Test Bowflex VeloCore im Test: Spinning Bike mit Display legt sich in die Kurve

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.736
Mit dem VeloCore bringt Bowflex das Spinning Bike, mit dem man sich beim Training tatsächlich in die Kurve legen kann, nach Deutschland. Auf dem integrierten 16 oder 22 Zoll großen Display läuft die eigene Trainingsplattform JRNY mit vielen digitalen Trainingsmöglichkeiten. Hard- und Software wachsen immer weiter zusammen.

Zum Test: Bowflex VeloCore im Test: Spinning Bike mit Display legt sich in die Kurve
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, aid0nex, Askalon42 und 2 andere
Was für ein Schmarrn. Wer auch zuhause bischen strampeln will für den tuts ein Gerät für nen paar hundert Mark. Kann man sich ja vor den Fernseher stellen, da ist auch das Display größer.
Mit dem gesparten Geld ist dann noch ein Top-Fahrrad für draußen drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, juwa, commandobot und 37 andere
Also die Preise sind schon heftig. Wer im Winter so intensiv trainieren will hat doch normalerweise ein gutes (Renn-) Rad für die Outdoor Saison (zumindest ist das bei mir so). Sich da für +2k € zusätzlich sowas anzuschaffen, wo es doch richtig gute Smarttrainer von Tacx und Wahoo gibt, auf die man sein Rad spannen kann, ist doch unlogisch. Gibt kaum was schöneres als auf einem 50" Fernseher nach Alp d'Huez hoch zu fahren. Zumal man sich im Frühjahr wieder an das Sitzen auf dem "richtigen" Bike umgewöhnen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, NoPCFreak, Otorva und 3 andere
Ich vermisse hier eine in der heutigen Zeit wichtige Funktion - Strom generieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, juwa, Kommando und 35 andere
Dass die Neigetechnik zu etwas mehr Spaß führt, ist nachvollziehbar.

Aber viel viel wichtiger ist der genannte zusätzliche Trainingseffekt für den Oberkörper.
Nicht umsonst haben Radprofis ein Kreuz wie Schwergewichts-Gewichtheber und Schultern und Arme wie Arnold zu seinen besten Jahren...😄😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, FGA, Vindoriel und 2 andere
freifacht schrieb:
Nicht umsonst haben Radprofis ein Kreuz wie Schwergewichts-Gewichtheber und Schultern und Arme wie Arnold zu seinen besten Jahren...😄😄
Das kann nur purer Sarkasmus sein. Dicke Muskeln sind schließlich nur unnötiges Gewicht, wenn sie sich nicht an den Beinen befinden. Ausnahme bilden manche Bahnradsportler.
Beim Spinning geht es aber nicht um ein gezieltes Radtraining. Das ist der Unterschied, den manche verkennen.
Mir ist/wäre der Preis zu hoch und das Indoorfahren zu langweilig. Mir fehlt da einfach die Vibration, das Bollern der Laufräder, der Mittelfinger für aggresive Autofahrer und der Fahrtwind. Und wirklich realistisch ist das Fahrgefühl und die benötigte, oder eingesetzte Leistung auch nicht. Ich nutze den Wahoo Kickr nur selten und fahre lieber draußen, es gibt keinen Grund nicht draußen zu fahren, egal welche Jahreszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsti_nator, piepenkorn, Schwobaseggl und 13 andere
freifacht schrieb:
Dass die Neigetechnik zu etwas mehr Spaß führt, ist nachvollziehbar.

Aber viel viel wichtiger ist der genannte zusätzliche Trainingseffekt für den Oberkörper.
Nicht umsonst haben Radprofis ein Kreuz wie Schwergewichts-Gewichtheber und Schultern und Arme wie Arnold zu seinen besten Jahren...😄😄
nicht wirklich, das wäre für die W/kg sogar kontraproduktiv. Die einzigen Muskeln die die haben sind in den Beinen, Schau Dir mal Jonas Vingegaard als Tour-Sieger an, da wird manch Skispringer neidisch wie dünn der ist...

Edit: sorry hab erst jetzt gesehen dass es ironisch gemeint war 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraByte1982, Lukiistda und Vindoriel
300€ Aufpreis von 15,6" auf 21,5"? Haben die Lack gesoffen? 21,5" Panels sind mit das billigste was es gibt. Es gibt komplette Monitore unter 100€:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/dell-se2222h-210-azku-a2590735.html

Da sieht man mal wieder, das die Preisgestaltung nichts mit dem tatsächlichen Wert geschweige denn den Entwicklungskosten zu tun hat. Sonst müssten die beiden Varianten in etwa das gleiche kosten.

