Screen eines defekten SP4 weiter nutzen

R4mses

Lieutenant
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
540
Guten Abend zusammen,
mein SP4 hat vor ein paar Wochen ohne Vorankündigung das Zeitliche gesegnet und macht keinen Muks mehr. Probiert hab ich die Standard-Sachen (Hardreset, die verschiedenen Tastenkombis mit +/- und on/off). Es rührt sich nicht mehr.
Nun hatte ich die Idee, da ich den Screen des SP4 recht gut finde, ob es keine Möglichkeit gibt, dass ich eben diesen an einem PC/Laptop/etc. weiter nutze. Als sekundärer Monitor, zur Touch- und Stifteingabe.

Gibt's da eine Möglichkeit?

Die Idee ist natürlich nicht, ein Kabel ans defekte SP4 und los geht's....was zwar einfach wäre, aber wohl nicht der Weg ^^
Eher Dispaly lösen, Kabel ab oder an löten, Adapter, etc......und dann geht's.
 
Die interessante Frage waere, was da genau in der Displayelektronik verbaut wurde. Von da aus gehen ja zwei Flatflex direkt ans Display, ich gehe davon aus, das einer davon LVDS fuers Display, und der andere fuer den Touchscreen und die Hintergrundbeleuchtung zustaendig ist.

Das dann von da aus zwei Kabel zum Mainboad gehen, deutet drauf hin das eins davon vielleicht DisplayPort, und das andere USB sein koennte. Plus Stromversorgung ueber eins, oder beide, der Kabel.
Was genau laesst sich vielleicht ermitteln wenn man weiss was fuer Chips in der Displayelektronik stecken.
Hilft aber auch noch nicht wirklich, denn dann weiss man leider noch lange nicht wie die Pins belegt sind. Und Schaltplaene gibt es in der Regel nicht.

Resultat: Wenns da keine fertigen Adapter gibt (und ich konnte keine finden) sieht es schlecht aus fuer dein Vorhaben, so loeblich ein solcher Recycling Versuch auch ist.
 
Zurück
Oben