Leserartikel Scythe Kama Angle Rev. B

Complication

Banned
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
4.277
Ich habe den Scythe Kama Angle CPU Kühler Rev. B auf einen AMD Phenom II X2 550BE@4 Kerne 3,3 GHz montiert.

Der Kühler mit dem Winkel bringt in meinem Lian Li PC-B25FB Midi-Tower genau die Eigenschaften mit um die CPU im Semi-Passiv Betrieb sehr kühl zu halten.

luftstrom_schema-jpg.176273


Idle Werte bei exakter Zimmertemperatur (derzeit 24°C) und selbst unter Vollast nicht über 53°C ohne einen CPU-Lüfter zu verbauen sind sehr gut.

Damit ich nicht alles doppelt poste gibt es ausführliche Details mit Temperaturmessungen in diesem Thread...
Hier ein paar Fotos für euch im passiv und aktiv Betrieb und vom Gehäuse mit Luftstrom.

Wer mehr über den Kühler wissen möchte und im ausführlichen Bericht seine Antwort nicht findet kann gerne Testwünsche äußern und ich werde schauen ob ich diese durchführen kann mit meinem System.
 

Anhänge

  • Luftstrom.jpg
    Luftstrom.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 2.131
  • Luftstrom_Schema.jpg
    Luftstrom_Schema.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 3.927
  • Scythe_Angle_B2.jpg
    Scythe_Angle_B2.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 576
  • Scythe_Kama_Angle_5770_aktiv2.jpg
    Scythe_Kama_Angle_5770_aktiv2.jpg
    322 KB · Aufrufe: 604
  • Scythe_Angle_B.jpg
    Scythe_Angle_B.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 538
  • Scythe_Angle_B_Lüfter.jpg
    Scythe_Angle_B_Lüfter.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 563
  • Semi_passiv_Scythe_Angle_B.jpg
    Semi_passiv_Scythe_Angle_B.jpg
    306 KB · Aufrufe: 696
  • Scythe_Kama_Angle_aktiv3.jpg
    Scythe_Kama_Angle_aktiv3.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 610
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man für (semi-)passiven Betrieb lieber den Ninja 2 (Rev.B) nimmt, wie ich. Der hat einen größeren Lamellen-Abstand und viele Heatpipes. Allerdings eignet sich der Kama Angle mehr für den Betrieb mit Lüfter.
 
Ich habe gerade in deinem sysprofil kein Foto des Ninja gefunden - hättest du da eines?
Aber die revoltec Graka Kühlung sieht ja verschärft aus rein optisch - hast du da ein paar infos dazu? Gern auch per PN.
 
Fotos mach ich erst später, hab den Kühler erst seit ein paar Tagen, und ich warte noch auf meinen Alpenföhn Purple LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn, wenn du das ganze umgekehrt machst.

Die Oberen Lüfter (hinten+oben) rein
den kama lüfter nach rechts unten richten
und rechts unteren (hdd) lüfter raus, bzw. nur einer.

dann würde es so aussehen:

frische luft wird von 2 (!) Seiten genommen und gleich auf die CPU.
Die warme Luft von der GraKa steigt nach oben in die Windströmung zwischen den beiden oberen Lüftern
und der CPU. Diese warme Luft wird von dem CPU Lüfter nach unten (zu den HDDs) transportiert und diese dann raus.

Ich, dass man es normaler weise anders macht, wegen der normalen Luftzirkulation etc.
Aber das wäre für die CPU besser, da diese kühler und leiser arbeiten würde. und die HDDs würden ja nicht sterben, von den 3-5°C mehr
 
Ich denke dass dies Aufgrund von Thermik Gesetzen völlig unmöglich ist, da warme Luft nach oben steigt und sich dann im Deckel sammeln würde - was einen Hitzestau verursachen würde. Und die CPU ist oben. Es gäbe gar keinen Luftstrom sondern nur noch Verwirbelungen.

Die CPU kann ja nicht leiser als lautlos sein ;) Auf der CPU ist gar kein Lüfter und die beiden Gehäuselüfter laufen mit 600 bzw. 300 u/min. Und kühler als Zimmertemperatur kann man auch nicht kühlen.
 
Hmm, ok wird wohl so sein, wenn die Lüfter auf niedrigen Drehzahl drehen. Dann müsste man einen Luftkanal aus einem flexiblen rohr nach von CPU Lüfter zu den HDDs verlegen ^^
 
Glaubst du ehrlich, dass die Luft nach oben steigt, wenn vorne ein Lüfter rauszieht? Wohl kaum.
Die warme Luft steigt dann nach oben, wenn kein künstlicher Luftstrom da ist.

Aber die Idee ist trotzdem dumm^^
Gefällt mir gut dein SetUp. Werde es genauso, bzw. ähnlich machen. Nur vorne unten einen Lüfter, der Luft reinbläßt.

Dann ein 120er hinten und ein 140er oben. Nur ob mein Hammer ohne eigennen Lüfter den i7 ausreichend kühlt bezweifle ich, zumal er leicht übertaktet ist...
 
Die vorderen 2 Lüfter blasen doch rein (auf der rechten Seite ist vorne ;) )
Schau mal die Pfeilspitzen an ;)
 
Hab mich auf die Idee von mic_ bezogen.

Wie gesagt, dein SetUp gefällt mir...
 
Zurück
Oben