Scythe Infinity runterregeln?

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo,
nun habe ich mir endlich den Scythe Infinity gekauft und montiert, jedoch vorerst ohne das Retention Kit (es gab anscheinend Lieferschwierigkeiten).

So, an sich bin ich schon zufrieden (okay, die Temperaturen könnten etwas niedriger sein; hab' 39°C Case Temp. und 47-48°C bei den kernen im Idle Modus).
Allerdings dreht sich der Lüfter die ganze Zeit über mit vollen 1300 U/m.
Ich weiß zwar, dass er es kein PWM-Lüfter ist, aber etwas weniger müsste doch schon drinnen sein, oder?

Im Bios habe ich bereits den "Silent" Modus eingestellt, den Lüfter über diverse Programme zu regeln schlug bislang fehl...

Hat vielleicht jemand irgendwelche Tips`?
 
Da, wie Du ja richtig erkannt hast, Dein Mainboard offenbar keine 3pin-Lüfter regeln kann und der Scythe-Lüfter nicht PWM-kompatibel ist, passiert das, was in solchen Fällen immer passiert ;): Der Lüfter wird permanent mit 12 V angesteuert, egal, was Du im BIOS einstellst :evillol: ! Und da der zum Infinity gelieferte Lüfter meines Wissens mit einer Solldrehzahl von 1200 U/min arbeitet, sind die 1300 U/min unter Berücksichtigung der üblichen Serienstreuung von +/- 10 % realistisch!

Einzige Abhilfe:

a) manuell regeln wie schon vorgeschlagen

oder

b) Lüfter gegen ein PWM-kompatibles Modell austauschen und dann elegant vom BIOS regeln lassen => anbieten würde sich hier der Scythe Kama PWM!

LG N.
 
Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass es möglichst kostenlos sein sollte :D

Ahja, mir ist gerade eben etwas aufgefallen:

Ich kann mit AiGear von Asus einstellen, ob ich "maximale Performance" oder "Maximum power saving" möchte.
Wenn ich nun auf das höchste gehe, gibt Asus Probe II mir eine "VCore zu hoch" Meldung ein (ab 1,25 Volt). Wenn ich auf "power saving mode" gehe, geht die VCore runter auf etwa 1,19 V. Okay, an sich schon verständlich, dass man bei geringerer Spannung weniger Strom verbraucht.
Aber was genau ändert sich denn da? Die Taktrate ist laut AiGear gleich geblieben...


Ja, von dem Lüfter habe ich auch gehört; die Frage ist eben, was sinnvoller ist: So einen Lüfter, oder ein regelbares Element, wie das vorgeschlagene von Zalman?
 
vengeance_1984 schrieb:
Ja, von dem Lüfter habe ich auch gehört; die Frage ist eben, was sinnvoller ist: So einen Lüfter, oder ein regelbares Element, wie das vorgeschlagene von Zalman?

Das hängt vom individuellen Geschmack ab : Die FanMate 2 ist günstiger, aber mir persönlich wäre es zu lästig, ständig die CPU-Temp zu kontrollieren und die Lüfterdrehzahl anzupassen! Ein (guter) PWM-Lüfter kostet ein paar € mehr, bietet aber dafür den Vorteil, dass man nur einmalig im BIOS die gewünschte Regelcharakteristik (bei Asus gibt es ja meines Wissens verschiedene "Modes", z.B. "Silent", "Performance" usw.) einstellen und sich dann nie mehr um die Lüfterdrehzahl kümmern muss, weil das BIOS das automatisch regelt. Bequemlichkeit hat eben ihren Preis :p...

LG N.
 
Ja, ich denke, ich werde mir wohl den zusätzlichen Lüfter zulegen; außerdem könnte ich den derzeitigen Lüfter ja als zusätzlichen Gehäuselüfter verwenden (ihn aber an mein beQuiet! Netzteil anschließen, dieses müsste ihn dann schon runterregeln; macht es auch mit meinem anderen nicht-PWM-fähigen Gehäuselüfter).

Dann könnte ich gleich das Ret. Kit sowie den Lüfter kaufen...