Ansonsten ein ganz cooles Produkt, aber den Preis finde ich zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, masked__rider und agrorule
Danke, dass auch einmal solche Tests kommen.

Meine Erfahrungen mit Heimergometern ist aber bislang, da kurz nach Garantie etwas kaputt geht, welches sehr ärgerlich. Im Profibereich wird es aber schnell unwirtschaftlich bzw. ist man auch da vor Schäden nicht geschützt und wo will man dieses schwere Spezialteil dann reparieren lassen?

Zudem habe ich bei vielen Geräten ein primäres Problem mit Sattel.
Anders als im Fitnessstudio schmerzen einem zu Hause nach kurzer Zeit schon die Eier (keine Übergröße :D) oder das Hinterteil.

Es ist auch die Körpergröße relevant, denn manche Geräte taugen für große Menschen (ich bin 1,93 Meter) nichts - da würde mir erweiterte Hinweis helfen.

Des Weiteren will ich kein Abo, denn damit zahlt man sich dumm und dämlich und dass nur um das Gerät auch richtig nutzen zu können. Geht die Firma gar pleite, hat man die über 2000 EUR in den Sand gesetzt...
Und für den Abo-Preis für das eine Gerät bekommt man schon fast den Monatsbeitrag eines Fitnessstudios zusammen.

UPDATE: Hier wäre noch ein weiteres englisches Video Review => Klick
Bemängelt wird dort primär die Software, während an der Hardware und auch am Monitor alles topp ist:
  • Es gibt zwar die Möglichkeit externe Apps zu nutzen, aber nur eingebettet in die Fitness App des Geräts, weil sonst die wohl erheblich weniger Leute abonnieren würde.
  • Die Fitness App bekommt zu wenige Updates
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Käse.
Also entweder man fährt draußen Rad oder man lässt es bleiben.
Draußen hats halt Wetter.
Und bekanntlich gibt es kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeffBrickman, piepenkorn, lex30 und 8 andere
Kappoggo schrieb:
Was für ein Schmarrn. Wer auch zuhause bischen strampeln will für den tuts ein Gerät für nen paar hundert Mark. Kann man sich ja vor den Fernseher stellen, da ist auch das Display größer.
Mit dem gesparten Geld ist dann noch ein Top-Fahrrad für draußen drin.

MUC schrieb:
Also die Preise sind schon heftig. Wer im Winter so intensiv trainieren will hat doch normalerweise ein gutes (Renn-) Rad für die Outdoor Saison (zumindest ist das bei mir so).

Das Produkt hat durchaus einen Sinn, bei mir in der Stadt wachsen die Indoor Cycling Locations regelrecht wie Pilze aus dem Boden.
Da kostest eine Session €35 für 50 Minuten oder dann Cycling im Club mit DJ für €65.
Verrückt, aber es scheint echt einen grossen Markt darfür zu geben, siehe auch die Bowflex Mitbewerber auf dem Markt.
Und bzg. einem Abo - ob gut oder schlecht, das ist die heutige Welt. Alles geht in diese Richtung, beinahe in jeder Branche. Solange es neuen Content/Weiterentwicklung gibt, finde ich das durchaus ok. Siehe: Streaming, M365, virtual Sport Abos etc.
 
