einem be quiet! Straight Power E9 CM 480W angetrieben.
Hier könnte eine Fehlerquelle liegen: ich habe die Essence an einen freien Drives Anschluss gehängt (denke die sind 5V), da alle anderen Anschlüsse bereits belegt sind. Auf dem passenden 4 Pol Stecker steht zwar HDD aber ich denke das spielt keine Rolle. Bekommt die vielleicht nicht genug Saft (5V)?

Den Onboard Sound habe ich leider erst nach dem Einbau und dem ersten Starten im BIOS deaktiviert und die Treiber deinstalliert. Beim Neustart installiert mein Rechner dann automatisch ein AMD High Definition Audio Device.

Ich habe mir die original Treiber bei ASUS runtergeladen. Wenn ich das Setup ausführe werde ich darauf hingewiesen das die Karte extra Strom braucht (bestätige ich) und bekomme dann die Meldung: Schließen Sie ein ASUS Xonar Essence Audio Gerät an! Die Treiberinstallation per CD funktoniert gar nicht.

Ich habe alle Steckverbindungen/Stecker geprüft.

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im voraus!


Beste Grüße
BeamMan
 
es ist so wie du vermutest. die karte brauch 12V

leider komm ich nicht auf die herstellerseite, da der tolle IE8 dort immer abstürzt :evillol:

die lösung ist nah:
41ovpToJUPL._SX385_.jpg
 
Also meine STX braucht einen 4Pol Stecker im "kleineren" Format, den mit dem man die guten alten 3,5" Floppy Laufwerke mit Strom versorgt, eigentlich kann man da nix falsch machen dann ... oder gibt es da mehrere Versionen der STX und die hat zwischezeitig einen normalen Molex bekommen?
Aber in beiden Fällen sollte die tun bei angeschlossenem Kabel, schließlich geht das nur "richtig" herum drauf.

Wenn die Karte nicht erkannt wird alle Steckkontakte nochmal prüfen und eventuell auch mal einen anderen PCIe Slot probieren. Die Karte tut auch in den PCIe 8/16 Fach Slots. Wenn das auch nichts bringt und weiterhin keiner der Treiber die Karte findet, dann liegt wahrscheinlich ein Defekt vor.
 
Das sind leider zwei völlig gegensätzliche Antworten von euch. Allerdings zeigt das Bild, das cruse gepostet hat den richtigen Stecker. Diese Steckerform findet sich an meinem Kabelstrang zur Versorgung von Laufwerken (Drives) wieder, deshalb habe ich den benutzt.

@cruse
Auf der Herstellerseite hatte ich schon nachgeschaut, weder das Handbuch noch die Seite gibt Auskunft über die erforderliche Voltzahl.

@Shririnovski
Wie gesagt komme ich an den ersten PCIe-Slot nicht dran, da er zur Hälfte von meinem Macho überdeckt wird (Macho-Kühlrippen an Lötpunkten Rückseite Soundkarte kommen glaub ich nicht gut).
 
Ja stimmt, der PCIe beim Macho fällt flach, aber hast du nur die 2? Kannst du eventuell die Grafikkarte testweise mit der Soundkarte tauschen? Oder die Soundkarte in einem anderen Rechner testen? Wenn der Stromanschluss dran ist, sollte sie eigentlich gehen. Irgendwie musst du halt testen, ob die Hardware OK ist, wenn du rein auf der Softwareseite nicht weiterkommst.

Die Voltzahl ist übrigens völlig wurst, der 4Pol Molex liefert sowohl 12V als auch 5V an. Wenn der korrekt sitzt passt von der Seite her auch alles.
 
Hier findest Du ein Bild vom MB. Gibt nur 2 Slots und meine 3-Slot GraKa muss dafür sowieso nach unten weichen. Anderer Rechner könnte sich schwierig gestalten. Den richtigen Sitz der Stecker habe ich gründlich geprüft. Ich frage mich aber ob das NT an dem verwendeten Ausgang die 12V liefern kann. Dazu gibts auch noch ein Bild, die Essence hängt an einem der schwarzen Ports.
 
Hallo,

ein Molex Drive Stecker bietet 5V und 12 V. Bei mir ging der Stecker nur sehr schwer in die STX. Vielleicht probierst Du mal ein anderes Kabel und einen anderen Port am Netzteil. Aufgrund meiner Kühllösung passte die STX noch in den ersten kurzen PCI-E Slot noch über der Graka.

Ich habe Dir mal zwei Bilder meiner Systemsteuerung angehängt:

Gerätemanager:

1.png

Und unter Systemsteuerung>Hardware und Sound Audiogeräte verwalten:

2.png

Das AMD High Definition Gerät sollte von Deiner Graka kommen und hat mit der STX nichts zu tun.

Edit:

Ich würde in Deinem Fall die Graka oben lassen und die STX in dem unteren langen PCI-E Slot betreiben, dort wo Du jetzt die GraKa stecken hast. Ich kenne jetzt zwar das Board nicht im Detail, aber oft sind die unteren langen PCI-E Slots nicht mit allen 16 Lanes angebunden, was minimale Geschwindigkeitseinbußen für die GraKA mit sich bringt. Die STX hingegen braucht nur PCI-E x1
 
Zuletzt bearbeitet:
"Klackt" denn das Relais der Essence wenn du dein System bootest? Also bei mir hat die Karte immer funktioniert, egal an welchem Strang vom Netzteil sie auch angeschlossen war. Vielleicht einfach ein defekt?
 
BeamMan schrieb:
Hier findest Du ein Bild vom MB. Gibt nur 2 Slots und meine 3-Slot GraKa muss dafür sowieso nach unten weichen.

Also ich sehe da 3 Slots. Steck die Grafikkarte in den obersten und die Soudkarte in den untersten (den schwarzen). Der HDD-Stromanschluss ist der richtige, über das gelbe Kabel kommen die 12V (rot ist 5V)
 
Ich wußte nicht, das man die kurzen PCIe's auch an den langen Slots betreiben kann.
Habe die Essence jetzt, wie von Jesterfox und DigitalIllusion vorgeschlagen, umgebaut und einfach mal alle Stecker umgesteckt.
Jetzt "klackt" auch das Relais und die Karte ließ sich problemlos installieren.

Heißen Dank euch allen, ihr seid die Besten!
 
PCIe ist in beide Richtungen kompatibel (wobei lange Karte im kurzen Slot etwas abenteuerlich aussehen kann, prinzipiell gehts aber ;-). Allerdings sind die Boards meist recht zickig wenn die Grafikkarte nicht im ersten x16 Slot steckt.
 
Zurück
Oben