Screen Flickering 144Hz GTX1080

lunarix94

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein neuer Bildschirm ein AOC g2460pg mit 144Hz und gsync hat leider in Kombination mit meiner gtx 1080 das Problem, dass bei 144Hz es zu screen flickering kommt.
Es ist besonders auf dunklen Anwendungen (z.b. Discord) zu sehen, dass der Bildschirm flackert und man so einige "Reihen" Pixel nach oben wandern sieht (durch verschiedene Graustufen getrennt).

Bei 120 Hz ist das Problem behoben. In den Nvidia Einstellungen auf adaptive Energieversorgung zu stellen hat nicht geholfen.

Gibt es eine andere Lösung? Laut google ist das Phänomen recht verbreitet.

Vielen Dank für's Helfen
Lunarix

Wie ist der Monitor denn angeschlossen? DP? Welches Kabel etc.?

Ein bissle mehr Infos bitte :)

Grundsätzlich kann man sagen das meistens das Kabel ist. Könntest es nochmal neu einstecken. Manchmal ruppelt es sich dadurch zurecht.

Hatte das mal bei nem freesync Monitor.
Habe die freesync Funktion am Monitor ausgeschaltet, dann gab es kein Problem mit flackern mehr.
Auch wenn das nicht unbedingt die Lösung ist, da die Funktion nicht genutzt wird... Sollte aber bei einer so potenten GPU kein Problem darstellen, da gsync wohl eher selten genutzt wird.

Hatte das Problem damals mit G-Sync mit dem Dell S2716DG. Deaktivierung von G-Sync hat geholfen.

Bei 144 FPS sollte G-Sync inaktiv sein, vlt. passiert das wenn er immer wieder GSync an- und abschaltet aber die meisten Spiele halten deshalb meines Wissens nach bei Einstellung (ingame) 144 Hz auf 140-143 FPS fest.

Alternativ mal schauen ob du irgendwas an den Monitor- oder Treibereinstellungen verändert hast , ggf. mal alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Ich hatte das Problem noch nie, hab immer Gsync an, egal ob ältere oder neue Spiele.

Ich habe das Problem mit dem AOC AG322QCX - Vorgeschlagene Lösungen bringen keine Besserung. Bei mir tritt es primär bei Netflix und Amazon prime auf. Firefox, Chrome, Opera schon probiert. Nur ein vielfaches von 60Hz hilft, also zB den Monitor auf 120 einzustellen. Lösung? :/

Zurück
Oben