Screenupdate Phänomen

W

WLibero

Gast
Hi,

da ich vermutet habe, dass meine Platte vielleicht nen Drücker hat, hab ich mal den HD Tune Benchmark laufen lassen. Wer das Programm kennt, weiß, dass dabei der Graph jede Sekunde weitergezeichnet wird. Bei meinem Test war das aber nicht der Fall. Dafür hat er dann nach einem längeren Zeitraum die Zeichenvorgänge nachgeholt. Da ich ein Video verlinkt habe, muss ich das jetzt nicht länger beschreiben. Zuerst sah ich meine Vermutung damit bestätigt, stellte dann aber fest, dass es nur ein Problem des Screen-Updates zu sein scheint, denn: so lange ich die Maus über dem Graphen verharren lasse, wird der Bildschirm laufend aktualisieren. Sobald ich die Maus außerhalb des Fensters lasse, passiert das nicht so häufig, wie es sein müsste. Das habe ich so noch nie gesehen. Ich poste in diesem Forum denn auf demselben Rechner unter XP-32 besteht das Problem nicht.

Video (2,8 MB, 1:55 Min., H.264):
http://www.file-upload.net/download-3056288/hdtune.zip.html

Hat das schon mal jemand beobachtet? Ist das ein "known issue" unter 7? Gefunden habe ich (natürlich) darüber nichts. Wer dasselbe vielleicht mal mit einer GeForce probieren könnte...?! Wenn es damit nicht ist, kann ich es dadurch (möglicherweise) schon mal auf den Graka-Treiber weiter eingrenzen.

Sig. ist noch nicht aktuell:
Gigabyte 870A-UD3, Athlon II X3 450, Sapphire 6850, Catalyst 10.12, Win7-64 Pro+XP-32/SP3 Pro, Treiber aktuell

Ähm...

Ein ähnliches Phänomen: In GPU-Z kann man ja die Graka-Sensoren auslesen. FDies geschieht kontinuierlich solange das Fenster im Vordergrund ist. Wenn es im Hintergrund ist passiert das nicht. Damit es auch im Hintergrund akutalisiert muss man einen Haken setzten "Continue refreshing GPU-Z while in background" (oder so).

Vielleicht ist bei dir das gleiche Problem!? Schau mal in den Einstellungen nach ob es irgendeinen ähnlichen Punkt gibt...

Hi Drago,
einen solchen Punkt gibt es nicht. Außerdem hat das Fenster ja immer den Fokus. Nur die Mausposition ändert sich. Ich klicke ja auch nichts anderes an. Wie gesagt, unter XP verhält es sich korrekt.

Zurück
Oben