News Scythe Kama Angle CPU-Kühler

Bilder statt mathematischem Grundwissen. ;)

Hier mal ein paar Bilder von meinem Kama Angle (gebraucht erworben, daher hat er schon ein bischen Staub angesetzt ;) ).

Zunächst ist er noch mit den von mir so abgelehnten PushPins befestigt:

Die Halterung ist einfach auf der Unterseite mit vier Schrauben befestigt, man könnte auch für andere Sockel passende Befestigungen montieren (im Lieferumfang sind die aktuell gängisten Halterungen enthalten).

Der Kühler sollte auf mein MSI P35 Neo-F, also Board aus dem Karton...

...Abdeckung runter...

...Intel E5200 rein...

...Halterung schließen...

...und schon kann der Scythe Kama Angle montiert werden. Natürlich nicht die Wärmeleitpaste vergessen! ;)

Hier schon die Unterseite mit den PushPins... Das Scythe Stabilizier 775 Kit ist bestellt und wird leider erst morgen oder nächste Woche bei mir ankommen. Da dieses Wochenende eine LAN ansteht -> muss der Kühler eben mit den PushPins halten (in der Regel ja auch kein Problem, aber trotzdem - ich will's geschraubt haben).

Und von der anderen Seite sieht es dann so aus:

Aufgrund der beiden Klammern zwischen den 80er Lüftern in meinem Xaser II musste ich den Kühler jedoch noch einmal demontieren und um 180° drehen. Zunächst ein Bild ohne Board damit man die Klammern der Lüfterhalterungen der beiden 80er Lüfter gut sehen kann:

Und nun der gedrehte Scythe Kama Angle:

So hat's dann auch in den Xaser II (Baugleich Chieftec Dragon aka 601) gepasst:

Schließt man den Deckel vom Gehäuse kann man sehen, dass zwischen Seitenwand und Kühler noch genügend Platz ist. Dies gilt jedoch natürlich nicht bei allen Gehäusen. Der Xaser II hat eine Breite von etwa 205 mm, bei schmaleren Gehäusen geht es dementsprechend enger zu.

Grüße, Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hi X_Fish

Warum hast du den Kühler nicht genau anders herum montiert? Dann könnten die Lüfter hinten und der vom NT die Luft direkt durch die Lamellen ziehen.

Caelte schrieb:
Hi X_Fish

Warum hast du den Kühler nicht genau anders herum montiert? Dann könnten die Lüfter hinten und der vom NT die Luft direkt durch die Lamellen ziehen.

Hat er doch geschrieben ;) Liegt an den Halteklemmen des Gehäuses für die beiden 80er Lüfter die er im Heck hat.

Stimmt aber. Wär allemal besser da die Lüfter dan direkt durchsaugen. Viel interessanter find ich aber, wie aufgeräumt dass dann um den Sockel ausschaut :cool_alt:
Da sieht man ja mehr von der CPU und dem Mainboard als bei so mancher WaKü :D

MfG

Zurück
Oben