Test Schwinn IC8 im Test: Vernetztes Spinning-Bike profitiert von Peloton

timo82 schrieb:
Bei uns hat es gestern wieder richtig geregnet. Da war ich im Fitnessstudio beim Spinning.
Heute scheint die Sonne -> ab aufs Rennrad!

Genau so ist es bei mir auch. Sonnenschein/Mountainbike raus oder in die Berge wandern. Regen/Kälte Spinning Bike zu Hause. Bis Corona war ich auch im Fitnesstudio und bin regelmäßig Spinning gewesen auf Schwinn Profi Spinningräder für 2500 Euro das Stück. Hab seit nem Monat nun das Schwinn IC8 und es macht richtig Spaß. Zwar gibt es Unterschiede noch zum Carbon Blue im Fitti, aber mittlerweile reicht mir das Bike zu Hause und ein paar Musekelkurse :) "Kurse" im TV per Android App. Spare ich mir 70 Euro im Monat. Klar kostet das Bike 1000 Euro und die Kurse 13 Euro, aber dass Geld ist schnell wieder drin.
 
Meine Kurbeln kosten je auch mehr als die 980€. Und Intervalltraining auf der Rolle ist für ambitionierte Radsportler unabdingbar.
Nur dort kann man die Intervalle aufs Watt genau fahren, ohne auf den Verkehr achten zu müssen. Außerdem ist es extrem Zeiteffizient.
Weniger Klamotten waschen, weniger Tourenvorbereitung, kein Rad putzen.
Gerade wenn ich morgen um 5 aufstehe ist Rollentraining bei Dunkelheit draußen unverzichtbar.

Für die Straße habe ich dann auch ein anderesRad als für den Wahoo Kickr
 
Ich finde die Indoorräder auch für die Haltung auf dem Rad extrem sinnvoll.

Wenn ich ein Rad einstelle, gehts immer auf die Rolle. Meine Freundin kann dann immer mal wieder und von allen Seiten schauen, wie ich auf dem Rad sitze.
Auch Schaltungen einstellen ist da genial!
 
Gibt es das Ganze auch als eBike, damit man beim Training nicht so schwitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, messerjockel, Caradhras und eine weitere Person
Toller Test danke. Ich für mich bevorzuge eher das hier, und bin sehr begeistert.

https://www.bike24.at/p1247687.html?q=kickr

https://www.bike24.at/p1287788.html?q=kickr

Auf die Apps pfeiff ich ich habe mir die Früjahrsklassiker und gute Tour und Giro Etappen von Youtube geladen und fahre die mit. Oder auch Liveübertragungen und trete während dem Anschauen mit. Ich sitze lieber auf meinen Bike als auf das hier wie Schwinn.
Ergänzung ()

Fritzler schrieb:
Ein Tour de France Simulator?
Aber woher bekomme ich jetzt das Doping?

Vor dem Fahren ein kleines Bier mit einer Cola drei rohe Eier dazu und mixen. Zwei Coffeintabletten in die Bikeflasche. Legal und haut rein ;=)

Und wieso soll CB nichts darüber schreiben und Testen? Ist dir zu wenig Multimedia dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Bench80 schrieb:
Man kriegt für wesentlich weniger Geld einen echten Smart-Trainer, der auch den Wiederstand der Magnetbremse je nach Steigung im Spiel anpasst und dazu einen echten Powermeter hat. zB Elite Direto X für ~700€ oder Kickr Core für ~800€

Vielleicht wenn man schon ein Rad hat. Sonst sicher nicht günstiger.
 
Man muss natürlich auch sagen, wenn man sonst kein Biker ist aber sich abstrampeln will zu hause ist das schon was. Aber wie schon gesagt gibt es nichts Besseres, als auf dem eigenen Bike auch zu hause zu trainieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Hallo zusammen ...

Woran erkenne ich, ob ich die Firmware 1.2 oder 1.3 drauf habe? Kann man das an der Konsole irgendwo erkennen?

Viele Grüße
 
|SoulReaver| schrieb:
Man muss natürlich auch sagen, wenn man sonst kein Biker ist aber sich abstrampeln will zu hause ist das schon was. Aber wie schon gesagt gibt es nichts Besseres, als auf dem eigenen Bike auch zu hause zu trainieren.

Kommt drauf an... ich fahre zum Beispiel Trail und so sieht das Bike auch aus... meine Frau tötet mich, wenn ich das in die Bude schleppe... Natürlich kann ich das auch jedes Mal putzen, wenn ich drinnen trainieren will, aber wer macht sowas? Da ich auch im Winter durch den Wald jage, ist es quasi "Ganzjahres-dreckig". :)

Da ist so ein Spinnig-Bike doch deutlich tauglicher oder alternativ günstiger.
Das Preis-Leistungsverhältnis eine Schwinn IC8 oder eines Sportstech SX600 sind schwer mit anderen Mitteln zu erreichen. Natürlich geht es besser, aber dann eben auch teurer.
Und ich selbst würde mir kein Indoor-Bike ohne Magnetbremse anschaffen, denn da sind wir ganz schnell wieder bei der Hausherrin. ;)
 
Etwa 60 Teilnehmer pro Stunde zb mit Zwift Trainer im New York heute (virtuelle Strecke)
Ergänzung ()

El_Gigante schrieb:
Hallo zusammen ...

Woran erkenne ich, ob ich die Firmware 1.2 oder 1.3 drauf habe? Kann man das an der Konsole irgendwo erkennen?

Viele Grüße
Am Schwinn IC 8 ist eine Serie am Fahrradgestell geklebt. Hier kannst du Baujahr, Monat und Firmware lesen. Produziert ab Juni 2020 ist gleich Firmware letzte Version.
 
Zurück
Oben