Test Schwinn IC8 im Test: Vernetztes Spinning-Bike profitiert von Peloton

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.796
tl;dr: Das Schwinn IC8 ist ein vernetztes Spinning-Bike, das das digitale Training mit Apps ermöglicht. Während es mit Zwift und Kinomap noch Probleme gibt, fehlt es an einer rundum gelungenen App vom Hersteller selbst. Die beste App mit umfangreichem Kursangebot stammt deshalb vom Konkurrenten Peloton.

Zum Test: Schwinn IC8 im Test: Vernetztes Spinning-Bike profitiert von Peloton
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch, linuxxer, Bayzee und 6 andere
Ist das ein "out of season" Aprilscherz oder habe ich mich in der Adresszeile vertippt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou, Fighter1993, Dimos und 7 andere
Sorry, aber warum wird über sowas hier auf CB geschrieben?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou, pblcprvrt, scootiewolff22 und 5 andere
Im Herbst/Winter erntet ihr mit solchen Artikel/Tests sicher mehr Begeisterung.

Mitte Juli kann jeder der will mit seinem „echten“ Bike vor die Tür gehen und Gas geben.
Wobei ich das auch im Winter gern mache. MTB sollte man damit aber sicher erst mal nicht vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic, aid0nex und Alpha.Male
msgt schrieb:
Ist das ein "out of season" Aprilscherz oder habe ich mich in der Adresszeile vertippt?
mrdeephouse schrieb:
Sorry, aber warum wird über sowas hier auf CB geschrieben?!

Weil deshalb:
Erneut steht dabei im Fokus, welche Möglichkeiten sich für den Privatanwender zuhause bieten, das Trainingsgerät mit aktueller Technik zu verbinden, und ob dies im Alltag Vorteile bringt.

Immer dieses Gemecker. Ihr müsst den Artikel ja nicht lesen. Dadurch, dass er da ist entsteht euch aber auch kein Schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ciao, mischaef, Computerfuchs und 47 andere
1000 euro für bluetooth. ohne BT gibt es die räder für 300-400
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, aid0nex und Santa Clause
Ich fände es interessanter, wenn man mit so einem Gerät effizient Strom erzeugen könnte.
Also damit zB. den Akku vom E-Bike aufladen, oder das Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdikkas, Blumenwiese, Justuz und 14 andere
nom3rcy schrieb:
ohne BT gibt es die räder für 300-400
aber sicher kein schwinnn, sondern irgen ein wald- und wiesen schrott spinningbike, was scheppert, quietscht, keinen konstanten widerstand liefert oder im sprint umkippt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwintux, LipsiaV, tic-tac-toe-x-o und 3 andere
Ich würde immer einen Smart Trainer gegenüber so einem Spinning Monster vorziehen. Ich habe einen Wahoo Kickr Core, kostete damals 700Eur, Rad einklicken, Zwift an und ab dafür.


nom3rcy schrieb:
1000 euro für bluetooth. ohne BT gibt es die räder für 300-400

Irgendwie am Thema vorbei oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klandrak und Wesir
HITCHER_I schrieb:
Ich fände es interessanter, wenn man mit so einem Gerät effizient Strom erzeugen könnte.
Also damit zB. den Akku vom E-Bike aufladen, oder das Notebook.
Das wäre zukunftsorientiert und damit schon per design fehlerbehaftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Cybermatze, Aspethic und 7 andere
Möchtet ihr nicht besser bezahlter Werbeartikel oder "native ad" dazuschreiben? Weil das klingt nicht einfach nur nach einem "Test". Ich finde, das sollte man schon kenntlich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, Santa Clause und feris
Finde den Artikel auch interessant - danke für den Vergleich der verschiedenen Apps - und durch die Konnektivität stimmt auch der Bezug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
HITCHER_I schrieb:
Ich fände es interessanter, wenn man mit so einem Gerät effizient Strom erzeugen könnte.
Also damit zB. den Akku vom E-Bike aufladen, oder das Notebook.
Wäre das wirtschaftlich nutzbar, würden Fitnessstudios nur solche Geräte verwenden - dort wäre die aktive Nutzungsdauer auch noch wesentlich höher als bei einer Privatperson.

Ansonsten hätte ich selbst keine Lust vier Stunden für einen E-Bike-Akku zu radeln, widerspricht mir ein wenig dem Konzept, weshalb die meisten (jaja, nicht alle) ein E-Bike haben. Und wenn ich jeden Tag ein wenig radel zum teilaufladen, kann ich auch direkt ein normales Rad nehmen.
In der Gesamtrechnung wird vermutlich der notwendige Generator samt der Elektronik mehr kosten, als du damit je Strom produzieren wirst. Zwölf Stunden fahren sind mit Verlusten eine lächerliche Killowattstunde, die 25 Cent wert ist.
 
Ich schätze mal, dass auch die teureren Geräte die Physik nicht überlisten können und sich entsprechend Körperschall auf den Boden und somit zu meinen Nachbarn verbeitet oder ?

Die würden mir was husten xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Also in Zwift nur bedingt nutzbar. In Zwift macht es doch das Salz in der Suppe aus, die Steigungen und Straßenbeschaffenheit auch im smart Trainer zu spüren. Geht es Berg auf, muss ich fester reintreten oder runterschalten um die Leistung in einem realistisch tretbaren Bereich zu behalten. Oder fahre ich ein Wattprogramm und kann meine Trittfrequenz anpassen.

Was will ich da mit einem Spinning Bike. Nicht Mal einen klassischen ERG modus kann das Bike ohne den Widerstand von Hand zu ändern.

Also fahrt lieber draußen oder mit einem normalen "smarten" Rollentrainer. Bzw schaut euch Mal richtige Spinning Bikes mit Instructor an. Muss ja kein Peloton Abo sein.


Langweilig
Ergänzung ()

Einfach Mal Robert Förstemann und den Toaster bei YouTube suchen. Damit man ungefähr weiß was 10Wh so an Arbeit bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb, Charminbaer, AudioholicA und 4 andere
Sieht sehr unbequem aus, die Pedale sind gleich unten, ich werde vermutlich Schmerzen bekommen.
 
Wer fährt denn auf einem Spinningbike (kein Freilauf) online gegen Rennradfahrer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Zurück
Oben