Leute, das war ironisch gemeint.
Wollte damit ausdrücken, dass sich der versprochene zusätzliche Trainungseffekt (im Text und im Video wird ja explizit darauf hingewiesen) auf den Oberkörper in homöopathischen Dimensionen bewegen dürfte.
Wenn die benötigten zusätzlichen Kräfte, um sich beim Kurven-Neigen auf dem Rad halten zu können, so hoch wären, um als Trainingseffekt berechtigt genannt werden zu können, hätten die Radprofis sicherlich andere Oberkörper als sie üblichen "Hühnerbrüste"
😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bertso, Schinken42, Vindoriel und eine weitere Person
@Tulol: Ist wohl bei jedem Menschen anders.
Ich mag es draußen gar nicht, da z. B. im Winter oder an Regentagen zu ungemütlich und ich brauche Konstanz. Ich schaue TV dabei und merke gar nicht, dass ich schwitze und mich anstrenge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
imation7 schrieb:
Das Produkt hat durchaus einen Sinn, bei mir in der Stadt wachsen die Indoor Cycling Locations regelrecht wie Pilze aus dem Boden.
Da kostest eine Session €35 für 50 Minuten oder dann Cycling im Club mit DJ für €65.
Verrückt, aber es scheint echt einen grossen Markt darfür zu geben, siehe auch die Bowflex Mitbewerber auf dem Markt.
Und bzg. einem Abo - ob gut oder schlecht, das ist die heutige Welt. Alles geht in diese Richtung, beinahe in jeder Branche. Solange es neuen Content/Weiterentwicklung gibt, finde ich das durchaus ok. Siehe: Streaming, M365, virtual Sport Abos etc.
Uhh wie fancy. Betreutes und beschalltes Seikkling in der Gruppe.💩
Einen Sinn hat es damit trotzdem nicht, nur einen Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und peru3232
imation7 schrieb:
Da kostest eine Session €35 für 50 Minuten oder dann Cycling im Club mit DJ für €65.
Gibt es ernsthaft Menschen, die soviel Kohle für eine einzige Trainingseinheit hinlatzen? 😮

Als Mitglied im Fitness-Studio für einen monatlichen Beitrag X ist ja schön und gut, aber für jede Session einen, je nach Studio, ganzen bis halben oder drittel Monatsbeitrag abdrücken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Neigung ohne Kurve ja manchmal muss es auch eine sehr kleine Lücke sein für ein Produkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Postman schrieb:
Meine Erfahrungen mit Heimergometern ist aber bislang, da kurz nach Garantie etwas kaputt geht, welches sehr ärgerlich. Im Profibereich wird es aber schnell unwirtschaftlich bzw. ist man auch da vor Schäden nicht geschützt und wo will man dieses schwere Spezialteil dann reparieren lassen?

Zudem habe ich bei vielen Geräten ein primäres Problem mit Sattel.
Anders als im Fitnessstudio schmerzen einem zu Hause nach kurzer Zeit schon die Eier (keine Übergröße :D) oder das Hinterteil.

Mein Kettler läuft und läuft. Aber das Erste, was ich getauscht habe, war dieser elend breite Sitz gegen einen schmalen Sattel von Sele Royal für Männer mit gewissen "Schutzzonen empflindlicher Teile der männlichen Anatomie". 😅

Und statt extra Monitor ist ein Tablethalter dran. iPad rein und los. Kostet aber nur ein fünftel von dem Teil von Bowflex.
 
Tulol schrieb:
Also entweder man fährt draußen Rad oder man lässt es bleiben.
Genau! Denn wenn die Leute erstmal drinnen Rad fahren, ist es zum völligen Kollaps der Gesellschaft nicht mehr weit.

Ich versteh die Ablehnung nicht so wirklich. Ich kann mir hundert Szenarien vorstellen, wo es unpraktisch sein kann, rauszugehen. Alleine schon wenn man in der Stadt wohnt und erstmal ne halbe Stunde fahren muss, um überhaupt auf freie Straßen zu kommen. Dafür hat man in der Woche dann auch nicht immer die Zeit und Muße. Da ist es doch besser, die Leute fahren zuhause als dass sie sich weniger bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Sunjy Kamikaze, Lotusblüte und 7 andere
freifacht schrieb:
Gibt es ernsthaft Menschen, die soviel Kohle für eine einzige Trainingseinheit hinlatzen? 😮

Als Mitglied im Fitness-Studio für einen monatlichen Beitrag X ist ja schön und gut, aber für jede Session einen, je nach Studio, ganzen bis halben oder drittel Monatsbeitrag abdrücken?
offenbar ja, sonst würden die das Geld nicht in die Entwicklung stecken. Scheint bei PELETON sogar soviel abzuwerfen dass man einen Werbespott mit einem 90-jährigen Renterpaar finanzieren kann 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7
Ja die Sache mit der Motivation, kein Mesch bringt mich im Frühling, Sommer und Herbst dazu Indoor
zu Radeln!?
Ich muss raus!
Und bei dem Preis kommt nicht mal annähernd darüber nachdenken in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulukai, latexdoll und Arne
Zurück
Oben