"script" im autostart für Internetverbindung

DonSoul

Newbie
Hallo alle miteinander,

Ich habe folgendes Problem.
Auf meiner Dienststelle sind 2 Seperate Netzwerke die getrennt von einander laufen.
Auf dem einen läuft eine spezielle Netzwerksoftware, die schon so alt ist, das niemand mehr weiss wie sie heisst.... aber sie funktioniert immernoch.
Das problem was sich daraus nun ergibt ist, diese alte Software beisst sich mit dem normalen Netzwerk von Windows 2000.
In zwei der PC'S mit dem alten Netzwerk wurden zusätzliche Netzwerkkarten eingebaut um auf das Internet per LAN zurück greifen zu können.
Das funktioniert auch so lange, bis man die Rechner neu startet.
Dann muss man wieder hin gehen und über die internetoptionen eine Internetverbindung übers Netzwerk neu einrichten also das Ganze setup neu durchlaufen.
Dann erkennt der Rechner wieder das er Internet hat und alles ist wieder in butter...
Bis man wie gesagt wieder neu startet.
Kann man diese schritte der Einrichtung des Internetzugang auch irgend wie automatisieren ?
es ist ziemlich lästig mehrfach die Woche morgens das Setup für die Internetverbindung an den zwei Rechnern aus zu führen. Da wäre ein "Script" o.Ä. das man in den Autostart packen könnte sehr sehr hilfreich.

p.s.: die alte Netzwerksoftware ab schaffen ist von der Zentrale nicht gewpllt da ein Speziell geschriebenes programm fuer verschiedene Vorgänge in der Firma nur mit Dieser Software läuft ..... dumme sache aber leider nicht anders machbar.

Schonmal vielen Dank für eventuelle Hilfe.

mfg

Don

kurzes EDIT.

Internet über LAN
IP Automatisch beziehen
kein proxy

Zuletzt bearbeitet:
na wie hast du den internetverbindung erstellt.über internetoptionen - setup? oder netzwerkumgebung. hast du netzwerk erstellt danach?welche anbieter?

über internetoptionen - setup.
wenn man das gemacht hat laufen beide netzwerke fehlerfrei inklusive der individuellen freigaben..... genau bis zum nächsten neustart :P

beide karten sind ordnungsgemaess vom system erkannt und keine weist fehler auf.
den zugang zum (INTERNET)netzwerk bekommen die 2 rechner über einen eigens für angebrachten switch der über den uplink das signal bekommt

der anbieter muesste meines wissens t-online sein, aber ich kann es nicht mit 100%iger sicherheit sagen da das internet von einer anderen einrichtung über eine kooperationsvereinbarung an uns weiter gegeben wird welche ihren sitz in unseren geschäftsräumen hat.

Hast du versucht über netzwerkumgebung Asisstent für neue verbindungen, verbindung zu erstellen.dann versuchen beiden rechner selber IP Adresse zu zuweisen. z.B. erste rechner 192.168.0.2 zweite 03 hinten

leider das selbe problem. alles in butter bis zum neustart dann muss ich das prozedere der interneterkennung neu machen.

sieht schwer danach aus das ich das jedes mal von hand machen muss oder gibts nicht irgend ne moeglichkeit ne batch zu schreiben oder irgend was anderes :rolleyes:

danke so weit schonmal fuer die hilfsversuche :)

Moin

Ist evtl eine Reborn Card in den rechnern Installiert das sie solche Einstellungen nach dem Neustart löschen?

MFG

tewes

Ich habe mit Programmieren eigentlich nichts am Hut. Aber wäre es nicht möglich eine Exe-Datei zu programmieren, die alles durch einen Klick erledigt? Man erinnere sich an die Dialer von damals. Nur bin ich dazu nicht im Stande. Aber so sollte es doch dann eigentlich funktionieren. Bestimmt kann dir hier aber jemand helfen.

Vielleicht hilft dir das hier weiter.

Und hier etwas ausführlicher.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
hab mir die 2 links mal durch gelesen aber sonderlich klar bin ich damit nicht gekommen ^^.
eine .exe die den ganzen kram ausführt wäre natürlich super es ist ja schon ziemlich laestig ueber die syssteuerung auf die internetoptionen zu gehen, dann auf die verbindungsoptionen, setup, internet über lan, usw .....

ich hoffe das mir jemand hier helfen kann, wenn nicht ihr, wer dann ;)

danke das ihr das thema am leben haltet

Don

Zurück
Oben