SCSI-Bios

greg001

Lt. Junior Grade
Hallo,
weiß jemand wie man das Bios für SCSI-Platten verkürzen kann von der Zeit beim Booten?
Mein Bios für meine SCSI-Platte braucht immer ewig lange bis die Platte angezeigt wird.

mfg greg

Hallo,

wenn ich dich jetzt richtig verstehe geht es dir darum, dass der Controller immer einige Zeit braucht um die Laufwerke zu erkennen und du diese verkürzen willst.
Meist hängt dies damit zusammen, dass die Laufwerke erst dann anlaufen, wenn der Controller diese anspricht. Überprüfe dazu am besten einmal deine SCSI-Geräte ob diese eine Einstellmöglichkeit, dass sie direkt bei anlegen einer Versorgungsspannung anlaufen, besitzen. Dies sollte sich meist mit einem entsprechenden Jumper auf der Interface-Platine einstellen lassen.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch den Laufwerksscan deaktivieren, wenn diese wie von mh1001 beschrieben, direkt beim Einschalten hochfahren.
Die Platten habe übrigens kein BIOS, nur der Controller. ;)

Noch was dazu: ich habe eine RAID-Controller keine SCSI-Controller.
Könnte das damit zusammenhängen?

mfg greg

greg001 schrieb:
Noch was dazu: ich habe eine RAID-Controller keine SCSI-Controller.
Könnte das damit zusammenhängen?

mfg greg
Ob es sich dabei um einen RAID-Controller oder nicht handelt spielt keine Rolle, die entsprechenden Optionen sollte es trotzdem geben. Außerdem handelt es sich ja dann trotzdem noch um einen SCSI-Controller. Oder wie soll ich deinen Satz jetzt verstehen? ;)
Probiere somit einmal die oben beschriebenen Methoden.
Ansonsten wäre auch noch hilfreich zu wissen um was für einen SCSI-Controller es sich genau handelt.

MfG mh1001

Mein RAID-Controller:
Adaptec 2100S

mfg greg

noch eine Frage zur Platte:
Manchmal kratzt die Platte unheimlich.
Ist dies normal?

mfg greg

Aktiviere dann einmal wie oben schon gesagt die Auto-Spin-Up-Funktion der Laufwerke.
Auch sollte der Controller die von phil. genannte Funktion unterstützen. Diese solltest du im Controller-Menü finden.

Zu der Platte: Häufig deutet soetwas auf ein baldiges Ausfallen der Platte hin. Sichere somit einmal alle wichtigen Daten von der Platte und teste diese dann mit einem entsprechenden Diagnose-Tool des Herstellers.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal probieren.

mfg greg

Zurück
Oben