Test Schwinn IC8 im Test: Vernetztes Spinning-Bike profitiert von Peloton

Das Ding ist ziemlicher Schrott, rausgeschmissenes Geld.
Man kriegt für wesentlich weniger Geld einen echten Smart-Trainer, der auch den Wiederstand der Magnetbremse je nach Steigung im Spiel anpasst und dazu einen echten Powermeter hat. zB Elite Direto X für ~700€ oder Kickr Core für ~800€

Im Zwift Forum finden sich massenweise Threads zu diesen Schrott-Bikes, die total unrealistische Watt-Werte raushauen und sie dadurch unbenutzbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos und The_Jensie
m4c1990 schrieb:
@timo82 fette introverts

Idee: man produziert eine Kryptowährung, wenn man mit dem Teil "trainiert", also ohne Stromkosten und quasi das Gegenteil zur momentanen Coin Gewinnung.. Wäre doch was, oder?

Oder einfach das Minen lassen weil es keinen wirklichen gesellschaftlichen mehrwert bietet und lieber nen Generator dran um es direkt ins Netz einzuspeißen. Wenn der Stromzähler rückwerts geht ist das auch "Geld verdienen". Allerdings glaub ich kaum dass die meisten mehr Strom am Tag liefern werden als ihr Kühlschrank verbraucht.
 
Volkimann schrieb:
Hm, gibt kein falsches Wetter/falsche Jahreszeit, nur eine falsche Ausrüstung. 🤷🏻‍♂️

Daher: Ganzjahres Fahrer
Das Wetter ist das kleinere Problem, die frühe Dämmerung schon eher.
 
Als gut trainierter Radler kann ich 2-3h ca 180-200W treten.
Das würde nicht mal reichen für PC + TV + 2-3 Lüfter, die ich dabei brauche.
Ergänzung ()

schwenn schrieb:
Das Wetter ist das kleinere Problem, die frühe Dämmerung schon eher.
Naja, wohn mal in einer Gegend, in der es im Winter schneit... ;)
Und ich rede von >1m.
Da is mit radeln halt nix mehr.
 
Allenfalls mit einer VR-Brille und einem vorangestellten Industrielüfter, sonst steige ich nie wieder auf so ein ding.
 
Bench80 schrieb:
Als gut trainierter Radler kann ich 2-3h ca 180-200W treten.
Als guter Amateur auch über mehrere Stunden lang 250-260w. Unser Team hat normalized meistens ca. etwas über 300w nach einem 3 Stunden Rennen.
 
Spaßigster Artikel und lustigste Kommentare seit langem.
Hätte nicht gedacht, dass so Teleshop Kram so unterhaltsam sein kann.
Mehr davon. Spaß darf auf CB nicht zu kurz kommen 👍
 
feris schrieb:
Spaßigster Artikel und lustigste Kommentare seit langem.
Hätte nicht gedacht, dass so Teleshop Kram so unterhaltsam sein kann.
Mehr davon. Spaß darf auf CB nicht zu kurz kommen 👍
Das ist keine Teleshop Kram, sondern Schwinn ist/war Markführer bei Spinning Bikes. Die haben nur den Trend des „smarten“ Rollentrainings verschlafen
 
cruse schrieb:
Für die 980€ würde ich eher ein echtes Bike holen, aber interessant wird's ja eher durch die Software und die damit verbundene Competition. Die könnte ja schon eher dafür sorgen, dass man "dran bleibt".
Ohne so etwas landet das Fahrrad oder der Crosstrainer nach 2 Wochen schnell in einer Ecke.
Viele haben für die Saison, ein zwei oder drei Bikes stehen. Mehr Bikes sind sogar normal bei vielen. Spinning ist halt für den Winter. Wobei man bei Spinning beachten muss das es kein Freilauf hat, die Pedale drehen immer mit. Ergotrainer dagegen wie der Kettler Racer S entsprechen schon eher einem Rennrad durch den Freilauf.
Dazu arbeitet die Bremse auch magnetisch, was wesentlich besser funktioniert als diese Schwinn Bremse und arbeitet zb ebenfalls mit Swift, der BELIEBTESTEN app.
 
Creeper777 schrieb:
Was hast du am Spinning Biken nicht verstanden?

Davon abgesehen kann man sein eigenes Bike nehmen und in ein Trainer von bsw. Tacx, Wahoo oder Elite einspannen, da hätte man auch seine gewohnte Sitzhaltung und Q-Faktor.

