Scythe Mine 3/4 Pin CPU-Fan passt nicht (P5B)?

guenther72

Cadet 2nd Year
Hallo, habe eine ganz blöde Frage. Ich habe einen Scythe Mine installiert, dieser hat aber einen 3Pin Lüfteranschluss. Auf dem Asus P5B ist aber ein 4Pin Stecker. Jetzt habe ich den Mine an einen Gehäuselüfteranschluss geklemmt. Beim start kommt eine Fehlermeldung wegen fehlendem CPU Fan. (Kann man mit F1 erledigen)
Gibt es eine andere Lösung, sprich einen Adapter von 3 auf 4Pin oder noch eine andere Lösung? Im Lieferumfang war so ein Kabel nicht dabei.
Hoffentlich könnt ihr helfen. Danke und Ciao

Ich hab auch einen 3pin Fan (Samurai Z) auf einem 4 pin Anschluss laufen, ohne jeglichen Adapter. Läuft problemlos. Habe im Bios auch eine Einstellung, bei der ich 3pin/4pin einstellen kann. Probiers einfach mal.

Der passt da drauf, kein Problem, hatte schon den Scythe Infinity angeschlossen...

Die 4-Pins sind nur für CPU-Lüfter, die ihre Drehzahlen regeln lassen können/wollen. Beim Scythe Mine und diversen anderen ist das, aufgrund der so schon guten Kühleistungen + des geräuscharmen Niveaus, nicht nötig.

Vielen Dank für die guten Hinweise. Ich habe beim Einbau zwar versucht, den 3Pin Stecker auf den CPU Fan-Stecker zu bekommen. Aber es ging nicht sofort und deshalb nahm ich an, das es so nicht funktioniert. Dank Eurer Antworten habe ich es noch einmal richtig versucht und es ging natürlich doch. Also habt vielen Dank!
Schönes WE

Ich hab mir auch ein Scythe Mine bestellt und hab ein P5b dlx .
Nu frag ich mich ob ich mit dem 3 Pin anschluss Drehzahleinstellung via Mainboard machen kann da ja das 4 Kabel zur Lüftersteuerung fehlt (also würde der Kühler dauervollgas geben) ?
Oder geht da auch die Voltzahl runter (die normale 3 Pin drehzahlbegrenzung) ?

drehzahlregelung geht eh und je mit 3er kabeln - da hat sich nichts weiter geändert
als das bei 4er kabel das jetzt auch über BIOS machbar ist ...
ansonsten >SPEEDFAN< sowieso kann ich immer wieder wärmstens empfehlen..!

Zurück
Oben