Intel Ark B570-Phänomen

CrazyDad

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Computer: CSL-Computer GmbH & Co. KG 5824
    CPU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G (Renoir, RN-A1)
    3700 MHz (37.00x100.0) @ 2994 MHz (30.00x99.8)
    Motherboard: ASUS PRIME B450M-A II
    BIOS: 4644, 09/11/2025
    Chipset: AMD B450 (Low-Power Promontory PROM26.A)
    Memory: 32768 MBytes @ 1064 MHz, 15-15-15-36
    - 8192 MB PC25600 DDR4 SDRAM - G.Skill F4-3200C16-8GIS
    - 8192 MB PC25600 DDR4 SDRAM - Kingston KHX3200C16D4/8GX
    - 8192 MB PC25600 DDR4 SDRAM - G.Skill F4-3200C16-8GIS
    - 8192 MB PC25600 DDR4 SDRAM - Kingston KHX3200C16D4/8GX
    Graphics: Acer Arc B570 10GB
    Intel Arc B570, 10240 MB GDDR6 SDRAM
    Drive: WDC WD5000LPCX-24C6HT0, 488.4 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
    Drive: Netac NVMe SSD 1TB, 976.8 GB, NVMe
    Drive: TOSHIBA MQ04UBD200, 1953.5 GB, Serial ATA 3Gb/s @ 3Gb/s <-> USB
    Sound: Intel BMG - High Definition Audio Controller (D3COLD)
    Sound: ATI/AMD Renoir/Cezanne - Display HD Audio Controller
    Sound: AMD Zen - Audio Processor - HD Audio Controller
    Network: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Problem liegt darin, dass wenn ich Re-Bar im Bios aktiviere, was zur folge hat das csm -nicht mehr Aktiv ist und zurück zu Windows schalte-sagt mir das System das Windows keinen Digitalen Aktivierung Code mehr hat und ich es kaufen soll. Schalte ich re-bar wieder ab und starte neu-ist mein Windows wieder aktiviert

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
habe den support von Intel angeschrieben jedoch ohne Antwort

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Der Rechner war vor 4 Jahren ein Geschenk, und lief auch gut mit einer Nvidia 3050 TI.. doch diese Karte hat ihr Lebensende erreicht. Die digitale Lizenz ist ja im Bios gespeichert. Wenn ich aber Re-bar deaktiviere also CSM-demzufolge auch ist der UEFI Zugang zur abfrage der Lizenz wohl gesperrt..es liegt nicht am PC..

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und CrazyDad
@TriceO den RAM hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm aber danke für Deinen Hinweis. Ich werde dem link mal folgen.

CrazyDad schrieb:
habe den support von Intel angeschrieben jedoch ohne Antwort
Warum schreibst du Intel an, wenn du einen AMD System hast? Oder habe ich was übersehen?
Ergänzung ()

Ach so, wegen der Grafikkarte.

Weil er die Graka getauscht hat...Nvidia zu Intel...ob das sinnvoll ist, das is was anderes...

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Organix schrieb:
es geht ja nicht um die karte sondern darum , dass windows mich aus seiner aktivierung schmeist sobald Re-barWeil er die Graka getauscht hat...Nvidia zu Intel...ob das sinnvoll ist, das is was anderes...

Problem der Reaktivierung behoben, dank eines kleinen Skript der GitHub-Community.. welcher die digitale Lizenz Resettet[ tut genau das was sonst eigentlich Windows mit der Reaktivierung bei HW-Änderung machen sollte.]
Ergänzung ()

Organix schrieb:
Das ist was schief gegangen beim zitieren...Also war die Graka doch nicht das Problem?
nein die Karte an sich läuft, ja ich bin mir bewusst das mein AMD-
System sich schwertut mit der Intel Ark(schwarzer Bildschirm nach Neustart da hilft nur Power-off und wieder an. Werde demnächst mal nach Intel unterbau Ausschau halten.

Zurück
Oben