Scythe Kama Angle Rev. B oder Katana 3?

Nero1

Captain Pro
hallo zusammen,

ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich den katana 3 oder den kama angle nehmen soll. der zweitere hat zwar mehr förderleistung, allerdings weiß ich nicht ob sich die 10 € mehr für einen
athlon II X2 240 lohnen.
was denkt ihr darüber?

lohnt sich das geld oder reicht auch der katana 3 aus?

danke schonmal!

Ohne übertakten wird auch der Katana 3 reichen.

hab die selbe CPU und selben CPU-kühler zur zeit am laufen, katana 3 reicht dicke aus. eigentlich schon "oversized", wenn du undervoltest erst recht.

eigentlich hatte ich geplant ihn nicht zu übertakten, allerdings wäre der kama angle für spätere cpu's besser geeignet, falls ich mir mal nen neuen kaufe oder eben übertakte.

hat vielleicht jemand hier diesen kühler und kann mir einen erfahrungsbericht geben?

Den Katana 3 hatte ich lange auf dem übertakteten Q6600 drauf und der hielt ihn auch unter Last im grünen Bereich. Dann aber halt mit etwas mehr SChmackes, sprich, er war dann nicht wirklich leise. Auf dem X4 810 lief er ebenfalls lange und diesen hielt er bei 1000U/min unter 50° bei Vollast im Sommer.

ok dann bleibe ich beim katana 3. dann vielen dank für die kurze diskussion :D

Nero1 schrieb:
hat vielleicht jemand hier diesen kühler und kann mir einen erfahrungsbericht geben?

Ich hab mir gestern den Kama Angle in mein System eingebaut:
Phenom II X2 550 BE @4 Kerne 3,2 GHz (Siehe Signatur) und bin völlig Platt von dem Kühler :cool_alt:
Ich hab jetzt den CPU Lüfter abgeschaltet und ihn Semi passiv getestet:
Unter Vollast mit Prime95 habe ich ihn mit den Gehäuse Lüftern auf 48 °C und mit halben RPMs der Gehäuse Lüfter auf 54 °C 2 h Stunden laufen lassen - Allerdings habe ich auch eine dedizierte HD5770 noch in das System dazu gebaut. Das System ist völlig lautlos bei Vollast :eek:

Ich werde mehr Details die nächsten 1-2 Tage dort mit Fotos und Temperatur Tests zeigen.
Wenn du bestimmte Tests wünschst, kannst du mir das ja im dortigen Thread mitteilen - dieses Wochenende wird getestet :D

ne ich brauch eigentlich nur temps und evtl. lautstärke, falls das geht.

braucht der eigentlich viel platz im gehäuse? dürfte eigentlich noch genügend platz sein!??

aber trotzdem danke! :D:D:D:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Kann den kama angle aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen. Bei entsprechendem Gehäuse, also Netzteil oben und Gehäuselüfter dahinter, könnte man "fast" schon auf den Lüfter verzichten. Habe mir dennoch den EKL purple draufgehängt, vorher Enermax Cluster. Kühlleistung meines Erachtens in der Preisklasse perfekt und schön leise, da Netzteil und Gehäuselüfter sich wunderbar mit dem Kühler ergänzen. Außerdem macht das "L" ne schicke Optik im Gehäuse. Nur der obere linke Pushpin ist etwas schwierig zu erreichen.
Von mir also ne klare Empfehlung zum Kama Angle, nur den Lüfter würd ich aus optischen und akustischen Gründen tauschen.

uff, ihr machts mir ja schwer...:D

@poitred: also optisch is mir das völlig egal, da mein gehäuse eh kein fenster hat. und lautstärke sollte auch zu verkraften sein, ich bin da ni so sensibel. außerdem läuft sowieso fast den ganzen tag musik, da höre ich den lüfter eh nicht.

auch vielen dank an comlication für den test^^

daa werd ich wohl noch mal in ruhe drüber nachdenken müssen. aber denkt ihr nicht, dass der katana 3 auch ausreichen müsste?

Reichen wird er wohl allemal. In dem Fall ist es ja eher ne Geschmacks- oder Preisfrage.