Aber gibt es ganz sicher keine Möglichkeit, das Ganze softwaremäßig zu regeln? Oder gilt die Regel, dass wenn das BIOS es nicht schafft, es einem "einfachen Programm" schon gar nicht möglich ist?
 
Hallo ich habe auch die Fan Mate drin, brauche auch nicht dauern nach zu regeln. Ich habe das so gemacht Fanmate schon mal grob nach gehör eingestellt, dann den PC unter Last laufen lassen und die Temperatur kontrolliert. Wenn man einmal eine Einstellung unter last hat mit guten Temperaturen dann ändert sich auch nichts mehr. Mann könnte vielleicht eine Sommer und eine Winter Einstellung machen aber ich habe einfach bei mir im Winter ein paar Umdrehungen mehr gegeben und komme auch bei hohen Außentemperaturen hin
 
vengeance_1984 schrieb:
außerdem könnte ich den derzeitigen Lüfter ja als zusätzlichen Gehäuselüfter verwenden (ihn aber an mein beQuiet! Netzteil anschließen, dieses müsste ihn dann schon runterregeln; macht es auch mit meinem anderen nicht-PWM-fähigen Gehäuselüfter).

Aber sei vorsichtig, die Lüfterregelung der BeQuiet! ist wohl etwas "zickig", soulpain hat herausgefunden, dass man die regelbaren Lüfteranschlüsse mit max. 1,2 W insgesamt (also für alle extern angeschlossenen Lüfter zusammen) belasten sollte - andernfalls besteht wohl die Gefahr, dass die NT-interne Lüfterregelung überlastet wird und über'n Jordan geht :freak:

Wie viel ein Lüfter an Leistung zieht, steht meistens auf dem Label, was sich auf der Lüfternabe befindet. Evtl. steht dort auch nur die Stromstärke, dann multiplizierst Du die einfach mit 12, da Leistung = Spannung x Stromstärke und Spannung = 12 V. Bsp.: Zieht der Lüfter 0,2 Ampère, entspricht das einem Verbrauch von 0,2 x 12 = 2,4 W.

LG N.



--------------------------------------------------------------------------------
Edit:
Andere Frage: Gibt's denn noch andere PWM-fähige-Lüfter in der selben Preisspanne?

Mit wäre da nur der Arctic Cooling bekannt, habe aber mit AC-Lüftern selbst keine guten Erfahrungen gemacht, liefen recht unkultiviert. Dann gibt es noch einen von Papst, ist aber teurer als der Scythe und auch von der Balance Förderleistung/Lautstärke her eher ungeeignet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die Lüfterregelung im beQuiet-Netzteil...ist bei mir auch schon über'n Jordan (wobei ich glaube, dass ich da nicht ganz unschuldig dran bin) :D
Aber danke für den Hinweis!

Nunja, momentan habe ich nur einen 120mm Lüfter drangeschlossen; einen weiteren müsste es doch wohl aushalten...notfalls muss ich schon wieder den 48h Vor-Ort-Austauschservice in Anspruch nehmen ;)



Ja, mein anderer Gehäuse-Lüfter ist von AC: Ich weiß zwar nicht, wie schnell er genau dreht, aber bei voller Umdrehungszahl ist er wesentlich lauter als der jetzige CPU-Lüfter von Scythe.

Okay, ich werde mir dann also den PWM-Lüfter von Scythe bei K&M vorbestellen; muss da nächste Woche sowieso hin wegen des retention Kits.
 
Noch eine Frage:

Da noch nicht hundertprozentig sicher stand, ob der Kühler überhaupt auf mein Board montierbar ist, habe ich den Kühlkörper zuerst montiert, ohne dass die CPU "eingelegt" war.

Ich glaube, dadurch ist an einer Seite eine kleine Kerbe, die sich jedoch ein paar Zentimeter parallel zum Rand des "Kupferstücks" erstreckt, entstanden. Ob diese Stelle überhaupt auf der CPU aufliegt, weiß ich zwar nicht, ich würde aber dennoch probieren, das Ganze ein wenig zu glätten.
Gibt es irgendetwas, was man benutzen könnte, um das Ganze etwas abzuglätten bzw. abzu"reiben", ohne dabei natürlich die Auflagefläche in irgendeiner Art und Weise zu beschädigen?
 
Zurück
Oben