Du hast etwas nicht verstanden.
Mit dem Spiningbike hier kann man - unter Verwendung verschiedener Apps - z.B. online gegen andere fahren.
Das wird aber überhaupt keinen Spaß machen, wenn man mit so einem Spinningbike fährt und a) nur einen Gang und b) keinen Freilauf hat. Entweder passt dein Gang für die Steigungen (dann wirst du bergab nie schnell, weil du nicht so eine hohe Trittfrequenz schaffst, um den Speed der anderen gehen zu können) oder dein Gang taugt für bergab (dann ist die Übersetzung so schwer, dass du bergauf gar nicht klar kommst),

"Davon abgesehen" ist gut. Wenn ich mein eigenes Bike in einen Tacx oder co spanne, brauche ich das Schwinn Teil nicht. Dann fahre ich gleich mit meinem Rad auf dem Rollentrainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, corvus und cruse
Habe früher im Fitnessstudio einige Jahre an Spinning Kurse teilgenommen. War recht spaßig. Da hatten wir Schwinn Spinning Bikes.
Die waren schon eine andere Klasse.
Hatte mir dann für Zuhause bei ebay ein Billig-Spinningrad gekauft. Das war wirklich Mist. Überhaupt kein Vergleich zu den Schwinn Teilen. Würde nur welche von Schwinn kaufen. Aber die Preise inzwischen...
Der Sinn soetwas zuhause zu haben?
Hatte mir dieses Billigteil im Wohnzimmer vor dem TV gestellt und entweder Musikvideos laufen gehabt oder Mitschnitte der Tour de France.
 
Ich muss bei Peloton immer an das hier denken :lol: Insbesondere das im letzten Satz.

Auch sonst kaufe ich mir lieber neue Teile für mein Fahrrad anstatt mir mein Heim mit so etwas vollzustellen. Aber jedem das seine :)
 
cruse schrieb:
Für die 980€ würde ich eher ein echtes Bike holen.

sehe ich auch so und dann mit dem rad durch das land fahren, abends ein hotel aufsuchen und in ein feines restaurant einkehren. aber wenn leute z. b. probleme mit dem gleichgewicht haben und trotzdem nicht auf erlebnis radtouren verzichten möchten, mag ein spinning-bike ein netter trost sein.
 
Spinning bietet auch für fitte Sportler Vorteile:

  • ich kann unabhängig vom Wetter fahren
  • ich kann völlig ohne Störungen trainieren und muss nicht wegen Ampeln/Autos... anhalten. Dadurch kann ich z.B. auch mal 2 oder 3 Stunden mit konstantem Puls fahren. Draußen ist das unmöglich (außer auf der Bahn).

Ich habe einen Haufen Rennräder und gehe trotzdem gerne zum Spinning.
Nen Rollentrainer habe ich auch. Das sind aber zwei Welten.

Für 980 € extra habe ich mir beim letzten Rad eine Kurbel gekauft (war etwas teurer als 980 €).
 
timo82 schrieb:
Für 980 € extra habe ich mir beim letzten Rad eine Kurbel gekauft (war etwas teurer als 980 €).
Viele Leute geben nicht mal so viel Geld für ein ganzes Fahrrad aus :lol: Es soll sogar Leute geben, die für den Betrag Autos kaufen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Caradhras schrieb:
Viele Leute geben nicht mal so viel Geld für ein ganzes Fahrrad aus :lol: Es soll sogar Leute geben, die für den Betrag Autos kaufen ^^

Naja das ist dann aber wahrscheinlich keine normale Kurbel, sondern eine mit Powermeter. Überlege ich mir auch ständig, dafür ist es mir dann aber doch zu sehr Hobby.

Zum Thema: Spinning wird auch nie mein Ding, da packe ich lieber eins meiner Räder auf die Rolle oder gehe im Winter vermehrt laufen. Hätte auch gar nicht den Platz in meiner kleinen Wohnung, da sowas dauerhaft stehen zu haben. Und ohne Zwift (wie zuvor schon oft geschrieben) ist das Teil imho eh eher sinnlos.
Alternativ kann ich auch mal Bahnradfahren testen, wir haben zum Glück ein Velodrom :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist eine Kurbel mit Leistungsmesser. Shimano Dura Ace FC-R9100-P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus
Berserkervmax schrieb:
Schon mal rausgeschaut ?
Nennt sich Sommer !
Wer bitte fährt im Sommer Fahrrad in der Bude ?

keine stürze kein radputzen nach jeder tour viel weniger verschleiß und kein verkehr wetterunabhängig fahren und auch fahren während man die kids hütet also schon ziemlich cool. allerdings nicht dieses ding sondern wie alle sagen eigenes bike + smarte rolle (kickr)
 
Bei uns hat es gestern wieder richtig geregnet. Da war ich im Fitnessstudio beim Spinning.
Heute scheint die Sonne -> ab aufs Rennrad!
 
Zurück
Oben