Schwierigkeiten mit Prime95

misor

Lieutenant
Hi Leute, ich wollte mal meine CPU übertakten und dafür auch Prime95 installieren, aber leider verstehe ich das Programm nicht ^^. Ich kappier weder wie man es einrichtet noch wie man es verwendet. Und die Instructions aus der Readme sind auch ganz anders als es dann in der Praxis beim Konfigurieren aussieht. Kann mir vll mal jemand das Programm kurz erklären wie man es verwendet. wäre voll net. mfg, pommel44

MisterG

Commander
Beim Starten kommt doch ehn Fenster mit Torture-Test, da wählste was du willst, unten noch wieviele Threads und laufen lassen!

misor

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
ok danke so weit. aber warum ist der communication thread immer inaktiv? manchmal sind aber auch andere inaktiv. und was bringt der test überhaupt? testet der die stabilität der cpu oder was?
mfg pommel44

Kivi 123

Lt. Commander
Hallo,

Prime 95 testet dein System ob es stabil läuft
wenn es abstürtzt oder Fehler auftreten dann is da was Faul

Gruss

misor

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
ah ok danke.
1. ist denn nur der torture test notwendig oder kann man auch noch anderes mit dem programm machen?
2. ist das normal dass der communication thread eigentlich immer inaktiv ist?
3. was bringt der benchmark und wo sind die ergebnisse
mfg pommel44

Kivi 123

Lt. Commander
Hi,

1. Es ist nur der torture test notwendig das reicht schon
2.Also bei mir ist da nichts inaktiv alles läuft
3.Wie schon gesagt er testet ob dein System stabil läuft wenn er während dem test abstürzt dann is da was nicht in ordnung
wenn du den test 2 stunden laufen gelassen hast ohne absturz oder fehler is den System ok

Gruss:cool_alt:

Austin_Muc

Lt. Junior Grade
Prime ist eigentlich dazu da um Primzahlen zu berechnen. Wenn Du einen Torturetest machst, dann werden Primzahlen berechnet und mit den bekannten Werten verglichen. Rechnet Deine Kiste falsch, kommt eine Fehlermeldung. Du lastest also Deine CPU aus und findest gleichzeitig dabei heraus, ob keine Fehler auftreten.

Schönen Gruß!

misor

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
ok das hab ich verstanden aber was ist damit, dass mein communication thread immer inaktiv ist? wird der gar nicht angesprochen oder was ist da los?

Austin_Muc

Lt. Junior Grade
Wenn ich mich recht entsinne, kannst Du mit Prime (das war die eigentliche Idee hinter dem Programm) an einem Programm mitwirken, um im Netz mit gemeinsamer Rechenpower neue Primzahlen zu berechnen. Dafür müsste der Communication Thread gedacht sein. Google mal nach Mersenne Prime Search, da steht alles....

misor

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Und der ist bei dir aktiviert?

Austin_Muc

Lt. Junior Grade
Nein (muss daheim mal schauen), ich nehm's ja nur zum Auslasten der CPU.

misor

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Ok ich auch. Und wie kopiert man das Prime95 Verzeichnis? Ich hab halt nen dual core, da muss man das machen.